Wie Ihr alle wisst gibt es inzwischen zahlreiche Discounter im T-Mobile Netz. Bei vielen Discountern gibt es dabei spezielle discounterinterne Tarife, d.h. eine Minute von beispielsweise Klarmobil zu Klarmobil kostet weniger als eine Minute zu "normalen" T-Mobile Rufnummern.
Bisher gibt es bei T-Mobile (im Gegensatz zu den Discountern im E-Plus Netz!) keinerlei Abfragemöglichkeit, ob eine T-Mobile-Nummer zu einem discounterinternen Preis anwählbar ist, oder ob die Nummer teurer tarifiert wird.
Die Bundesnetzagentur hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Pflicht zur Netzabfragemöglichkeit gerade deshalb eingeführt wurde, weil man den Minutenpreis anhand der blosen Rufnummer durch die Möglichkeit der Rufnummernportierung nicht mehr erkennen kann. Bei den T-Mobile-Discountern gibt es ebenso ziemlich große Abweichungen zwischen dem discoutnerinternen und discounterexternen Preis. Bestätigt hat die Bundesnetzagentur, dass ein Anbieter eine Abfragemöglichkeit bieten muss, wenn bestimmte Mobilfunkrufnummern teurer tarifiert werden als andere.
Weiter hat die Bundesnetzagentur aufgeführt, dass sie keinerlei Möglichkeit hat zu überprüfen, welcher Anbieter eine solche Abfrage anbietet oder nicht. Dies finde ich ziemlich schwach.
Ich habe daher bei Congstar, Klarmobil und der T-Mobile Pressestelle um eine Stellungsnahme gebeten.
Die T-Mobile Pressestelle hielt es offenbar nicht für nötig, meine Anfrage korrekt zu lesen und hat meine Mail direkt an den Kundensupport weitergeleitet. Wie fast zu erwarten war, bekam ich die Standard-Antwort, dass eine Netzabfrage via der Kurzwahl 4387 kostenlos möglich sei und man somit alle Anforderungen der Bundesnetzagentur erfülle. Dies ist natürlich Humbug, da bei allen Discountern nur "T-Mobile" angesagt wird.
Die beiden angeschriebenen Discounter haben bisher noch nicht geantwortet.