Bestes Euipment SAT TV Kabel Anschluss mit LCD 37"

• Re: Bestes Euipment SAT TV Kabel Anschluss mit LCD 37

Zitat

Original geschrieben von H.Petra
    wollte hier mal die Experten befragen.
    Ich habe seit heute einen neuen Samsung LCD 37" und nutze zu Hause Unitymediamit Kabel Digital .

Leider muss ich feststellen das das Kabel Digital TV Bild doch in vielen Programmen einfach nich so gut ist. Insbesondere wenn man näher an den LCD ran geht, sieht man doch das dürftige Bild (grobpixelig etc..)

Zitat

Original geschrieben von H.Petra

Nun meine Fragen:

1. wie bekomme ich aus meinem LCD und TV Kabelanschluss das Beste Bild raus ?
    2. Brauche ich ggf andere Kabel (HDMI) und einen anderen Receiver mit dem ich dann TV Kabel Digital empfangen kann ?
    3. welchen Verstärker & Kabel & Euipment könnt Ihr mir empfehlen ?

1.) Anschluss des Kabel-Receivers via HDMI

2.) Nein, ein günstiges Standardkabel(HDMI) reicht, erst ab einer gewissen Länge (ca. 7-10 Meter) wirkt sich die unterschiedliche Abschirmung der Kabel auf die Qualität aus, ansonsten bleibt bei digitalen Kabeln das Bild gleich, alles andere ist Vodoo!

Gruß,

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Das ist so nicht richtig OB05 - es kommt immer auf den Sender und die zugewiesene Bandbreite an - klar kann es sein dass "kleinere" Sender wie DSF o.ä. im Kabelnetz aufs Minimum reduziert werden aber die "grossen" Sender haben über DVB-C dasselbe wie über DVB-S ...

EDIT: "und einen anderen Receiver mit dem ich dann TV Kabel Digital" kam für mich eben so rüber dass er im Moment einen analogen nutzt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• erstmal sorry für die Verwirrung.

Ich habe bei mir Kabel Digital Anschluss über Unitymedia laufen.
    Der Anschluss geht vom Hausanschluss im Keller mit einem Kabel hoch ins Wohnzimmer (ca. 30-35m) durch mein Leer Rohr an die normale TV Dose (die dort schon seit 8 Jahren dran ist)
    Sprich ich gehe mit dem normalen TV kabel aus der TV Dose im Wohnzimmer, dann in den Receiver von Unitymedia und von dort aus mit Scart Kabel zum LCD Scartz Eingang. Der tolle Reciever hat kein HDMI und es wird auch keiner von Unitymedia angeboten.

Einige Programme sind schon ganz gut, aber von glasklarem Bild bin ich weit entfernt :confused: :confused: . - Wieso ??????
    Und genau das möchte ich aber haben !!!!

Ich habe in Anbetracht gezogen als erstes mal das Kabel vom Keller zur Wohnzimmer Dose zu erneuern (da soll es angeblich Kabel mit höherem DB = 90 DB) geben, was ich nehmen sollte.

Dann müsste ich die TV Dose im Wohnzimmer erneuern. Auch hier wurde mir gesagt das es eine Digital Dose gibt, die man verwenden kann.

Tja und dann kommt der tolle Receiver noch dazwischen, der nix hat (kein HDMI, nur Scart) und that s it !!!!!!

ich hoffe Ihr habt jetzt noch paar Tipps für mich.

Oder sollte ich mir doch mal ne SAT Schüssel holen ? Müsste ich doch bestimmt bei UM auf SAT Anschluss umstellen können, oder ?

Ist denn SAT Schüssel wirklich soviel Besser ?? Dann hole ich mir ne Schüssel.
    ich möchte einfach mal ein gutes glasklares Bild haben sowie das auch in den Läden zu sehen ist. (wenn die LCD s mal auf Fernseher Sender laufen)

H.P

• Unity Media bietet nur Kabel an ! Für Sat wäre das dann premiere!
    Habe einen 37" LCD an nem billigen Opticum Receiver für 50€ ! Das ganze auch über Scart! Ich habe eig ein akzeptables Bild, aber naja wenn ich dann auf 1m rangehe sehe ich die Pixel schon, aber das ist halt auch normal so.

• Wie schon gesagt wurde - die Quali vom Kabel bis zu Deinem Receiver spielt bei Digital nur eine untergeordnete Rolle.

Viel wichtiger ist ein gescheiter Receiver mit HDMI Ausgang - inwieweit man UM auch mit "Fremdreceivern" nutzen kannt entzieht sich meiner Kenntnis aber normal dürfte das auch nicht anders sein wie bei anderen Anbietern wo ne Smartcard im Receiver steckt, die man ja auch in jedem anderen (kompatiblen) Receiver betreiben kann.

Bzgl. SAT gibt es viele Dinge abzuwägen:
    - Kannst Du Deinen Kabelvertrag jetzt "mal eben so" kündigen?
    - Darfst Du überhaupt eine Schüssel setzen? (gesetzt den Fall Du wohnst zur Miete)
    - Es müssten ggf. Kabel neu gezogen werden.

Du musst halt die Vor- und Nachteile abwägen - ein wesentlich bessers Bild wirst Du auch mit SAT nicht haben gesetzt den Fall Du vergleichst mit der optimierten Variante Deiner Kabelkonfiguration denn der Vergleich mit Deiner jetzigen wäre etwas unfair ohne z.B. HDMI denn bei SAT ist das dieselbe Voraussetzung. Wenn Du Dir hier wieder einen Receiver ohne kaufen würdest wäre das Geld für die Schüssel zum Fenster herausgeworfen und Du hättest sicher _kein_ besseres Bild als jetzt ...

Wenn Du z.B. klar sagst dass Dir die Vielfalt nicht reicht (gesetzt den Fall Du hast nicht irgendein "Monsterpaket" von UM) dann spricht ggf. für digitales SAT dass Du wesentlich mehr Programme empfängst. Ob man die braucht und gut findet muss jeder selbst entscheiden - bei unserem "läppschen" Fernsehprogramm sind mir schon die 35 Kabelsender, die ich habe "zu viel".

Zusätzlich noch die Kosten abwägen - eine SAT Schüssel kostet einmal "vergleichsweise viel" - Kabel kostet halt dauerhaft monatlich - Ob man jetzt noch Premiere braucht oder nicht kann man nur vergleichen wenn man sich Dein aktuelles Programmpaket bei UM ansieht - hast Du dort auch nur die "normalen" Sender fallen (fürs erste) keine monatlichen Kosten mehr an (Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte dass sich das auch bei Astra/Eutelsat mal ändern kann).

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich lasse jetzt erneut einen Techniker von UM bei mir Vorort antanzen. Habe gerade nochmal mit denen Telefoniert und mir wurde gesagt, das UM für die Verkabelung bis zu meiner TV Dose im Wohnzimmer verantwortlich wäre.

Dann soll der Gute Mann mir mal vernünftige Kabel legen und mal sehen was es dann wird.

Übrigens mit einem Receiver für die UM Karten sieht es schlecht aus.
    Das sind wohl UM 01 Karten für die es keine Reciever gibt oder nur mit irgendwelchem zusätzl. Euipment.

Naja, bin mal gespannt, was der bei mir Messen wird. Entscheidend sollte hier das sein was noch am LCD ankommt über das SCART Kabel. Kann der überhaupt so weit messen ?

Habe in der sek. nochmal die Aussage bekommen, das der DB Pegel nicht unter 63 DB und auch nicht über 83 DB liegen darf, da sonst das Bild auch schlecht wird. Stimmt da so ? Also müsste dann doch im Prinzip aus meinem Scart Kabel (zum LCD) am Ende dieser Wert entscheidend sein ?

H.P

• Hab grad mal mit nem Kumpel tel. der auch UM hat - er hat sich für 5€ extra (da er nen 24 Monats Vertrag hat) ne I02 Karte schicken lassen - die läuft dann in jedem x-beliebigen DVB-C Receiver - dann hat er sich einen gescheiten mit HDMI gekauft ...

Also nach EN 50083-7 (64QAM) min 47 und max 77 - er wird nur bis zur Box messen - danach wird ja das Digitalsignal vom Receiver gewandelt - das hat mit den db Deiner Verkabelung nix mehr zu tun ...

• 5,- euro im Monat ??? :flop: Mit welchem Recht bitte soll ich für eine Karte zusätzlich bezahlen, insofern ich mir ja sogar noch selber einen Receiver kaufen muss, den mir UM ebenfalls nicht anbieten kann. Das muss mir mal jemand erklären.

Bei Premiere gibt es diese Karten doch als Standard, soweit ich weiss, oder ?

H.P

• Weil es ein zweites Abo bzw. Vertrag ist - wenn Du Deinen Vertrag nicht hättest wären es nur die 5€ und gut - das Blöde ist dass man vorhandene Verträge wohl nicht auf die I02 Karte umstellen kann - zumindest war das bis zur Umstellung bei meinem Bekannten so - vielleicht mal die Hotline fragen ob das heute geht!?

• Laut Aussage der Hotline, keine Chance. Du musst die 5,- euro zusätzl. im Monat bezahlen :confused: - finde das ziemlich unverschämt.
    Vom Verständnis her wäre es doch ganz einfach: Alte Karte von mir aus zurücksenden und neue I02 Karte zuschicken. Aus die Maus !!

Mit welchem Recht, nehmen die dafür auch noch monatl. Geld ?

Oder dann sollen Sie mir einen gescheiten Receiver zur Verfügung stellen, der auch vernünftige Schnittstellen besitzt (HDMI etc.) - aber auch das können Sie nicht. Hier stimmt doch was nicht.

Ist für mich ein Grund schon jetzt vorab zu Kündigen und dann auf Premiere umzusteigen.

H.P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!