Bestes Euipment SAT TV Kabel Anschluss mit LCD 37"

• Unzufriedenheit mit klassischem PAL ist bei frischgebackenen Flat-TV Besitzern keine Seltenheit, insbesondere dann, wenn vorher ein Röhren-TV an der Stelle des Flat-Screens stand. Als Ursache hierfür sind u.a. die folgenden drei Punkte zu nennen:

1) Da der neu angeschaffte TV meist größer ist, wird das Bild nicht selten um 50+% aufgeblasen. Jeder, der sich schonmal einen Bildausschnitt vergrößert hat weiß, dass bei der Vergrößerung die Mängel offensichtlich werden.
    Zur Verdeutlichung: Eine 70cm 4:3 Röhre mit 68cm sichtbarer Bilddiagonale hat eine Fläche von 2220 cm². Ein 37" 16:9 LCD hingegen hat schon eine Fläche von 3777 cm², demzufolge nehmen die gleichen Bildinformationen bereits bei 37" ca. 70% mehr Fläche ein.

2) Wie schon gesagt, lässt sich PAL Material nicht mit geraden Multiplikatorwerten auf eine Full-HD oder HD-Ready Auflösung skalieren.

3) Im Gegensatz zur Röhre sind Flat-Screens 100% scharf. Der fehlende Weichzeichner-Effekt der Röhre lässt ebenfalls Bildfehler (bzw. Komprimierungsartefakte) hervorstechen. Gerade bei den privaten Sendern tritt der Effekt deutlich zu Tage, da diese Anstalten sehr geizig mit der Bitrate umgehen.

• Nachdem was ich da jetzt gerade lese, frage ich mich ob ich mir dann nicht doch lieber nen 32" LCD hole. Dann braucht das Bild nicht ganz so aufgebläht werden.

Oder spielt das dann auch keine Rolle mehr, ob nun 32" oder 37" größe ??

H.P

• Das prinzipielle Problem des Hochrechnens bleibt exakt das gleiche, nur dass der andere TV eventuell einen anderen Videoprozessor verwendet, und die resultierenden Pixel etwas kleiner sind, wobei 37" zu 32" nicht so viel Unterschied ist.

Übrigens wird bei konventionellem TV als Betrachtungsabstand etwa das 5-fache der Bilddiagonale empfohlen. Das hängt mit dem Auflösungsvermögen des Auges zusammen.

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• So Receiver und Modul sind bestellt und ich Berichte dann mal, wie das Bild nun damit geworden ist.
    Was heist eigentl. DVB-C ( ist das der Anschluss für Kabel Digital) ??
    Da ich ja Kabel Digital bei mir nutze, sollte doch dann auch mein LCD DVB-C unterstützen, oder ?

Habe nämlich gesehen das z.B der Philips 32PFL7762D kein DVB-C hat und dann nützt es mir nix.

Werde mal mein Handbuch von meinem Samsung wälzen....

H.P

• Zitat

Original geschrieben von H.Petra
    Was heist eigentl. DVB-C ( ist das der Anschluss für Kabel Digital) ??

Ja. DVB-C = digitales Kabel.

Zitat

Da ich ja Kabel Digital bei mir nutze, sollte doch dann auch mein LCD DVB-C unterstützen, oder ?

Nein. Dafür hast Du doch dann den Technotrend. DAS ist der Empfänger, nicht der LCD. ;)

Zitat

Habe nämlich gesehen das z.B der Philips 32PFL7762D kein DVB-C hat und dann nützt es mir nix.

Es gibt so gut wie gar keine TVs mit eingebautem DVB-C-Tuner. Was auch wie gesagt nicht nötig ist.

Zitat

Werde mal mein Handbuch von meinem Samsung wälzen....

Der hats auch nicht. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!