Gesucht: Vergleich Datenpreise bei Push-Mail Simyo / Bild / Congstar

• Kann jemand etwas zu den Datenpreisen bzw. Datenvolumen bei oben genannen Providern bei der Verwendung von Exchange / Push-Mail sagen, wenn man ca. 20 Mails am Tag sendet bzw. empfängt ?
    Bei Simyo oder Blau sind gegenüber Bild / Congstar Prepid zum einen die Preise pro MB geringer (24 ct gegenüber 49 ct) und außerdem ist die Taktung besser (10 Kb gebenüber 100 kb). Daher denke ich, dass die Preise bei den D-Netzen um einiges höher sein sollten als "nur" der doppelte Preis.

Der Hintergrund der Frage ist die Suche nach einer Zweitkarte im D-Netz. Als Erstkarte nutze ich E-Plus mit Datentarif und würde gerne als Ausfallkarte noch eine Prepaidkarte im D-Netz haben, z.B. für Zugfahrten. Ein Muss ist allerdings ein passender Datentarif.

• Verrate mir mal bitte, wie Du push-Mail bei Simyo realisieren willst ?

---
    Glück auf

• Zitat

Original geschrieben von big-p
    Verrate mir mal bitte, wie Du push-Mail bei Simyo realisieren willst ?

Indem ich ein 1&1 Exchangekonto mit einem Nokia- oder Windows-Mobile-Handy nutze. Funktioniert prima. Es geht mir nicht darum eine E-Maillösung von einem Provider zu nutzen, sondern nur die Datenkommunikation.

• BILDmobil und Congstar haben auch 10kB-Takt, wie simyo/Aldi/blau. Fonic hat den 100kB-Takt. Allerdings wird wohl bei BILDmobil immer mindestens 1ct pro Verbindung berechnet.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Geht mal auf http://www.momail.de und richtet Euch dort einen E-Mail-Account ein.

Mit nem funkelnagelneuen K850i von DaRappa aka masterhessen (unschlagbares Angebot aus dem Werbeforum) funktioniert´s auch mit simyo. Zumindest bei mir läuft´s 1a.

E-Mails empfangen bzw. versenden kosten bei mir nach gerade aktuell durchgeführtem Check 0,0023€ oder 0,0047€ (je nachdem, ob 10 oder 20 kb übertragen werden).

• Re: Gesucht: Vergleich Datenpreise bei Push-Mail Simyo / Bild / Congstar

[QUOTE] Original geschrieben von twenty7
    Bei Simyo oder Blau sind gegenüber Bild / Congstar Prepid zum einen die Preise pro MB geringer (24 ct gegenüber 49 ct) und außerdem ist die Taktung besser (10 Kb gebenüber 100 kb).

Bei Bildmobil kostet 35c/Mb. Und 10kb Taktung wie hier schon jemand schrieb.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Danke für die Infos. Dann habe ich hier mit gesundem Halbwissen geglänzt ;)
    Jetzt fehlt mir nur noch der Vergleich pro Tag in MB zwischen den drei Providern. Funktionieren soll der Exchange Push-Dienst mit allen dreien.

• Zitat

Original geschrieben von twenty7
    Jetzt fehlt mir nur noch der Vergleich pro Tag in MB zwischen den drei Providern.

Wenn alle drei die selbe Taktung haben (10 kB), ist der einzige Unterschied doch der MB-Preis (24 / 35 / 49 ct/MB). Was genau ist jetzt Deine Frage? :confused:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Deswegen ;). Ich würde daher gerne von jemand hören, der Exchange mit Congstar bzw. BILDmobil einsetzt, der dies bestätigen oder widerlegen kann.

• Zitat

Original geschrieben von twenty7
    Deswegen ;). Ich würde daher gerne von jemand hören, der Exchange mit Congstar bzw. BILDmobil einsetzt, der dies bestätigen oder widerlegen kann.

Kenne mich mit Pushmail nicht aus, aber kann man die erhöhten Kosten durch ungünstige "Rundungssystematik" nicht umgehen, indem man die Verbindung aufrecht erhält? Wie ich das verstehe, wird bei allen auf 10 kB gerundet, so daß 10 kB zwischen 0,24 und 0,49 ct kosten würden. Probleme gibt´s, wenn pro Verbindung ein gewisser Mindestbetrag - beispielsweise 1 ct - berechnet wird, so daß häufiges Aufbauen und Trennen einer Verbindung teuer ist. Habe ich das so richtig verstanden? Dann müßte man das Problem doch zum einen durch Aufrechterhalten der Datenverbindung umgehen können und zum anderen die Infos zu einem eventuellen Mindestbetrag pro Datenverbindung leicht in den Preislisten der drei Anbieter finden lassen. Auf bildmobil.de findet sich z.B. die Fußnote "Die Abrechnung der Datenverbindungen erfolgt in 10-KB Schritten, mindestens 0,01€ je GPRS/UMTS-Datenverbindung", bei Congstar und Simyo&Co finden sich solche Hinweise nicht.

Allerdings ist der Unterschied zwischen Bildmobil und Congstar nicht wirklich groß, da bei Congstar ja auch immer mindestens 10 kB, also 0,49 ct, pro Verbindung berechnet werden (gegenüber 1 ct bei Bild); sobald bei der Verbindung über 20 kB übertragen werden, ist Bild schon billiger.

Wr gegenüber Bild sparen möchte, muß also schon einen E-Plus-Discounter nehmen - effektiver wäre aber bei allen Anbietern, die Verbindung nach Möglichkeit bestehen zu lassen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!