Hallo,
was würde es mir bringen wenn ich ein Konto in Liechtenstein eröffnen würde? Gibt es da mehr Zinsen wie in Deutschland oder liegt der "vorteil" nur darin das es anonym ist?
Was bringt mir ein Konto in Liechtenstein?
-
-
-
Wie die Zinsen da aussehen keine Ahnung, ansonsten bringt Dir so ein Konto eigentlich nichts, denn auch im Ausland gebunkertes Geld ist offiziell bei der deutschen Steuerverwaltung anzumelden und ggf. zu versteuern.
Der einzige "Vorteil" ist dass Banken im Ausland z.T. aber nicht mit der deutschen Steuerverwaltung kooperieren, so dass man ein "schwarzes" Konto im Ausland hat von dem der deutsche Fiskus nichts weiß. Das nennt sich dann aber Steuerhinterziehung und wohin das führt hat man bei Zumwinkel gesehen.
Also wenn Du nicht gerade vorhast die Steuer zu bescheißen bringt so ein Konto gar nichts.
-
Viel interessanter als ein Konto in Liechtenstein zu eröffnen ist es, dort eine Stiftung zu gründen. Die ermöglicht es Dir nämlich letztlich, anonym Geld anzulegen dessen Zinserträge Dir dann kaum mehr zuzuordnen sind. Und wenn Du nicht verpfiffen wirst, könntest Du dann auf die Idee verfallen, diese Zinsen nicht rechtmäßig in Deutschland zu versteuern.
-
tipps zur steuerhinterziehung zu geben ist strafbar
-
Übrigens lohnt sich das nicht bei nur einigen tausend Euros. Also wer jetzt mit seinem gesparten "Taschengeld" von vielleicht 20.000,- EUR da rüber machen will, kann froh sein, wenn er die Tür geöffnet bekommt
Solche Kinkerlitz Beträge kann man auch getrost hier anlegen.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Übrigens lohnt sich das nicht bei nur einigen tausend Euros. Also wer jetzt mit seinem gesparten "Taschengeld" von vielleicht 20.000,- EUR da rüber machen will, kann froh sein, wenn er die Tür geöffnet bekommtSolche Kinkerlitz Beträge kann man auch getrost hier anlegen.
Die Mindesteinlage für eine solche Stiftung beträgt 30000 Sfr., allerdings fallen Gebühren und Abgaben von mindestens 1000 SFr. pro Jahr an. Insofern dürfte sich das Ganze erst bei deutlich höheren Summen rechnen. Die ja nicht ganz so kleine Gruppe der Nicht-Millionäre in unserem Land kann sich das also wirklich schenken.
-
Zitat
Original geschrieben von ThaFUBU
tipps zur steuerhinterziehung zu geben ist strafbardann müssten die Schreiblinge der Zeitschrift "Capital" 06/2008 zu Höchststrafen verurteilt werden. Dort legen sie dar, wie man nach der Zumwinkel-Affäre noch sein Geld schwarz anlegen, z. B. auf den Cayman Inseln...
ZitatOriginal geschrieben von diger
Übrigens lohnt sich das nicht bei nur einigen tausend Euros. Also wer jetzt mit seinem gesparten "Taschengeld" von vielleicht 20.000,- EUR da rüber machen will, kann froh sein, wenn er die Tür geöffnet bekommtSolche Kinkerlitz Beträge kann man auch getrost hier anlegen.
Ist wahrscheinlich eh nur als P E P - politisch einflussreiche Persönlichkeit (Zitat aus der "Capital" 06/2008) interessant mit Shuffle-Service vom Parkplatz aus...
-
Damit sich ne Lichtensteiner Stiftung rechnet, sollten es schon Millionen sein.
Wenn man einen mittleren Geldbetrag vor Bafög oder ALGII retten will, muss man eher Kompromisse eingehen, die zwar nicht 100% anonym sind aber trotzdem ne hohe Chance haben unentdeckt zu bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von qwer640
dann müssten die Schreiblinge der Zeitschrift "Capital" 06/2008 zu Höchststrafen verurteilt werden. Dort legen sie dar, wie man nach der Zumwinkel-Affäre noch sein Geld schwarz anlegen, z. B. auf den Cayman Inseln...Ist wahrscheinlich eh nur als P E P - politisch einflussreiche Persönlichkeit (Zitat aus der "Capital" 06/2008) interessant mit Shuffle-Service vom Parkplatz aus...
Achso dann kann ich mit meinen 1600 - 1700 Euro Netto auch daheim bleiben .
Hatte gedacht, weil meine Eltern hier in Deutschland auch ein paar tausend Euro bei der Bank irgendwie angelegt hatten und hätten dann Steuern zahlen müssen. Die haben dann einfach davon Geld abgeholt und mir das "geliehen", weil ih Geld brauchte dadurch war der Betrag wol wieder so gering das sie keine Steuer zahlen mussten.Gibt es überhaupt noch eine möglichkeit Geld irgendwie sinnvoll anzulegen? Sonst kann ich es auch direkt ausgeben und damit die Wirtschaft ankurbeln :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von EifelMarc
Achso dann kann ich mit meinen 1600 - 1700 Euro Netto auch daheim bleiben .
Hatte gedacht, weil meine Eltern hier in Deutschland auch ein paar tausend Euro bei der Bank irgendwie angelegt hatten und hätten dann Steuern zahlen müssen. Die haben dann einfach davon Geld abgeholt und mir das "geliehen", weil ih Geld brauchte dadurch war der Betrag wol wieder so gering das sie keine Steuer zahlen mussten.Gibt es überhaupt noch eine möglichkeit Geld irgendwie sinnvoll anzulegen? Sonst kann ich es auch direkt ausgeben und damit die Wirtschaft ankurbeln :cool:
Ich hoffe mal die 1600 -1700 Netto sind nicht das Geld das von deinen Eltern kommt und sie dir so dein Einkommen aufbessern...
Klar gibt es sinnvolle Anlagemöglichkeit. Die Anlagemöglichkeiten hängen jedoch von deiner Risikoneigung ab und ob du auf das Geld angewiesen. Der Zeithorizont spielt auch eine wichtige Rolle. Zu den verschiedenen Anlagemöglichkeiten kannst du deinen Bankberater fragen, hier im Forum nachlesen, im Internet surfen/recherchieren etc.
Desweiteren gibt es die Ausgabe "Euroextra 01/2008" der Zeitschrift "Euro" da steht ziemlich viel zu diesem Thema drin. Wo du die Zeitschrift herbekommst kann ich dir allerdings nicht sagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!