125cm³ ab 2009 auch mit Autoführerschein?

• Allerdings nur auf 15 PS, d.h. die starken 2Takter kann man immernoch nur halboffen fahren ;)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Was ich einmal gehört habe und was auch in der hier im Thread verlinkten Richtlinie steht, (so versteh ich es jedenfalls) ist, dass die Drosselung von 125er Motorrädern auf 80km/h für 16jährige wegfällt.

Man wird sich also auf mehr 125er Roller und Motorräder auf den Autobahnen einstellen dürfen.

Mfg
    Andy

Eher mehr Rollerfahrer auf Landstrassen. (Und nein, 125ccm² sind bei mir kein Motorrad, nichtmal ein klitze kleines :D - das sind große Roller im Motorrad-Design) Für meinen tEil bin ich zweimal mit dem Mopped auf de rAutobahn gefahren - zur Musterung und wieder zurück, da kein Auto greifbar war. Landstrassen sind da eindeutig schöner!

Und bitte nicht, keine (reinen) Autofahrer auf ne 125ccm². Die paar fahrstunden tun echt nicht so weh, sind aber wirklich Lebensnotwendig. Was bringst mir wenn ich darf, aber eigentlich garnicht kann.... (Sry falls das überheblich klingt - aber Moppedfahren sit auch ein stückchen weiter gefährlich als Autofahren. Und ich hab keine Lust, wegen "zu geizig für den moppedführeschein" jemanden vom Baum zu Kratzen.... :( )

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    (Und nein, 125ccm² sind bei mir kein Motorrad, nichtmal ein klitze kleines :D - das sind große Roller im Motorrad-Design)

Als BMW Fahrer sag' ich es mal so: Alles unter 1000ccm² ist doch nix halbes und nix ganzes :D :D :D

Alles darunter ist doch nur Spielzeug :D
    Oder ging es jetzt nicht um richtige Motorräder?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• was kostet eigentlich im durchschnitt so ein "normaler" Motorradführerschein, wenn man schon einen Autoführerschein hat?

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    was kostet eigentlich im durchschnitt so ein "normaler" Motorradführerschein, wenn man schon einen Autoführerschein hat?

Wenn Du schon einen Autoführerschein hast, sparst Du Dir im Grunde nur ein paar Theoriestunden.

Bei einem Bekannten sah das vor drei Jahren so aus (er hatte das "Update" gemacht) mit 23 Fahrstunden, inkl. der Sonderfahrten:

Anmeldegebühr Fahrschule 179,00
    Theorieprüfung Tüv 10,35
    Sonderfahrten 462,00
    Fahrstunden 368,50
    Prüfungsgebühr Fahrschule 102,00
    Praktische Prüfungsgebühr Tüv 103,24
    -------
    1225,09

Das ist aber von Region zu Region und Fahrschule unterschiedlich. Aber so als Richtwert kannst Du das mal nehmen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• wenn ich das sehe könnte ich mir direkt in den arsch beissen, dass ich "damals" nur den Autoführerschein gemacht habe.

• Wenn die Theoriestunden aber noch gültig sind (ich meine die wären 2Jahre gültig) fallen die weg. Man müsste dann nur die spezifischen machen.

Da müsste es sich dann lohnen mal mit der Fahrschule zu sprechen, ob man überhaupt Grundgebühr zahlen muss. Denn die Grundgebühr ist ja quasi für die Theoriestunden.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Wenn die Theoriestunden aber noch gültig sind (ich meine die wären 2Jahre gültig) ...

Wenn sich daran in letzter Zeit nichts geändert hat sind die Theoriestunden IMHO nur ein Jahr gültig!!

Zitat

Original geschrieben von diger
    Bei einem Bekannten sah das vor drei Jahren so aus...:
    -------
    [Gesamt] 1225,09

Daran dürfte sich in den letzten Drei Jahren allerdings einiges geändert haben... :p
    Halte ich für etwas zu "günstig"!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Also ich habe damals (1997) für Auto und Motorrad-Führerschein zusammen -> ca. 1700-1800 DM bezahlt :D:D:D !

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!