125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    Rein rechnerisch gesehen stimmt da was nicht, oder? ;)

Fahrstunde a 20 € x 5 sind nicht 200 € ...

Denke eher, eine Fahrstunde kostet so um die 40 € ? So wars jedenfalls 2005 als ich meinen Autoführerschein gemacht habe, kann mir kaum vorstellen, dass die Stunde beim Motorrad viel billiger sein soll, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ! :top:

Ich kenn nur die Preise von der Fahrschule, wo zur zeit nen Kumpel von mir den Führerschein macht. Da kostet eine 45 Minuten Fahrt ca. 20€. Auto ist doch meist billiger als Motorrad.
    Und die 200€ stimmen! Es kommt ja noch die Gebühr für den Prüfer dazu. :)

Wenn das Gesetz in Kraft tritt, dürfen dann alle die den B-Schein nach 1980 gemacht haben, eine 125er fahren, oder nur die, die ihn ab 2009 (2011) machen.?

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel Wenn man gegen Motorradfahren argumentieren möchte, dann sollte man das über die Gefährlichkeit machen. Möppifahrer sind in nur 10% der Verkehrsunfälle beteiligt, stellen aber 85% der Verkehrstoten.

Und genau deshalb habe ich vor einigen Jahren das Motorradfahren aufgegeben. Ein Unfall, der zum Glück für mich ohne körperliche Schäden ausging, hat mir gereicht.

• Also ich habe letztes Jahr meinen Auto- und Motorradführerschein gemacht.
    Eine Übungsstunde mit dem Auto hat mich 30 Euro gekostet und eine Pflichtstunde 38 Euro.
    Beim Motorrad habe ich für eine Übungsstunde 38 und für die Pflichtstunde 46 Euro bezahlt.

Die ganzen Anmelde- und Prüfungsgebühren habe ich gerade nicht mehr im Kopf, aber habe insgesammt so um die 2200 Euro bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Ich kenn nur die Preise von der Fahrschule, wo zur zeit nen Kumpel von mir den Führerschein macht. Da kostet eine 45 Minuten Fahrt ca. 20€. Auto ist doch meist billiger als Motorrad.
    Und die 200€ stimmen! Es kommt ja noch die Gebühr für den Prüfer dazu. :)

Wenn das Gesetz in Kraft tritt, dürfen dann alle die den B-Schein nach 1980 gemacht haben, eine 125er fahren, oder nur die, die ihn ab 2009 (2011) machen.?

Fahrstunde liegt eindeutig bei ca. 40€ ... Wie soll denn ein Fahrlehrer bei 20€ für 45 Minuten abzüglich Unterhalt und steuern überleben? ...

Prüfung kostet so um die 100-150€ plus TÜV Gebühr (70-80€) ...
    .. habe vor ca. 4 Jahren etwa 1000€ fürn (Auto-)Führerschein gezahlt, hatte aber nur insgesamt MIT Sonderfahrten 20 Std (also 8 normal, 12 Sonderfahrt) und beim ersten Mal beides bestanden. (bin wie gesagt vorher schon 2 Jahre intensiv [~5000km / Jahr] Roller gefahren).

Und ja: Motorrad / Roller Stunden sind teuer... alleine von der Logik her ist das doch klar: Der Fahrlehrer verbraucht 2 mal Sprit, braucht 2 Fahrzeuge, etc etc...

• Ich frag am Freitag nen Kumpel, der zur Zeit A und B Schein macht, und er zahlt keine 40€ für ne Stunde. Die Preise sind wohl regional sehr unterschiedlich, und in einer ostdeutschen Kleinstadt sind sie wohl noch recht günstig mit ca 20€.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Bei 20 € für eine Fahrstunde sollte der Fahrlehrer seine Fahrschule mal zu machen und sich Hartz 4 holen. Dann hat er mehr übrig zum leben. Von was wird der PKW, das Motorrad, der Sprit und die Versicherungen dafür, die Miete für den Fahrschulraum, die Versicherung dafür, die Krankenversicherung für den Fahrlehrer, die Rentenversicherung usw. bezahlt? Dann gehen noch 19% Mwst. von den Einnahmen weg. Einkommensteuer wird wohl bei den Einnahmen nicht anfallen :flop:

hajohagi

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Also im Vergleich zu meinem Auto, ist Motorrad fahren deutlich teurer. Und man will ja auch viel fahren, und da geht schon einiges an Sprit drauf. Ein durchschnittliches Wochenende durch die Eifel kostet schon gute 100,- EUR. Pro Saison ein Satz Reifen mit knapp 400,- EUR nicht mit einbezogen (pro Jahr).

Also ich denke die meisten Autofahrer die darüber nachdenken den Motorradführerschein zu machen haben jetzt nicht vor mit dem Motorrad auf die Rennstrecke zu fahren, und werden wohl in ihrem Leben weder mit nem Auto noch mit nem Motorrad selber auf ne Rennstrecke fahren.

Ich denke es geht eher darum dann bei gutem Wetter manche Fahrten einfach mit dem Motorrad statt mit dem Auto zu fahren, und vielleicht an manchen Wochenenden etwas rumfahren. Was die Reifen betrifft halten die dann wohl mehrere Jahre.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ich denke die meisten Autofahrer die darüber nachdenken den Motorradführerschein zu machen haben jetzt nicht vor mit dem Motorrad auf die Rennstrecke zu fahren, und werden wohl in ihrem Leben weder mit nem Auto noch mit nem Motorrad selber auf ne Rennstrecke fahren.

Keine Ahnung, war noch nie auf einer Rennstrecke. Ich habe einen Tourer, was soll ich damit auf der Rennstrecke? :D :D

Zitat

Ich denke es geht eher darum dann bei gutem Wetter manche Fahrten einfach mit dem Motorrad statt mit dem Auto zu fahren, und vielleicht an manchen Wochenenden etwas rumfahren. Was die Reifen betrifft halten die dann wohl mehrere Jahre.

Mehr mache ich auch nicht. Zeitlich schaffe ich es auch nur am Wochenende. Man sollte aber nicht vergessen, das Motorradreifen nur einen Bruchteil der Laufleistung eines Autoreifens haben. Ich fahre in der Saison so um die 5000 bis 6000km. Dann ist quasi ein Satz neuer Reifen fällig. Und ich habe keine Rennreifen drauf, die sind teilweise noch früher verschliessen.

Es gibt zwar so billigen Ostmist, der länger hält, aber in den Magazinen auch entsprechend durchfallen (Kein Grip, dafür halt schneller im Graben :D ). Und an einem lockeren Wochenende in der Eifel sind schnell mal 400km am Tag rum. Mal kurz an der Mosel vorbei, mal rein nach Luxemburg (wo Tanken noch Spass macht), etc. pp.

Und wie gesagt, ich mache eher Blümchenpflückertouren. Wer natürlich nur alle paar Wochen mal kurz das Motorrad um den Block schiebt, der kommt sicherlich 3-4 Jahre mit den Reifen hin (spätestens dann sollten diese auch gewechselt werden). Aber vermutlich hat bis dahin das Motorrad sowieso einen Standschaden :D

Wie schon früher gesagt, ich kann nur jedem Empfehlen, sich ein Motorrad anzuschaffen. Aber man sollte sich halt wirklich darüber im klaren sein, dass das kein billiges Hobby ist. Und ich kenne genug, die eine Maschine jetzt in der Garage stehen haben (also ungenutzt), weil ihnen das zu teuer wurde.

Ich empfehle mal das Studium von entsprechenden Motorradforen (also jetzt nicht da, wo es um Roller und Moppeds geht :D ). Da werdet Ihr ähnliche Erfahrungen lesen.

Die anderen (die mit den billigen Klamotten und billigen Ostblock-Reifen) melden sich nicht mehr (vermutlich kein Internet auf'm Zentralfriedhof) :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Was die Reifen betrifft halten die dann wohl mehrere Jahre.

Du fährst kein Motorrad, richtig ?

Sorry .. aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fingerchen weg von der Tastatur lassen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Du fährst kein Motorrad, richtig ?

War auch mein erster Gedanke. (Also ich meine jetzt Motorrad, viele meinen ja, sobald was mit nur zwei Rädern von alleine Fährt, darf sich das auch Motorrad nennen :D :D )

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Sorry .. aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fingerchen weg von der Tastatur lassen.

Dieter Nuhr hätte es jetzt irgendwie treffender ausgedrückt :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!