Gesucht: Vergleich Datenpreise bei Push-Mail Simyo / Bild / Congstar

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Letzteres ist sehr wohl für mobile Geräte designed worden und vermeidet z.B. den keep-alive alle 30 Minuten.

Warum sollte man den keepalive unbedingt vermeiden, was würde das bringen außer einer Einsparung von weniger als 20 kB am Tag?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Wo gibt es denn Informationen zu push-IMAP?

Einfach mal in der englischen Wikipedia nach "push-imap" und "lemonade" suchen.

• http://en.wikipedia.org/wiki/Push-IMAP
    (by using an open connection that is kept alive by some kind of heartbeat)

Aha.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die E-Mail-Clients der Nokia E-Series dieses Protokoll unterstützen.

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Einfach mal in der englischen Wikipedia nach "push-imap" und "lemonade" suchen.

Zitat

Push IMAP was not included in the Lemonade Profile ... It is sometimes incorrectly viewed as an alternative to the IMAP IDLE command (RFC 2177), but it is not. IDLE is one of the required mechanisms for a P-IMAP server to notify the client ...

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich kenne keinen einzigen E-Mail-Anbieter, der dieses Push IMAP anbietet.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Warum nicht? Bei mir funktioniert es mit bestimmten SIM-Karten ganz wunderbar.

Das es funktioniert hat ja auch niemand bestritten. Nur funktionieren halt anderen Lösungen "wunderprächtig" :-)

Zitat

Es sind übrigens nur 29 Minuten.Was meinst du mit "Sync "?

Genau das, was passiert bis Dein unten angegebenes IMAP-Idle Protokoll erstmal eintritt.

Selbst ausprobiert, Datentransfer und Pakete gemessen und verglichen. Weiterhin hab ich 2 Tage lang IMAP-Idle benutzt und mit anderen Lösungen verglichen: Akkulaufdauer ging wesentlich runter, Datentransfer hingegen hoch.

Bricht die Verbindung weg, muss die gesamte IMAP-Kommunikation bis zum IDLE Kommando wiederholt werden. Eine IMAP-Connection besitzt für sich betrachtet zwar Zustände, diese sind aber nicht verbindungsübergreifend. Ist die Verbindung abgebrochen, muss die komplette Kommunikation erneut getägt werden, z.B. auch die Folder Synchronisation.

Emoze, als Gegenbeispiel, merkt sich den letzten Stand des Mobiles.

Weiterhin sind mir 1kb/h mit IMAP-Idle auch sehr wenig. Mit welchen Client wurde das gemessen? Mit Flexmail kam ich auf 15 bis 20kb/h bei keiner Mail.

• Zitat

Original geschrieben von qwert
    Weiterhin sind mir 1kb/h mit IMAP-Idle auch sehr wenig. Mit welchen Client wurde das gemessen? Mit Flexmail kam ich auf 15 bis 20kb/h bei keiner Mail.

Nokia E61: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3018059#post3018059

Weniger als 20 kB in 24 Stunden, und da ist auch schon ein IMAP-Verbindungsaufbau mit dabei.

• frage:
    vorausgesetzt ich stelle also z.b. beim n82 ein:
    "e-mail benachrichtigung: abruf & auto-akt." und der mailserver unterstützt imap idle.

--> muß ich dann nochmal auf die mailbox gehen und "mit mailbox verbinden?" mit ja beantworten und die mailbox im hintergrund laufen lassen? - weil sonst scheints ja nicht zu laufen, oder versteh ich da irgendwas falsch?

wenn ich die verbindung trenne, wozu man beim schließen der mailbox ja gezwungen wird, baut das gerät also die verbindung nicht mehr von selber auf?

und noch was, nehmen wir an die GPRS/UMTS verbindung bricht irgendwann ab, baut das handy die verbindung wieder selbstständig auf?

sorry für die vielen fragen, habe den thread durchgelesen aber manches ist eben noch etwas unklar.

• Zitat

Original geschrieben von blauesschiff
    ...
    --> muß ich dann nochmal auf die mailbox gehen und "mit mailbox verbinden?" mit ja beantworten und die mailbox im hintergrund laufen lassen? - weil sonst scheints ja nicht zu laufen, oder versteh ich da irgendwas falsch? ...

Das hängt von der Einstellung "E-Mail-Abruf" ab. Wenn dort "Deaktiviert" eingestellt ist, musst du manuell verbinden.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Das hängt von der Einstellung "E-Mail-Abruf" ab. Wenn dort "Deaktiviert" eingestellt ist, musst du manuell verbinden.

kann ich aber nicht einstellen, da kommt die meldung "zur nutzung der abrufeinstellungen muss "E-Mail Benachrichtigungen" deaktiviert werden"

• Zitat

Original geschrieben von blauesschiff
    kann ich aber nicht einstellen, da kommt die meldung "zur nutzung der abrufeinstellungen muss "E-Mail Benachrichtigungen" deaktiviert werden"

Stimmt. Ich hatte vergessen, dass "E-Mail-Benachricht." und "E-Mail-Abruf" nicht gleichzeitig aktiv sein können. Wenn du das eine aktivieren willst, musst du das andere zuerst deaktivieren. Frag mich jetzt aber nicht, was der Unterschied zwischen den beiden ist, da ich kein N82 habe, sondern ein E60/E61 und da gibt es nur EINEN Menüpunkt "Kopfzeilenabruf".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!