125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Als BMW Fahrer sag' ich es mal so: Alles unter 1000ccm² ist doch nix halbes und nix ganzes :D :D :D

Alles darunter ist doch nur Spielzeug :D
    Oder ging es jetzt nicht um richtige Motorräder?

Als vw fahrer kann ich dir sagen: unter nehmen 1900ccm is das doch alles drehzahlpfusch :D
    Spaß beiseite, ich denke es ist ziemlich klar was ich meinte - ne 152ccm darf ich auch ohne klasse a fahren. Nämlich mit dem schein für große roller -a1 :D ;)

• Mit dem alten 3er Führerschein darf man auch 7,5t-LKW fahren - das ist aber auch keiner geübt, der sonst nur ein normales Auto chauffiert.

Wer sich auf eine 125ccm-Maschine setzt muß eben genauso vorsichtig loslegen wie wenn er in sonst ein Fahrzeig steigt, das zu fahren er nicht gewohnt ist...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Man sollte lieber den B Führerschein wieder auf 7,5 Tonnen begrenzen. Das könnte in 20-30 Jahren zu einigen Problemen führen (z.B. freiwille Feuerwehr). Gemeinden, die eh schon kein Geld haben, müssten dann eventuell einen Führerschein bezahlen.

Zitat

Anmeldegebühr Fahrschule 179,00
    Theorieprüfung Tüv 10,35
    Sonderfahrten 462,00
    Fahrstunden 368,50
    Prüfungsgebühr Fahrschule 102,00
    Praktische Prüfungsgebühr 103,24

diger Prüfung ist ja sehr teuer ebenfalls die Anmeldung. Waren da Bücher und Fragebögen mitinbegriffen? Darf man Fragen woher du kommst?

Ich kenn noch die Preise von 2001 für den Autoführerschein
    Anmeldung 99DM 2007 60€ Ohne Bögen und Bücher
    Praxisprüfung 242,50 DM 2007 glaub ich ca 130€
    Übungsfahrt 36DM 2007 18€?
    Sonderfahrt 38DM 2007 20€?

Bei den Preisen für Fahrstunden müsste ich mal nachhaken.
    Aber ne Sauerei sind die Preise, die die Fahrschulen für die Praxisprüfung verlangen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Als vw fahrer kann ich dir sagen: unter nehmen 1900ccm is das doch alles drehzahlpfusch :D

VW baut Motorräder??? :confused: :D:D:D

Wie heisst'n dat Ding? Der VW Volksroller? :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Mit dem alten 3er Führerschein darf man auch 7,5t-LKW fahren - das ist aber auch keiner geübt, der sonst nur ein normales Auto chauffiert.

Imho darf man mit dem alten 3er, der heute als C1E79 auf das Kärtchen übertragen wird, sogar einen Zug mit 7,5t + 4,5t Hänger = Lastzug mit max 12 Tonnen fahren. Zwar nur bis zum 50. Lebensjahr, aber objektiv betrachtet trotzdem Wahnsinn.

Ich habe "A direkt offen" vor 2 Jahren für 1100 EUR gemacht, das war allerdings mit der Minimalanzahl von Stunden und auch sonst recht preiswert. Ich ärger mich auch schwarz, daß ich den 1996 nicht für 300DM (!) Aufpreis zusammen mit dem PKW-Lappen gemacht hab. Ein Freund von mir macht diesen Sommer den Motorradführerschein und wird voraussichtlich bei ca. 1500 EUR enden (Köln) - ein guter aktueller Richtwert für Großstadtpreise denke ich.

Auch wenn ich noch keinen Motorradführerschein hätte, wäre ich gegen die Erweiterung des PKW-Führerscheins auf 125ccm. Die Aufsplittung der alten Führerscheinklassen in die vielen neuen Klassen war zwar sicher nicht nur aus Gründen der Fahrsicherheit, sondern um Fahrschulen neue Einkommensquellen zu erschließen. Doch ein Roller ist nunmal kein Fahrrad, und selbst wenn manche Jugendliche in der Pampa eher Rollerfahren als Fahrradfahren lernen, so machen diese dennoch mit 16 einen Kurs.

Wenn sich jemand, der zeitlebens nie Zweirad gefahren ist, ohne Einweisung auf einen 125er Roller setzt, ist er eine Gefahr für sich und andere.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Imho darf man mit dem alten 3er, der heute als C1E79 auf das Kärtchen übertragen wird, sogar einen Zug mit 7,5t + 4,5t Hänger = Lastzug mit max 12 Tonnen fahren. Zwar nur bis zum 50. Lebensjahr, aber objektiv betrachtet trotzdem Wahnsinn.

Richtig, der alte 3er beinhaltet C1E. Stell ich mir auch witzig vor, wenn sich jemand, der bisher seinen Golf gewohnt ist, für´n Umzug so´n Gespann ausleiht. Und davor am Besten noch nie auch nur ´nen nen Sprinter gefahren, geschweige denn mal irgendwas mit Anhänger. Ich z. B. hab noch diesen Führerschein. Sprinter bin ich schon oft genug gefahren. Nur Anhänger erst 1x. Und das war ein Desaster :p
    Kumpel von mir ist Fahrlehrer, der bringt mir das bei Gelegenheit mal bei. Aber wenn ich überlege, was ich alles fahren darf ... :rolleyes:
    OK, genug OT: 125er fände ich schon cool. Ich hab auch viel Fahrpraxis auf´m 50er-Roller. Wenn ich 125er fahren dürfte, würde ich mir vermutlich sofort eine zulegen, und meinen 50er-Roller verkaufen. Ist einfach ne schöne Ergänzung zum Auto, vor allem im Sommer. Aber man sollte auf jeden Fall ein paar Fahrstunden, ohne Prüfung, machen müssen. Auf zwei Rädern mit 100 km/h, das kann man nicht von selbst, wenn man das nicht gelernt hat. Ein paar Worte vom Fahrlehrer noch zur Fahrphysik und sonstigem, und die Sache ist geritzt. Das würde vor allem auch die Leute, die "nur mal so aus Spaß" auf so ´ne Kiste aufsteigen, weil halt eben gerade ein Kumpel mit dem Teil da ist, davon abhalten, das zu tun.

• In Deutschland war das bis 1980 möglich, mit dem normalen Autoführerschein eine 125er zu fahren.
    Ich muss sagen, ich fahre sehr oft mit Anhänger, die man mit nem B-Schein fahren darf, und finde es kein Problem mit damit zu fahren. Außer das Rückwärtsfahren erfordert ein wenig Übung.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    In Deutschland war das bis 1980 möglich, mit dem normalen Autoführerschein eine 125er zu fahren.

Fast richtig. Wenn man seinen PKW-Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht hat darf man 125er fahren - gleichbedeutend mit Führerscheinklasse A1 (wird auch bei Neuantrag usw des Führerscheins automatisch mit eingetragen).

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!