Abfrage der Discounterzugehörigkeit (T-Mobile)

  • Wie Ihr alle wisst gibt es inzwischen zahlreiche Discounter im T-Mobile Netz. Bei vielen Discountern gibt es dabei spezielle discounterinterne Tarife, d.h. eine Minute von beispielsweise Klarmobil zu Klarmobil kostet weniger als eine Minute zu "normalen" T-Mobile Rufnummern.


    Bisher gibt es bei T-Mobile (im Gegensatz zu den Discountern im E-Plus Netz!) keinerlei Abfragemöglichkeit, ob eine T-Mobile-Nummer zu einem discounterinternen Preis anwählbar ist, oder ob die Nummer teurer tarifiert wird.


    Die Bundesnetzagentur hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Pflicht zur Netzabfragemöglichkeit gerade deshalb eingeführt wurde, weil man den Minutenpreis anhand der blosen Rufnummer durch die Möglichkeit der Rufnummernportierung nicht mehr erkennen kann. Bei den T-Mobile-Discountern gibt es ebenso ziemlich große Abweichungen zwischen dem discoutnerinternen und discounterexternen Preis. Bestätigt hat die Bundesnetzagentur, dass ein Anbieter eine Abfragemöglichkeit bieten muss, wenn bestimmte Mobilfunkrufnummern teurer tarifiert werden als andere.


    Weiter hat die Bundesnetzagentur aufgeführt, dass sie keinerlei Möglichkeit hat zu überprüfen, welcher Anbieter eine solche Abfrage anbietet oder nicht. Dies finde ich ziemlich schwach.


    Ich habe daher bei Congstar, Klarmobil und der T-Mobile Pressestelle um eine Stellungsnahme gebeten.


    Die T-Mobile Pressestelle hielt es offenbar nicht für nötig, meine Anfrage korrekt zu lesen und hat meine Mail direkt an den Kundensupport weitergeleitet. Wie fast zu erwarten war, bekam ich die Standard-Antwort, dass eine Netzabfrage via der Kurzwahl 4387 kostenlos möglich sei und man somit alle Anforderungen der Bundesnetzagentur erfülle. Dies ist natürlich Humbug, da bei allen Discountern nur "T-Mobile" angesagt wird.


    Die beiden angeschriebenen Discounter haben bisher noch nicht geantwortet.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Abfrage der Discounterzugehörigkeit (T-Mobile)


    Zitat

    Original geschrieben von handytim


    Die T-Mobile Pressestelle hielt es offenbar nicht für nötig, meine Anfrage korrekt zu lesen und hat meine Mail direkt an den Kundensupport weitergeleitet. Wie fast zu erwarten war, bekam ich die Standard-Antwort, dass eine Netzabfrage via der Kurzwahl 4387 kostenlos möglich sei und man somit alle Anforderungen der Bundesnetzagentur erfülle. Dies ist natürlich Humbug, da bei allen Discountern nur "T-Mobile" angesagt wird.


    Die beiden angeschriebenen Discounter haben bisher noch nicht geantwortet.



    Aus Sicht von T-Mobile ist das doch richtig. Bei den Tarifen von T-Mobile wird doch kein Unterschied zwischen original T-Mobile und den Discountern bei T-Mobile gemacht, es wird doch immer netzintern abgerechnet.

  • Ich habe mich aber an die Pressestelle gewandt, weil T-Mobile natürlich mit den Providern/Discountern zusammenarbeiten muss, um eine solche Abfragemöglichkeit zu gewährleisten. Sonst hätte ich es gleich dem normalen Customer Support geschickt.


    T-Mobile rief mich heute an und sagte genau das, was Du geantwortest hast. Da T-Mobile nicht unterscheidet sieht man sich nicht in der Pflicht so etwas einzuführen. Die Provider/Discounter sollten das mal schön alleine machen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Na das ist natürlich auch eine tolle Einstellung.
    T-Mobile verdient an den Discountern/Providern im eigenen Netz ja nunmal richtig gut mit.


    Vor allem, Congstar, ist das nicht der Telekom?
    Weil die Congstar Flat, wie soll man wissen, wer nun Congstar hat und wer nicht.
    Aber ich denke das liegt auch nicht im interesse der Telekom das man das herausfinden kann :flop:


    So wird jeder dann die Congstar Flat mitbuchen, der die T-Mobile Flat bucht, weil man ja nie wissen kann wo der andere ist.
    Das ist nur ein Beispiel, bei Penny oder Ja!Mobil ist es das gleiche.
    Die Telekom braucht nunmal auch viel Geld um weiter zu expandieren ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ihr diskutiert ein Luxusproblem. Geht einfach mal davon aus, dass das Gespräch den Maximalpreis kostet (8,5-15 Cent, je nach Anbieter) und freut euch in 0-1% der Fälle, wenn es weniger war.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf
    Ihr diskutiert ein Luxusproblem.


    Nein, denn dann wäre die ganze MNP-Abfragemöglichkeit verzichtbar. Man muss bei jedem Gespräch einfach von einem Gespräch in ein fremdes Netz ausgehen.


    Bei einem geringen Preisunterschied ist das noch verkraftbar. Aber erkläre mal einem Congstar-Kunden mit gebuchter Congstar- oder T-Mobile-Flat, wieso er erstmal eine Rechnung abwarten sollte, um zu sehen, ob ein Gespräch nun zur Flat gehört oder nicht.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Momentan ist es doch wirklich ein Luxusproblem, oder? Soweit ich jetzt nicht komplett daneben liege, gibt es doch fast keinen TMO-Discounter, der ankommende MNP anbietet - und die anderen haben doch als Unterscheidungsmerkmal die Rufnummer in bestimmter Form, oder?


    Einzig für die postpaid-Tarife wäre es wirklich interessant. Aber mal ehrlich, was würde das bringen? Die Zugehörigkeit zu Discounter x oder y ist in dem Bereich wo es interessant ist, doch eh bekannt, weil es sich um den näheren Bekanntenrkreis handelt, oder? Bei sämtlichen anderen Anrufzielen sehe ich höchstens eine Relevanz für die Frage "Congstar-Flat ja/nein".

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Nein, denn dann wäre die ganze MNP-Abfragemöglichkeit verzichtbar.

    Sind sie das bei Minutenpreisen <10 Cent in alle Netze, verfuegbar bei allen Netzbetreibern, nicht?


    Man koennte heut auch dem Kunden die Schuld geben... auch wenn man sicher noch den ein oder andren Cent sparen kann, ist die Situation doch deutlich entspannter als zu Zeiten, wo die Minute noch 2 Mark gekostet hat.

  • @ s-elch:
    Klarmobil bietet die Rufnummernportierung an, Congstar Postpaid auch.


    @ harlekyn:
    Auch bei Congstar trifft das Problem zu (die Minute kostet hier genausoviel wie bei anderen Netzbetreibern direkt). Ganz besonders krass ist es bei den Flat-Paketen:


    Du hast das T-Mobile-Flat Paket und rufst die 0171-1234567 (laut 4387 "T-Mobile") an. Zack, kostet 19 Cent/Minute, weil die Nummer zu Congstar gehört.


    Oder aber Du hast die Congstar-Flat gebucht und rufst die 0151-5661234 an. Zack, kostet wieder Geld, denn es ist eine T-Mobile Nummer.


    Wie auch immer: Die Nummernabfragemöglichkeit gibt es nur wegen dem Preisunterschied bei Gesprächen. Wieso sollte es also dann möglich sein, verschiedene Preise zu verlangen und keine Abfragemöglichkeit bereit zu stellen? Hat E-Plus da freiwillig Geld reingesteckt, dass ihre Discounter eine solche Abfrage haben?


    IMO verstößt T-Mobile hier ganz klar gegen die Vorgaben der BNetzA.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Du hast das T-Mobile-Flat Paket und rufst die 0171-1234567 (laut 4387 "T-Mobile") an. Zack, kostet 19 Cent/Minute, weil die Nummer zu Congstar gehört.


    Oder aber Du hast die Congstar-Flat gebucht und rufst die 0151-5661234 an. Zack, kostet wieder Geld, denn es ist eine T-Mobile Nummer.


    IMO verstößt T-Mobile hier ganz klar gegen die Vorgaben der BNetzA.


    In einem anderen Thread hier irgendwo steht, dass wenn man die T-Mobile-Flat bei Congstar gebucht auch die Gespraeche zu anderen Congstar-Teilnehmern damit abgedeckt sind.


    Auf der Rechnung tauchte die Nummer wohl auf, wurde aber mit 0,00 € berechnet.

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!