Belastet XP mein Notebook im leerlauf mehr als Vista?

• Hallo,
    habe mir ein Hp Notebook gekauft der mit Vista ausgeliefert worden ist. Jetzt habe ich darauf Windows XP installiert und man kann sagen der Akku hält weniger als halb so lang wie mit Vista. Ausserdem läuft der CPU fast die ganze Zeit volles Rohr das hatte ich mit Vista nicht. Gibt es da vielleicht irgendein Tool womit ich die Notebookleistung was runter drehen kann??

• hi,

wichtig sind als erstes aktuelle basis-treiber. also chipsatz, grafik, audio und so weiter.
    dann würde ich dir raten auch vista zu nutzen. mit sp1 ist einiges an der akkulaufzeit für laptops gemacht worden.
    den vista indexierungsdienst solltest du jedoch in der systemsteuerung deaktivieren.der scannt nämlich im leerlauf ;)

xxx

• Das doofe ist leider das mit Vista nicht mehr alle Sachen laufen die ich eigentlich brauche. Sprich Vag Com (diagnose programm für VW).
    Ich kann mir das nicht erklären hab mal geguckt der Akku ist nach 30 Minuten leer bei Vista warens 2 Stunden mal gut.....

• Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Das doofe ist leider das mit Vista nicht mehr alle Sachen laufen die ich eigentlich brauche. Sprich Vag Com (diagnose programm für VW).
    Ich kann mir das nicht erklären hab mal geguckt der Akku ist nach 30 Minuten leer bei Vista warens 2 Stunden mal gut.....

Tipp dafür: entweder Kombatibilitäts modus dafür nutzen,
    oder VmWare unter Vista und dann dort XP laufen lassen.

Die Höhere Akkulaufzeit in Vista liegt an den verbessertem Energieprofilen.
    Entspr. gibts auch in XP, die sind aber nicht so effizient, einfach mal googeln.

Displayhelligkeit reudzieren bringt auch viel! Machen unter Vista die Energieprofile z.B. unter Xp nicht.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ja also den Bildschirm hatte ich immer auf voller Helligkeit egal ob XP oder vista.
    Benutze mein Notebook hauptsächlich wenn ich im Bad aufm Klo sitze. Da surfe ich dann en bissl und so. Da wird ja der Prozessor nicht schwer belastet oder so.

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    hi,

wichtig sind als erstes aktuelle basis-treiber. also chipsatz, grafik, audio und so weiter.
    dann würde ich dir raten auch vista zu nutzen. mit sp1 ist einiges an der akkulaufzeit für laptops gemacht worden.
    den vista indexierungsdienst solltest du jedoch in der systemsteuerung deaktivieren.der scannt nämlich im leerlauf ;)

sry fürs nachfragen. aber wie/wo kann man den indexierungsdienst im control deaktivieren?

thx

• guten tag,

je nach anwendung für das powermanagement wird selbstverständlich auch unter xp beim akkubetrieb das display dunkler. zumindest kann das tool von asus dies seit über drei jahren.

hast du denn das vom hersteller des notebooks mitgelieferte tool für die energieverwaltung installiert? die herstellertools sind meist besser als die von windows, vor allem eben unter xp.

hast du mal kontrolliert, ob xp überhaupt die cpu runterregelt? die immer noch kostenlos erhältliche version 2.20 von everest home zeigt dir dies unter computer, overclock an.

ein notebook mit xp und einer guten energieverwaltung des notebook-herstellers sollte mindestens die gleiche akkulaufzeit erzielen wie unter vista. allgemein wird von vielen sogar berichtet, dass vista durch aero und andere features auch im leerlauf mehr strom braucht als xp.

erst der konsequente einsatz des neuen energiesparmodus von vista sollte dem xp-nachfolger echte vorteile bringen.

• Ich ging davon aus, das so ein Tool nicht vorhanden ist(z.b. bei meinem HP Notebook so, da nur für Vista grml). Die Windows Energieoptionen bewirken unter XP folgendes: a) EInstellungen zu Festplatten laufzeiten usw. Benutzer kann diese verändern b) CPU Taktraten , werden automatisch und nicht vom Benutzer variabel von den entspr. Profilen gesetzt.(Gibts ne gute Homepage zu, aber k.a. wo genau ich das mal gesehen habe). Unter Vista sind die Energieoptionen das wesentlich besser und vielfältiger. Sie machen Herstellertools, sofern vorhanden, überflüssig. (und Sp1 soll ja auch nochmal akkulaufzeit usw. bringen).

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Tipp dafür: entweder Kombatibilitäts modus dafür nutzen,
    oder VmWare unter Vista und dann dort XP laufen lassen.

Dazu folgender Tipp: auch wenn eine Anwendung unter Windows XP lief, heißt das nicht unbedingt, dass man im Kompatibiltätsmodus unbedingt Windows XP auswählen sollte. Ich hatte den Fall, dass eine Applikation unter Vista im nur im Windows 2000-Kompatibilitätsmodus lief (obwohl sie vorher unter XP installiert war) :rolleyes: Also ruhig etwas probieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!