125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Sorry .. aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fingerchen weg von der Tastatur lassen.

Nimm mal was Gas weg, ok?

Sporttourenreifen (sowas wie Z6, Pilot Road, D206) halten bei gemässigtem Fahrstil gut und gerne 10Tkm, reine Tourenreifen noch deutlich länger.

Ich behaupte mal das 80% der Eifeler Schönwettercruiser ihre Reifen nichtmal 2-jährlich wechseln. In der Familie meiner Freundin (3 Leute im Haushalt, 6 Motorräder) ist das definitiv nicht der Fall.

diger

Zitat

Man sollte aber nicht vergessen, das Motorradreifen nur einen Bruchteil der Laufleistung eines Autoreifens haben. Ich fahre in der Saison so um die 5000 bis 6000km. Dann ist quasi ein Satz neuer Reifen fällig. Und ich habe keine Rennreifen drauf, die sind teilweise noch früher verschliessen.

Nochmal: das ist extrem fahrstilabhängig. Auf der RS verbrät man an einem WE einen Satz Slicks, ich habe Bekannte die es schaffen M3 in 2000km fertig zu machen, und selbst hab ich einen Satz M3 schon über 10.000km gefahren. Meine Freundin fährt ihre D206 und BT021 über 20.000km. Das kann man einfach nicht verallgemeinern.

Im übrigen geht Deine Aussage 5000-6000km = 1 nicht mit den 400 EUR (aus Deinem vorherigen Posting) konform. Da stimmt was nicht.

Zitat

Und an einem lockeren Wochenende in der Eifel sind schnell mal 400km am Tag rum.

Wären 800km für Sa+So, wie kommt man da auf 100 EUR Sprit?

Zitat

Die anderen (die mit den billigen Klamotten und billigen Ostblock-Reifen) melden sich nicht mehr (vermutlich kein Internet auf'm Zentralfriedhof)

Ich wäre sehr dafür, das Prollige mal aus dem Thread zu lassen, zumal es hier um Anfänger und Ein/Umsteiger geht .. eigentlich sogar ja um 125er Roller!

Ne FLM-Textilkombi plus Probiker-Handschuhe+Schuhe für zusammen 400 EUR sind nicht so eindrucksvoll wie ne Schwabenlederkombi für ein paar Tausend Euro, aber genau einen Sturz hält die genausogut durch.

Also nicht alles so übertreiben, ok?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Nimm mal was Gas weg, ok?

Nö, ich fahr (und schreibe) so wie ich es für richtig halte :)

Auf meiner XT660 hält ein Hinterreifen gerade mal knapp 5000 km.
    Bei den vorherigen: Bandit, VTR1000, VFR 800 (Tourer), VF750 usw .. stand ebenfalls mindestens einmal im Jahr ein Reifenwechsel an.

Ich *fahre* allerdings auch Motorrad, ich schiebe es nicht.

Das Motorradfahren kein billiges Hobby ist steht wohl fest - das liegt nicht nur an den Reifen .. und selbst das geht über das eigentliche Thema hinaus, wie Du selbst anmerktest.

Also belassen wir es dabei :)

Bei meiner Stadtrakete (Piaggio SKR125 2takt) hält ein Hinterreifen übrigens auch nur etwa 10-12 Monate, der vordere ca doppelt so lang.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Nö, ich fahr (und schreibe) so wie ich es für richtig halte :)

Super Einstellung :rolleyes: ... es gibt Regeln, an die man sich halten sollte - auf der Straße und auch hier im Forum.

Du und Diger habt Martyn für diese Aussage ..

Zitat

Ich denke es geht eher darum dann bei gutem Wetter manche Fahrten einfach mit dem Motorrad statt mit dem Auto zu fahren, und vielleicht an manchen Wochenenden etwas rumfahren. Was die Reifen betrifft halten die dann wohl mehrere Jahre.

... angepampt, und das war sowohl vom Ton als auch vor allem inhaltlich einfach daneben.

Wenn man sich mal abseits der Renn- und Eifelraserforen umsieht, vor allem auch bei den gemütlichen oft nicht vernetzten Leuten in Bikercafés, oder einfach im Gebrauchtmotorräder-Markt mal sieht, wieviele alte gebrauchte Maschinen es mit Jahresfahrleistungen sogar deutlich unter 5000km gibt, sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, daß Martyn mit seiner Aussage komplett richtig lag.

Zitat

Das Motorradfahren kein billiges Hobby ist steht wohl fest - das liegt nicht nur an den Reifen .. und selbst das geht über das eigentliche Thema hinaus, wie Du selbst anmerktest.

Ja, aber die Zahlen mit denen diger und Du hier möglichen Bikernachwuchs verschrecken, sind einfach falsch - und der Ton nicht angemessen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Im übrigen geht Deine Aussage 5000-6000km = 1 nicht mit den 400 EUR (aus Deinem vorherigen Posting) konform. Da stimmt was nicht.

Was soll da nicht stimmen? Im Jahr fahre ich Jahr um die 5000-6000km. Und dann sind die Reifen auch fällig. Und ein neuer Satz hochwertiger Reifen (ist mir mein Leben wert) inkl. Montage, etc. kostet dann 400,- EUR.

Was soll daran nicht stimmen? :confused:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Ja, aber die Zahlen mit denen diger und Du hier möglichen Bikernachwuchs verschrecken, sind einfach falsch - und der Ton nicht angemessen.

Nochmals, ich will hier keinen Verschrecken. Aber mal sollte auch nicht die Tatsachen herunter spielen.

Und nochmals: Ich empfehle das Studium von diversen Motorradforen. Da kann man auf langjähriger Motorradfahrer zurück greifen.

Und natürlich, wie auch schon von mir erwähnt, kann man, sofern einen am eigenen Leben nichts liegt, das Thema Motorrad und das Thema Geiz ist Geil miteinander vereinbaren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Super Einstellung :rolleyes: ... es gibt Regeln, an die man sich halten sollte - auf der Straße und auch hier im Forum.

An welche Regeln ich mich halte lass mal meine Sorge sein. Das ist hier auch kein zu diskutierendes Thema.

Zitat

Du und Diger habt Martyn für diese Aussage ..
    ... angepampt, und das war sowohl vom Ton als auch vor allem inhaltlich einfach daneben.

Wenn Diger und ich "pampen" dann hört sich das ganz anders an.

Es ging darum das jemand der offensichtlich von der Materie an sich keinerlei Ahnung hat igendetwas in den Raum wirft - in diesem Fall sollte man sich besser geschlossen halten. Egal um welches Thema es geht.
    Aber auch das ist hier nicht das Thema.

Zitat

Ich fahre seit ettlichen Jahren Motorrad und hatte schon Moppeds jeglicher Stilrichtung (vom Chopper über Tourer bis Rennsemmel) und kann daher schon sehr gut einschätzen welche Kosten entstehen. Wie inhaltlich falsch können auf jahrelanger Erfahrung beruhende Erkenntnisse sein ?

Wie lange fährst DU schon Motorrad ? Wieviele Km im Jahr ?

Welche Zahlen hab ich denn genannt die verschrecken ??

Wenn Dir mein "Ton" zu unhöflich ist, dann schau besser erst garnicht nicht in diversen Motorradforen rein. :D

Gruss, Jörg

• Zitat

Wenn Diger und ich "pampen" dann hört sich das ganz anders an.
    Es ging darum das jemand der offensichtlich von der Materie an sich keinerlei Ahnung hat igendetwas in den Raum wirft

Das machts nicht besser.
    In diesem Fall war an Martyns Aussage nichts falsches, im Gegenteil.

Zitat

Wie lange fährst DU schon Motorrad ? Wieviele Km im Jahr? Welche Zahlen hab ich denn genannt die verschrecken??

Die in meinen Augen kaputten Zahlen kamen von Diger.

Ich fahre erst seit 2006 selbst am Lenker, aber hab in einer Saison knapp 20.000km geschafft, und familien-, umfeld- und interessensbedingt stecke ich in der Materie doch tief genug drin, daß ich mir eine einigermassen ausgewogene Sachkenntnis und Objektivität zutraue.

Zitat

Wenn Dir mein "Ton" zu unhöflich ist, dann schau besser erst garnicht nicht in diversen Motorradforen rein. :D

Wie gesagt, das ist m.E. keine Entschuldigung, und bei so ner Aktion wie hier gäbs sicher auch im Falken/CBR/SVRider/motor-talk/etc-Forum Gegenwind, ok?

diger

Zitat

ein neuer Satz hochwertiger Reifen (ist mir mein Leben wert) inkl. Montage, etc. kostet dann 400,- EUR.

selbst ein Satz Diablo Supercorsa kostet keine 400 EUR, und wenn Du jede Saison vorn+hinten wechselst, ist das Verschwendung.
    Ein normaler Tourenfahrer und erst Recht Anfänger fahren auch Reifen für 250 EUR pro Satz (Montage+Wuchten inklusive).

Zitat

sofern einen am eigenen Leben nichts liegt, das Thema Motorrad und das Thema Geiz ist Geil miteinander vereinbaren.

Immer diese Schwarzmalerei. Discount, Premium. Geiz, Klotzen. Es gibt noch was dazwischen. Eine Cordura-Suite für 300 Euro oder weniger is nach dem ersten richtigen Unfall hinüber - dafür kostet sie aber auch weniger (oder gar einen Bruchteil, je nachdem) als eine recyclingfähige xyz-Lederkombi.
    Die Reifendiskussion ist in sicher jedem Motorradforum schon mehr als einmal geführt worden, allerdings stets mit dem gleichen Ergebnis: die Reifen mit den höchsten Haftreservern zum deutlich höchsten Preis sind nicht automatisch die "sichersten" - da kommt es vielmehr auf das Verhalten im Grenzbereich an, und da gibts auch für den halben Preis von Rennreifen mit Straßenzulassung vernünftige Pneus.
    Ausserdem kann jemand mit den teuersten Klamotten und Pneus genauso gut in Jeans und Shirt fahren, wenn er sich so sicher fühlt daß er ständig Vollgas+Vollbremse fährt - wenns kracht, ob verschuldet oder nicht, wirds ihn ohnehin zerreissen.

Wenn man diese Gedanken weiterführt kommt man irgendwann aber zu dem Punkt, wo Motorradfahren (auch: Roller!) einfach Wahnsinn ist, weil in jeder nicht einsehbaren Kurve Sand oder Kies liegen könnte, und man in diese Kurven dann eigentlich mit 50 oder weniger tuckern müsste. Aber lassen wir das. Worauf ich hinaus will und was ich eben schon geschrieben habe: man kann auch ohne unbegrenztes Budget Motorrad fahren, dabei Spaß haben und ist nicht automatisch auf dem Kamikaze-Trip.

Da mir diese zunehmend kleinkarierte Diskussion nun allerdings ebensowenig zielführend wie fruchtbar erscheint, steige ich an dieser Stelle mal aus.
    Freuen wir uns lieber auf einen sonnigen Samstag - nachdem das Anlassen am Ring letztes WE so in den Schneematsch gefallen ist.

• Wer lässt zuerst seine Hosen zum Vergleich runter? :rolleyes:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

In diesem Fall war an Martyns Aussage nichts falsches, im Gegenteil.

In meinen Augen schon - so what.

Zitat

Ich fahre erst seit 2006 selbst am Lenker,

Das bestätigt meine Einschätzung, danke.

Zitat

man kann auch ohne unbegrenztes Budget Motorrad fahren, dabei Spaß haben und ist nicht automatisch auf dem Kamikaze-Trip.[...]
    Freuen wir uns lieber auf einen sonnigen Samstag

Darauf können wir uns durchaus einigen, ja. :)

Belassen wir es also dabei.

Gruss, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Was soll da nicht stimmen? Im Jahr fahre ich Jahr um die 5000-6000km. Und dann sind die Reifen auch fällig. Und ein neuer Satz hochwertiger Reifen (ist mir mein Leben wert) inkl. Montage, etc. kostet dann 400,- EUR.

Was soll daran nicht stimmen? :confused:

Tut mir leid, aber wenn Du für einen Satz Reifen á la PiPo2ct oder M3 inkl. Montage 400€ zahlst, kannst Dus gerne bei mir abliefern, ich lass die Reifen dann draufziehen, Du gibst mir 350€ und ich mach immernoch 70€ Gewinn ;)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!