Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• wie siehts aus mit der Lautstärke im allgemeinen.

Das mit dem dumpfen Klang fällt mir bei allen neuen Nokias auf. Der Klang ist sonorer und tiefer und daher schlechter verständlich als die alten Nokia, welche zwar qualitativ nicht so gut klangen aber dafür einfach vom Klang "prägnanter" waren.

• Zitat

Original geschrieben von milun
    Habe mein 5800 seit letzter Woche und bin von Gesprächsqualität etwas enttäuscht. Habe einen relativ dumpfer Ton, ab und zu mit kurzen Aussetzern. Da ist mein E71 um einiges besser, scheint mir – oder – handelt es sich da möglicherweise auch um diesen Lautsprecher Bug?

Ciao, milun

Welches Netz und wohine werden die Gespräche geführt? Richtung Festnetz?

Habe leider kein E71 mehr, sondern nur ein N82 und iPhone 3G als Vergleich hier.

Im Vergleich dazu ist die Gesprächsqualität des 5800 ganz gut.

Zwar auch leicht Dumpf (sprich es fehlen Höhen) bei Telefonaten ins Festnetz (wie bei fast allen neuren Nokias), dafür sehr wenig ander Störgeräusche (alte Nokias) und ordentliche max. Lautstärke der "Hörmuschel".

Aussetzer habe ich keine gehabt und wirklich schon 7 Stunden mit dem Teil telefoniert.

Bisher haben alle Tests der größeren Seiten dem 5800 ganz gute Telefonie Ergebnisse bescheinigt.

• Ich habe ein E71 und ein 5800. Muss sagen, dass die Klangqualität ein klein bißchen besser beim E71 ist; jedoch habe ich bisher noch keinen einzigen Aussetzer beim 5800 gehabt, was mindetsens einmal pro Gespräch beim E71 vorkam. Netz ist O2 und die Gespräche wurden in beiden Handys mit derselben Simkarte und denselben Teilnehmern geführt.

"Wir alle leben unter demselben Himmel...
    wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont."

• Zitat

Original geschrieben von QWERTZNOKIA
    wie ist das denn, wenn man ein prog installieren will und dann die fehler meldung kommt "Zertifikat Abgelaufen"?
    sollte man einen hardware reset, oder doch software machen und wie sieht es dann mit dem handy nach dem reset aus, sind alle daten weg wie z.b. SMS, telefonbuch, kontake, bilder usw....?

Ich hatte das Problem nur mit selbst signierten Dateien.. (Nach Update auf V11)

Hab dann per Nokia PC Suite über "Sichern" ein Backup von allem angelegt und dann einen Hardreset (*#7370#) durchgeführt. War dann immernoch V11, per Nokia Pc Suite wieder das Backup eingespielt (Einstellungen waren bis auf 2-3 Stück noch alle da, Programme musste ich größtenteils neu installieren) und nun hab ich auch keinen "Zertifikat abgelaufen" Fehler mehr.

Mfg

• zu (1): Auch wenn die Kammera qualitativ nicht so gut wäre, wird Nokia mit Softwareupdates sicherlich noch einiges an der Kammera (auch im Videomodus) verbessern, war bislang bei anderen Handys (N73) auch so.

zu (2): Das war bei den Symbian S60 3rd Version am Anfang auch nicht anders.
    Aber das wird sich bald ändern, denn ich gehe davon aus, dass es in Zukunft immer mehr Modelle von Nokia geben wird, die 5th Edition nutzen werden und die 3rd Edition wird langsam aussterben. Also nur eine Sache der Zeit.

zu (3): Soll sich nach einer gewissen Zeit wieder geben bzw. manche User verwechselten das mit dem Vibrations-Feedback beim Tastendruck..

zu (4): Der Spalt ist kein Spalt der offen ist, sondern entspricht der dicke der Displayabdeckung und ist nur zu sehen, wenn man ganz schräg von unten in das Handydisplay schaut. Man sieht den Spalt aber auch nur deswegen, weil dort oben eine kleine Lampe (LED) sitzt, um das Nokia-Logo zu beleuchten.

zu (5): Es sind nicht die Lautsprecher gemeint, zum Musik hören, sondern der Hörer fürs Ohr beim normal telefonieren. Dort scheinen bei einigen Geräten die Kontaktfedern zu schwach zu sein, so dass diese ein wenig "verbogen" werden sollten, damit mehr Anpressdruck an die Platinenkontakte gegeben ist. Wenn einige Leute dieses Problem im Nokia-Shop richten lassen, wird NOKIA das erfahren und bei zukünftigen Geräten reagieren (Das Hörermodul überarbeiten).

Deswegen lautet mein ganz heißer Tipp:

Wartet noch 6 Monate (mit dem Kauf) - die ersten Kinderkrankheiten (Hardwaremäßig) werden dann sicherlich überarbeitet sein und es wird bis dahin sicherlich 2 - 3 neue Firmwareversionen geben.
    Dann wird das 5800 einem "Traumhandy" (bis auf die Gerätedicke) schon sehr nahe kommen....

Gruß Clinnt

• 6Monate warten muss nicht unbedingt helfen. Meines Wissens knarzt das n82 immer noch wie hölle nach ein paar tagen benutzung!

"Wir alle leben unter demselben Himmel...
    wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont."

• Jetzt geht das schon wieder los:

Jeder hat doch andere Ansprüche. Und nicht die Megapixelanzahl ist ausschlaggebend, sondern die Qualität (und Größe) des Bildsensors.

Außerdem ist für ein gutes Bild auch das Objektiev sehr stark ausschlaggebend.

Schau mal, wie groß die Objektivöffnung (Glasfläche, die Licht aufnehmen kann) bei einer normalen Spiegelreflexkammera (mit 35 mm Film) ist. Da kann viel mehr Licht einfallen.

Ich habe eine relativ hochwertige Digitalkammera von Casio mit 10 MP.
    Diese Kammera nutze ich für Fotos. Die Kammera im Handy würde ich nur für den einen oder anderen Schnappschuss nutzen, wenn der Foto mal gerade nicht greifbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!