Abfrage der Discounterzugehörigkeit (T-Mobile)

  • Aber wenn ich etwas Geld sparen möchte, und deswegen nur die Congstar-Flat buche, muß ich aber auch feststellen können ob der Gesprächspartner Congstar hat oder nicht.


    Ist aber wie beim EVN bei Congstar Prepaid.
    Er steht noch in der Preisliste, wird aber nicht angeboten, auch nicht mehr auswählbar.


    Aber, was soll's?!
    Ist ja T-Mobile, da ist das ja kein Problem.
    Wäre das ganze bei einem anderen Anbieter (vor allem im E-Netz) passiert,
    ich weiss schon wie dieser Anbieter dadurch in der Luft zerissen worden wäre.


    T-Mobile schafft es halt aus irgendwelchen Gründen nicht das zu relaisieren das man abfragen kann bei welchem Provider/Discounter der Gesprächspartner ist. Lässt sich halt wohl gut Geld mit verdienen, oder bei der Telekom sind doch alle ein bisschen unfähig.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Hat E-Plus da freiwillig Geld reingesteckt, dass ihre Discounter eine solche Abfrage haben?

    handytim: Im E-Plus-Netz haben es auch die Provider selber gelöst, nicht E-Plus. Du kannst also Congstar, Callmobile, etc. auf eine solche Abfrage-Möglichkeit ansprechen und wenn sie es dir nicht bieten hast du immer noch die Chance, dir einen Provider zu suchen, der es anbietet. Du musst nicht T-Mobile nutzen, niemand zwingt dich dazu. Billigprovider haben keine marktbeherrschende Stellung, so dass sie nicht gezwungen sind (z.B. durch die Bundesnetzagentur), bestimmte Features anzubieten. Genausogut könntest du jetzt eine fehlende Datenflatrate monieren.

  • @ wrmulf:
    Wie Du sicherlich weißt hängen Prepaidkarten immernoch recht dicht beim Netzbetreiber auf. Und nein, die Provider haben es bei E-Plus nicht selbst gelöst, sondern bekommen das von E-Plus (natürlich mit leicht geänderten Ansagen und Kurzwahlen).


    Es geht nur darum, dass die Bundesnetzagentur sagt, dass es eine Auskunft geben muss, die T-Mobile Discounter aber meinen, dass dies nicht für sie gilt. Meine bisherige Erfahrung mit dem Management einzelner T-Mobile-Discounter sagt mir, dass die meisten keinerlei Ahnung vom Mobilfunkmarkt haben.


    Frag' doch mal bei Congstar nach, wie man eine Congstar-Nummer von einer T-Mobile-Nummer unterscheiden kann...


    Im Übrigen muss man nun nicht "seinen" Netzbetreiber verteidigen. Ich weiß, dass ich jederzeit einen anderen Anbieter nutzen kann, es geht jedoch um das Prinzip. Wie schon im Thread geschrieben wurde, wenn Simyo/Blau usw. keine Abfrage hätte, wäre wohl die Hölle los, bei T-Mobile wird das aber hingenommen und man sucht Ausreden, wieso man eine solche Abfrage nicht braucht.


    Und bevor nun wieder scharf geschossen wird: Ich nutze T-Mobile natürlich auch weiterhin, finde jedoch die fehlende Abfragemöglichkeit wenig kundenfreundlich.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Im Übrigen muss man nun nicht "seinen" Netzbetreiber verteidigen. Ich weiß, dass ich jederzeit einen anderen Anbieter nutzen kann, es geht jedoch um das Prinzip. Wie schon im Thread geschrieben wurde, wenn Simyo/Blau usw. keine Abfrage hätte, wäre wohl die Hölle los, bei T-Mobile wird das aber hingenommen und man sucht Ausreden, wieso man eine solche Abfrage nicht braucht.


    Und bevor nun wieder scharf geschossen wird: Ich nutze T-Mobile natürlich auch weiterhin, finde jedoch die fehlende Abfragemöglichkeit wenig kundenfreundlich.


    :top: Ich muß dir absolut beipflichten! :top:


    Ich finde es eigentlich schade, wie schnell immer gesagt wird, das man "seinen" Anbieter verteidigen muß, obwohl ich mir die Frage immer wieder stelle, was jemand davon haben soll, aber ok.


    Es ist aber egal ob bei Discounterabfrage, Datentarifen bei Sprachpaketen, usw. immer wieder der Fall, und das ist das was auch mir, wie auch einigen Bekannten die mal mitlesen auffällt, das immer T-Mobile in Schutz genommen wird.
    Wenn manche Sachen die bei T-Mobile auftreten (Halb-Duplex 2007), oder ähnliches, bei den anderen Anbietern, und da ist es egal ob VF, e-plus oder o2, dieser Anbieter regelrecht zerfetzt wird. Nicht nur hier sondern auch auf anderen Foren.


    Allerdings sobald es um T-Mobile geht, ist es alles halb so schlimm.
    Und jeder der was gegen T-Mobile sagt, ist ja "verliebt" in "sein" Netz, und genau das finde ich,wie auch viele Bekannte, nicht sonderlich gut.


    Und nur zur Ergänzung:
    Ich habe seit 2000 selbst T-Mobile, von 1999-2005 E-Plus und seit 2004 o2.
    VF fiel immer aufgrund des mangelndem Empfang am Wohnort der Eltern aus.


    Also wo ist mein "Lieblingsnetz"?
    Warum muß ich eins haben? Ich habe keins und will auch keins. ;)


    Aber wie gesagt, ich kann dem nur Beipflichten, auch wenn das leider wieder OT war. Es tut mir wirklich leid, aber das mußte ich gerade loswerden.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Frag' doch mal bei Congstar nach, wie man eine Congstar-Nummer von einer T-Mobile-Nummer unterscheiden kann...

    Genau darum geht es, ich muss da nicht nachfragen, weil es mich kein bisschen interessiert. Das interessiert nur Congstar-Nutzer, weil auch nur für sie die Unterscheidung relevant ist. BTW halte ich die Unterscheidung bei Congstar zwischen Congstar- und T-Mobile-Kunden für einen schlechten Scherz, da eine Flat für letztere die erste nicht inkludiert. Das ist das erste Mal, dass ein Provider eigene Kunden benachteiligt. Ich hätte es ok gefunden, wenn es eine gesonderte Flat nur für Congstar gäbe, aber die T-Mobile-Flat dann wiederum alles abdeckt. Aber dass alles würde bei mir schon vor Vertragsabschluss zu einer Entscheidung zuungunsten von Congstar führen und ich käme nicht auf die Idee, nachher ein Nachbessern einzufordern. Abgesehen davon bucht man Flatrates in der Regel nicht auf Verdacht, sondern z.B. nachdem man festgestellt hat (z.B. anhand von Rechnungen), dass es sich für einen selber rechnen würde, im Falle von Mini-Provider-Internen Flats am ehesten noch, weil man weiß, dass die 3 besten Freunde ebenfalls bei diesem Provider sind, weil man ihn z.B. selber empfohlen hat. Was hilft es einem dann noch, zu wissen, dass eine x-beliebige Nummer auch noch von dieser Flatrate erfasst wird, bei sonstigen Minutenpreisen um die 10 Cent? In den zurückliegenden Jahren hat mich die Tatsache, dass eine Rufnummer in einem fremden/bösen Netz geschaltet war, noch nie davon abgehalten ein notwendiges Gespräch zu führen.


    Ich gebe dir einen Tipp: Such dir einen Provider, der nicht zwischen T-Mobile-Provider unterscheidet (wenn es dir wichtig ist und du nicht in eine Kostenfalle tappen willst) und du bist auf der sicheren Seite - oder frage deine Gesprächspartner und lege ggf. wieder auf.

    Zitat

    Und bevor nun wieder scharf geschossen wird: Ich nutze T-Mobile natürlich auch weiterhin, finde jedoch die fehlende Abfragemöglichkeit wenig kundenfreundlich.

    Wenn du T-Mobile nutzt, welche Rolle spielt dann Congstar, Callmobile, etc. für dich?

  • Bei Congstar Postpaid kostet eine Minute außerhalb der Flatrate-Paketen eben keine 10 Cent, sondern 19 Cent. Das macht, gerade wenn man denkt, es sei in der Flat inkludiert wohl doch einiges aus.


    Ich nutze neben T-Mobile noch einen Discounter, weil T-Mobile in den meisten Tarifen unverschämte Gebühren in Fremdnetze verlangt. Eine Kombination aus Max M und Congstar-Prepaid ist preislich ganz ok.


    Übrigens habe ich schon eine Antwort von einem T-Mobile-Discounter, der eine solche Abfrage immerhin prüft :top:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrmulf
    Wenn du T-Mobile nutzt, welche Rolle spielt dann Congstar, Callmobile, etc. für dich?


    Es hat doch nichts damit zu tun, ob er persönlich es braucht.
    Es kann ja sein, das er mal Congstar, Callmobile, o.ä. nutzen will und dann fehlt es.


    Er sagt halt nur das es nicht gerade kundenfreundlich ist, und es werden wohl davon auch einige Kunden betroffen sein.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim Ich nutze neben T-Mobile noch einen Discounter, weil T-Mobile in den meisten Tarifen unverschämte Gebühren in Fremdnetze verlangt. Eine Kombination aus Max M und Congstar-Prepaid ist preislich ganz ok.

    Dann verstehe ich dein Problem überhaupt nicht mehr, denn Congstar-Prepaid hat gar keine netzinterne Vergünstigung und dein Max M deckt alles, was T-Mobile ist, ab. Wo war jetzt nochmal das Problem? ;-)

  • Das Problem bestand darin, das T-Mobile seinen Discounter Kunden keine Möglichkeit bietet zu prüfen ob der Gesprächspartner nun den intern Preis kostet, oder doch extern.


    Ob "handytim" davon betroffen ist, ist ja erstmal nebensächlich :mad:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Es hat doch nichts damit zu tun, ob er persönlich es braucht.
    Es kann ja sein, das er mal Congstar, Callmobile, o.ä. nutzen will und dann fehlt es.


    Er sagt halt nur das es nicht gerade kundenfreundlich ist, und es werden wohl davon auch einige Kunden betroffen sein.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Das sehe ich völlig anders, tut mir leid. Wenn ich eine Daten-Flatrate brauche, dann gehe ich nicht zu Simyo. Wenn ich ein bestimmtes Feature brauche, dann wähle ich einen Tarif, der dieses Feature unterstützt.


    Ich halte diese Diskussion für genauso sinnvoll, wie über die Taktung bei einer Flatrate zu reden. Würdet ihr eher 60/1, 60/60, oder 1/1 nehmen? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!