Bestes Euipment SAT TV Kabel Anschluss mit LCD 37"

  • Was hat Dein Kabelnetzbetreiber mit Premiere zu tun? Premiere alleine geht nicht ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hallo,


    Wenn Du einen digialen Kabelreceiver für SDTV hast, dann kommt prinzipiell eine Auflösung von 720x576 an. Wie groß die Pixel dann sind, lasse ich mal als Fleißaufgabe offen.


    Je nach Sender und Strecke kommt eventuell nur noch "Digitalgrütze" an. Die Quelle bei der Kabelkopfstation wird wohl DVB-S sein, einzelne Sender aus zum Teil unterschiedlichen Bouquets werden dann zusammengewürfelt und auf einen digitalen Kabelkanal transcodiert. Da ist man ziemlich machtlos, aber 99.9% der Leute fallen auf diese "Digital-Lüge" rein.


    Dummerweise gibt es keine hochwertigen Analog-Receiver mehr, denn auf Astra 19.2° Ost wären noch 41 analoge Transponder in Bertieb.


    Das mit dem Verstärker ist übrigens leicht zu erklären: Es gibt einen minimalen und einen maximalen Signalpegel, wenn der maximale Pegel überschritten wird, kommt es auch zu Störungen.


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • H.Petra: Warum UM für diese Karte 5 Euro PRO MONAT extra haben will, ist in der Tat nicht wirklich nachvollziehbar.


    Den Technikereinsatz kannst Du Dir sparen. Wenn Du ein fehlerfreies Bild hast (fehlerfrei nicht im Sinne von "scharf", sondern frei von Rucklern und sonstigen typischen digitalen Bildfehlern), dann ist das Kabel bis zum Receiver in Ordnung.


    Du darfst Dir von einer HDMI-Lösung allerdings auch keine Wunder erwarten. Im Laden hast Du vielleicht auch manchmal eine Demo-DVD oder einen HDTV-Sender gesehen. Normale Programme senden nunmal nur in Standardauflösung, und das muss für den LCD/Plasma hochgerechnet werden. Wirklich glasklar sieht das also nie aus. Aber besser als via Scart sollte es schon zu bekommen sein.


    Aufgrund des von Dir genannten Samsung-Receivers, den Du im Moment hast, gehe ich davon aus, dass Du eine UM03-Karte hast (steht irgendwo kleingedruckt auf der Smartcard drauf). Diese funktionierte bis vor kurzem nur in den von UM verschickten Receivern. Seit ein paar Wochen gibt es jedoch für das CI-Modul "Alphacrypt Classic" und "Alphacrypt TC" eine neue Firmware, mit der in diesen Modulen auch die UM03-Karten funktionieren.


    Ein CI-Modul sieht aus wie eine PCMCIA-Karte für Notebooks. Es gibt Receiver (wie Deinen Samsung), in welche man die Smartcard direkt reinstecken kann, und solche, wo man ein solches CI-Modul reinstecken kann, und in dieses Modul wiederum wird die Smartcard gesteckt. Manche Receiver haben auch beides.


    Da es keinen HDMI-Receiver gibt, in welchen Du direkt die UM03-Karte reinstecken könntest, brauchst Du einen HDMI-Receiver mit CI-Einschub, sowie eines der beiden o.g. CI-Module. Achtung: Das günstigere Alphacrypt light - Modul funktioniert nicht mit den UM03-Karten; es muss auf jeden Fall eins der beiden o.g. sein. Diese bekommt man für knapp 100,-; das Light hätte nur die Hälfte gekostet. Geht aber wie gesagt nicht.


    Der Technotrend TT-micro C320-Receiver dürfte der günstigste HDMI-Kabel-Receiver sein, und dieser hat auch den benötigten CI-Einschub. Du brauchst also:


    - Technotrend TT-micso C320 (ca. 90,-)
    - Alphacrypt Classic oder TC (ca. 100,-)
    - HDMI-Kabel (ca. 10,-)
    - vorhandene UM03-Smartcard


    Für ca. 200,- bekommst Du dann auch schon HDTV-fähige Kabelreceiver, die ebenfalls einen CI-Einschub haben, wobei ich da wie gesagt nur den Humax PR-HD1000C kenne.


    Die Kosten des Alphacrypt-Moduls hättest Du bei UM in Form der monatlichen 5,- also nach 20 Monaten gezahlt. Das klingt jetzt nicht sonderlich attrativ, allerdings musst Du berücksichtigen, dass Du das Alphacrypt-Modul, wenn Du irgendwann mal auf was anderes umsteigst, via ebay ganz gut wieder verkauft bekommst. Und falls Du mal auf Sat umsteigst, dann kannst Du dieses Modul dort dann möglicherweise weiter verwenden, falls Du Pay-TV abonierst.


    Solltest Du tatsächlich die Möglichkeit haben, auf Sat umzusteigen, dann würde ich das natürlich so oder so sofort tun. Aus Deinem Laufzeitvertrag lässt Dich UM aber sehr wahrscheinlich nicht raus. Vorteil bei Sat ist, dass das private Free-TV, für dessen digitalen Empfang Du bei Kabel den Vertrag über den digitalen Kabelanschluss abschließen musstest, via Sat frei empfangbar ausgestrahlt werden, d.h. hier brauchst Du dann überhaupt keine Smartcard (und ergo auch kein CI-Modul). Das wird bei Sat erst dann ein Thema, wenn Du Premiere oder anderweitiges Pay-TV abonieren möchtest.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007


    Vielen Dank für die Mega Erläuterung. Jetzt kommt allerdings das nächste Problem, denn ich Besitze keine UM03 Card sondern eine UM01 :confused:


    Funktioniert diese auch in dem von Dir genannten Receiver ??
    - Technotrend TT-micso C320 (ca. 90,-)
    - Alphacrypt Classic oder TC (ca. 100,-)


    Habe ich das richtig verstanden - ich benötige also beide Geräte dafür
    - Technotrend TT-micso C320 (ca. 90,-) und
    - Alphacrypt Classic oder TC (ca. 100,-)


    ?????

    H.P

  • Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - so gehts natürlich auch ...


    H.Petra - seit Version 3.14 ja :)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Also geht s auch mit der UM01 Karte, richtig ?


    Und benötige ich beide Komponenten ??
    - Technotrend TT-micso C320 (ca. 90,-) und
    - Alphacrypt Classic oder TC (ca. 100,-)

    H.P

  • Ja du brauchst beide!


    Das eine ist der Receiver und das andere kannste dir vorstellen wie nen Micro SD auf SD Adapter! Die Micro SD ist in deinem Fall deine UM01 Karte und der Adapter das Alphacrypt Modul!

  • Die UM01-Karte geht wie gesagt auch. UM01 und UM03 sind die beiden "Problemkinder", die halt erst mit der neuesten Firmware des Alphacrypt-Moduls laufen - und da wie gesagt nur im "Classic" oder "TC", nicht im "Light". Die beste Smartcard wäre die UM02 gewesen - die geht in eigentlich jedem Receiver mit Smartcardeinschub. Aber die kostet halt. Ich hatte diese Ende 2005 noch für eine einmalige Freischaltgebühr von knapp 20 Euro bekommen, kurz danach führte UM dann diesen sogen. "Digitalen Kabelanschluss" ein, wo man nur noch gegen monatlichen Aufpreis Digital-TV (außer den öffentlich-rechtlichen, die sind wie gesagt immer kostenlos) freigeschaltet bekam.


    Was mich nur wundert ist, dass Du eine UM01 hast, aber andererseits den Samsung-Receiver. Ich dachte bisher immer, UM01 wären Uralt-Karten aus der dbox1-Generation, und bei diesen Paketen mit den Samsung-Receivern wäre immer eine UM03 dabei. Aber letztlich ist es ja egal - sowohl 01 als auch 03 laufen in den besagten Alphacrypt-Modulen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • hier mal die Daten von meinem Samsung Receiver DCB-B360G von Samsung , den ich von UM dazu bekommen habe:


    Eingangsfrequenz: VHF / UHF Band (50-870 MHz)
    Demodulation: QAM DVB-C
    Smbolübertragungsrate: Max 7 MS/s
    Konstellation: 16,32,64,128,256 QAM


    und weiter steht dann noch:


    Videorecorder
    Systemdecodierung: MPEG 2 ISO/ TEC 13818 (Transport Stream)
    Profil und Stufe: MPEG 2, MP@ML (4:2:2)
    Datenübertragungsrate: 1-15 MB/s
    Videoformate: 4:3 (Standard) unsd 16:9 Breitband
    Bildauflösung: 720 (h) x 576 (v) x 50 Halbbilder/s



    wenn ich nun diese Daten mit dem Technotrend TT-micso C320 Receiver vergleiche, dann müsste doch das Format bei dem Technotrend höher sein, oder:


    Daten vom Technotrend TT-micso C320 Receiver :


    Seitenverhältnisse: 4:3, 16:9, 2.21:1 (nur PAL)


    Skalierungsformate (upscaling): 576i, 576p, 720p, 1080i 1080i = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 30 Vollbilder oder 60 Halbbilder pro Sekunde


    Gilt dieses Format auch für die TV Bildübertragung ??
    Dann müsste doch das Bild bedeutend besser mit dem neuen Technotrend TT-micso C320 werden.

    H.P

  • Nochmal zur Verdeutlichung...


    Herkömmliches Fernsehen (SDTV) hat digital 720x576 bei nicht-quadratischen Pixeln, auf quadratische Pixel hochgerechnet 768x576.


    HDTV hat maximal 1920x1080, je nach Ausprägung auch 1440x1080 oder 1440x720.


    Die 720 Zeilen werden mit einem Faktor von 1.5 auf 1080 hochskaliert, was schon sub-optimal ist. Allerdings gibt es Geräte, die noch einen Overscan abziehen, das wird dann ein ganz krummer Skalierungsfaktor.


    Ähnlich passiert es mit den 720x576 von SDTV. Dann kommt es noch drauf an, ob das Material als interlaced angedsehen wird, und die Halbbilder hochskaliert werden, oder ob ein De-Interlacing passiert, und die so entstandenen Vollbilder hochskaliert werden. Im dümmsten Fall wird von den Halbbildern mit 720x288 16.67% Overscan abgezogen, und dann die verbleibenden 600x240 auf 1350x1080 hochskaliert. Da mutiert die Mattscheibe zur Matsch-Scheibe...


    Nicht umsonst gibt es (semi-)professionelle Videoscaler zu teilweise obszönen Preisen, die das Ganze dann um einiges besser machen, als die Videoprozessoren in den Billig-Geräten.


    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!