Gesucht: Vergleich Datenpreise bei Push-Mail Simyo / Bild / Congstar

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Meine Tests mit dem Handybrowser bracht ja schließlich das gleiche Ergebniss, bis zu einer Grenze von ca. 20kB Datenübertragungsvolumen, wurde bei mir kein Guthaben abgezogen!

Hm, ca. 20 kB sind ja gerade die Grenze, bei der 1 ct überschritten wird, und das Prepaidguthaben wird ja nur centgenau angezeigt. Wenn man also nur einmal z.B. 15 kB überträgt, kostet es nur etwa 0,75 ct, der Guthabenstand ändert sich nicht. Die Frage ist, ob die Nachkommastellen nicht trotzdem aufsummiert werden und das Übertragen von z.B. zehn mal 15 kB etwa 7 ct kostet, oder ob jede Sitzung unter 1 ct immer gratis ist ...

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Hm, ca. 20 kB sind ja gerade die Grenze, bei der 1 ct überschritten wird, und das Prepaidguthaben wird ja nur centgenau angezeigt. Wenn man also nur einmal z.B. 15 kB überträgt, kostet es nur etwa 0,75 ct, der Guthabenstand ändert sich nicht. Die Frage ist, ob die Nachkommastellen nicht trotzdem aufsummiert werden und das Übertragen von z.B. zehn mal 15 kB etwa 7 ct kostet, oder ob jede Sitzung unter 1 ct immer gratis ist ...

Tja, das ist der Nachteil, wenn man diese Thematik in mehreren Threads parallel diskutiert. Im Congstar-Prepaid-Tread hatte ich dazu schon dies geschrieben. Hier beachte man meine letzten 4 Sätze (nach der Aufzählung). :)

Kurz: 15 nacheinander (+Trennen der GPRS-Verbindung) durchgeführten Abfragen eines leeren POP-Mailaccount (pro Abfrage ca. 2 kB) produzierten ein Datenvolumen von insgesamt 30 kB. Trotzdem wurde nicht ein Cent abgezogen.

Für die Existenz einer Mindestgrenze unter der Datenverbindungen kostenlos bleiben, spricht auch die von User GirlMixAlot im Maxxim-Thread, äh nein - siehe Anmerkung eingangs :D - es war auch der Congstar-Prepaid-Thread festgestellten Differenzierung von Datenverbindungen im EVN von Maxxim (was ja auch ein Discounter im TMO-Netz mit 0,49EUR/MB-Datenpreis ist).

Wie inzwischen schon mehrfach erwähnt, war ich nach Erhalt meiner Congstar-Prepaid-SIM aus einer Gratisaktion verwundert, dass mir nicht - wie bei BILDmobil (die ich seit Okt07 besitze) - mindestens 1 Cent für jede noch so kleine Datenverbindung berechnet wird.

mfg wolwi

• Zitat

Tja, das ist der Nachteil, wenn man diese Thematik in mehreren Threads parallel diskutiert.

Ja, hier zeigt sich mal wieder in aller Deutlichkeit, warum man ein Thema nur in einem einzigen Thread besprechen sollte - wenn Überschneidungen auftreten, immer sofort auf den anderen Thread verweisen und die Diskussion auf den passenderen oder auch denjenigen, in dem das Thema zuerst angeschnitten wurde, beschränken.

Man sollte niemals genau das selbe in zwei verschiedene Threads posten, da dann in beiden der Eindruck einer eigenständigen Diskussion entsteht, und die Sache vollends aus dem Ruder läuft. :D

Axelchen

• Zitat

Für die Existenz einer Mindestgrenze unter der Datenverbindungen kostenlos bleiben, spricht auch die von User GirlMixAlot im Maxxim-Thread, äh nein - siehe Anmerkung eingangs :D - es war auch der Congstar-Prepaid-Thread festgestellten Differenzierung von Datenverbindungen im EVN von Maxxim (was ja auch ein Discounter im TMO-Netz mit 0,49EUR/MB-Datenpreis ist).

Aus diesem Beitrag kann ich keineswegs entnehmen, ob JEDE Datenverbindung unter einem bestimmten Volumen kostenlos ist, oder ob nicht doch eine Berechnung stattfindet. Also im Klartext: Was kostet es mit congstar Prepaid oder maxxim, wenn ich 100 mal 10 kB übertrage, aber die Verbindung immer trenne - kostet dieses insgesamt (etwa) 1 MB dann 49 ct, oder ist es komplett kostenlos? Letzteres wäre ja cool und könnte zu einer Renaissance der nur wenige kB großen WAP-Seiten führen ... :D

Axelchen

Edit: Hab´s gerade mal selber mit congstar im K610i und Opera Mini ausprobiert: Bis 10 kB ist auf jeden Fall immer gratis, im obigen Beispiel hätte das 1 MB in 10 kB-Häppchen tatsächlich nichts gekostet! Ich meine jedoch auch bemerkt zu haben, daß die Berechnugsgrenze bereits bei unter 20 kB liegt - wird eventuell bis 0,5 ct (= 10 kB) abgerundet, darüber aber aufgerundet?

Wo stelle ich beim K610i ein, nach welcher Zeit die Verbindung getrennt werden soll bzw. daß immer sofort getrennt werden soll?

Ich hatte mich übrigens sowieso schon gewundert, warum die Nutzung von Oenavi so wenig kostet, jetzt weiß ich´s: Das Nachladen von kleineren Streckenabschnitten oder auch komplette kurze Strecken war mit congstar offenbar gratis! :top:

Edit 2: Habe mal versucht, die Grenze auszuloten, aber es ergibt sich ein nicht ganz einheitliches Bild: Mal wurde bei knapp unter 10 kB ein Cent berechnet, dann waren wieder 12 kB gratis ... :confused:
    Vielleicht ist der Datenzähler des K610i irgendwie ungenau, oder es gibt separate Grenzen für Upload und Download - bei den bisherigen Betrachtungen habe ich immer Up- und Download zusammengezählt.

• Könnte es sein, dass in jeder Session bei Congstar 10 kb oder 20 kb nicht berechnete werden?
    Z.B um Login/Logoff Informationen zu übertragen, kostenlos. Da ja nur das übertragene Datenvolumen kostet, aber nicht die Online-Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Könnte es sein, dass in jeder Session bei Congstar 10 kb oder 20 kb nicht berechnete werden?

Genau so ist es. An den Tagen wo keine Mails reinkommen, demzufolge auch kein Traffic, Null Kosten.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Zitat

Original geschrieben von Gericom02
    Genau so ist es.

Woher willst Du das wissen?

Zitat

An den Tagen wo keine Mails reinkommen, demzufolge auch kein Traffic, Null Kosten.

Das ist nur ein Beleg dafür, daß "kleine" Sitzungen nichts kosten, nicht aber dafür, daß bei jeder Sitzung 10 oder 20 kB weniger berechnet werden!

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Das ist nur ein Beleg dafür, daß "kleine" Sitzungen nichts kosten,

Axelchen

Das meinte ich auch damit.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Würde der Pushdienst auch über Fonic gehen? Ich habe bei mir in meiner Region besseren O2 Empfang... Simyo (Eplus), ist bei mir nicht so gut. Macht sich die schlechtere Taktung vom Datentarif schnell bei Push bemerkbar? Außer Push mache ich nichts im Internet... Als Handy setze ich ein K550 ein... aber das wird egal sein denke ich :)

• Theoretisch sollte sich die Taktung bei IMAP-IDLE kaum auswirken, da nur am Ende einer Verbindung gerundet wird und eine IMAP-IDLE-Verbindung auch mehrere Tage halten kann.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!