Gesucht: Vergleich Datenpreise bei Push-Mail Simyo / Bild / Congstar

• Hallo, habe heute Nacht mein mein Email Push angemacht... mit folgendem Ergebnis, irgendwas stimmt da nicht. Die ganze Zeit wurde keine Mail empfangen etc... und über nacht hat mich das ganze 16 cent gekostet :(

24.06.2008 02:12:44 Internet 2 KB 0,02
    24.06.2008 03:41:36 Internet 1 KB 0,02
    24.06.2008 04:36:57 Internet 10 KB 0,02
    24.06.2008 04:48:59 Internet 9 KB 0,02
    24.06.2008 06:18:01 Internet 1 KB 0,02
    24.06.2008 06:45:18 Internet 9 KB 0,02

Guthaben am 10.06.2008: 10,00 €
    Guthaben am 24.06.2008: 19,84 €

So wie das aussieht rechnen die immer volle 2 Cent ab... das ist doch nicht normal so oder?

• Ich musste erstmal wieder zurückblättern, um deinen benutzen Mobilfunkanbieter herauszubekommen. :)

Nun, bei der 100kB-Taktung von fonic ist das schon normal: 1 MB = 0,24 EUR d.h. pro Takteinheit von 100kB gerundet 0,02 EUR.

Ärgerlich ist aber, dass auch bei Dir die Verbindung immer automatisch nach ca. 1:20 Stunden getrennt wird. Aber es geht noch schlimmer. Bei BILDmobil war das bei mir sogar alle 10 Minuten der Fall (d.h. 0,06 EUR/h also völlig unbrauchbar!).

Gut Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit congstar-Prepaid gemacht, was daran liegt, dass bei congstar Datenverbindungen mit <20kB (andere User meinten diese Grenze läge niedriger) nicht berechnet werden. Dies gilt nach Aussagen anderer auch für die anderen Discount-SIMs im TMO-Netz mit 0,49EUR/MB-Datenpreis.

Simyo, Blau, Aldi sollen angeblich auch gut geeignet sein...

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von Laluliluna
    ... irgendwas stimmt da nicht...

Ja, da stimmt was nicht und zwar dass es mehrere Verbindungen waren. Eine IMAP-Idle-Verbindung wird einmal aufgebaut und bleibt stehen.

Ich gehe davon aus, dass dein Handy über Nacht NICHT bewegt wurde, und dass du einen guten bis sehr guten Empfang hattest.

War es ein UMTS-Handy?
    Wenn ja, war es im Dual-Modus?
    Ein Wechsel zwischen GPRS und UMTS wäre vielleicht eine Erklärung.

Welche SIM-Karte hast du benutzt?
    Welchen E-Mail-Server?
    Welchen E-Mail-Client?

Zitat

Original geschrieben von wolwi
    ... Bei BILDmobil war das bei mir sogar alle 10 Minuten der Fall (d.h. 0,06 EUR/h also völlig unbrauchbar!)...

Das kann ich bestätigen. Bei mir waren es zwar manchmal mehr als 10 Minuten, aber trotzdem leider unbrauchbar.

• hätte nochmal ne frage, und zwar hab ich das N82 jetzt einfach so eingestellt, dass es alle 15 minuten e-mails abruft (imap) und zwar in einem gewissen zeitfernster (8-20 uhr).

trotzdem hält das handy die verbindung dann in dem zeitraum ganze zeit aufrecht, trennt also nach dem abrufen nicht mehr die verbindung.

--> ist das normal oder lässt sich das abschalten?

danke!

• Wieso willst du das abschalten? Eine Dauerverbindung ist doch billiger als ständig neu zu verbinden (Verluste durch die Taktung, Anmeldeprozess wird öfter durchgeführt) - und nur wenn du verbunden bist werden neue Mails direkt "gepusht".

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Ja, das Handy war über Nacht die ganze Zeit an der gleichen Stelle und guter Empfang war die ganze Nacht da.
    Ist kein UMTS Handy, ist ein K550i... o2 bietet aber bei uns auch kein UMTS an von dem kann es da nicht rein (Handy kanns ja sowieso nicht).

Simkarte war eine Fonickarte... Mailserver Gmail, Client halt mein Handy. Ich versteh auch nicht warum er immer die Verbindung trennt. Denn 100 kb würden ja bei einer stetigen Verbindung EWIG heben. Kann ich nicht wo einstellen, dass er die Verbindung immer halten soll? Oder würde das gar nichts bringen?

• Gmail

Zitat

... Mailserver Gmail, ...

Und du bist sicher, dass die IMAP Idle unterstützen?
    Frag mal mit telnet die Capabilities ab.
    Und funktioniert damit Push-Mail auf dem PC?

• Ja da bin ich mir ganz sicher, habs ja auch am laufen :) Geht ja auch ohne Probleme bekomme ja mein Mails nur ist mit der Abrechnung nicht so gut :(

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Wieso willst du das abschalten? Eine Dauerverbindung ist doch billiger als ständig neu zu verbinden (Verluste durch die Taktung, Anmeldeprozess wird öfter durchgeführt) - und nur wenn du verbunden bist werden neue Mails direkt "gepusht".

h52
    da hast du wohl recht, danke! dann lass ich das einfach so und bin glücklich ;)

• Zitat

Ja da bin ich mir ganz sicher, habs ja auch am laufen ...

Und was macht dich da so sicher?
    Wie stellst du fest, ob IMAP oder wirklich IMAP Idle läuft?
    Die E-Mails bekommst du bei beiden, die Frage ist nur: Wann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!