S45 Reparatur möglich?

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:
    Meine Ex-Freundin hat in eifersüchtiger Wut mein S45 zerstört. Anscheinend hat sie es gegen die Wand geworfen. Dabei ist z.B. die Buchse des Antennenanschluss aus dem Gehäuse geschleudert worden. (Ich fand sie einzeln auf dem Teppich liegen). Um den Defekt zu vertuschen hat sie dann das gesprungene Gehäuse wieder gewaltsam zusammengepresst, weshalb die Unterschale gesrissen ist und die Antennenanschlüsse verbogen wurden.


    Das Display wie auch die anderen Teile haben (gottseidank) nichts abbekommen.
    Nun hatte ich die Buchse wieder auf die Platine aufgelötet und konnte sogar wieder telefonieren!


    (Ein Empfang kam aber nur zustanden, wenn ich die obere Hälfte des Telefon fest zusammengepresst habe)


    Ich bestellte daher ein neues Gehäuse (Ober- und Unterschale) und ging als Fehlerquelle von den Antennenanschlüssen der Unterschale aus. Leider lag ich damit falsch.


    Nun habe ich die Buchse abgelötet und mir die SMD-Pad's mal genauer angeschaut.



    Ich erkenne kleine Durchkontaktierungen innerhalb der fehlenden SMD-Lötfläche der Buchse (ausgerissene Stelle unterhalb Ziffer 1). Weiterhin ist an dem unteren SMD-Pad wohl auch die Leiterbahn gerissen. (Verbindung zwischen Ziffer 2 und 3)


    Nun möchte ich die Flächen provisorisch wieder mit Leitsilber flicken - wie schon gesagt, konnte ich mit dem Telefon noch einwandfrei telefonieren. Auch die Netzanbindung war unauffällig (4-5 Balken). Durch das Zusammenpressen der oberen Handyhälfte wurden wohl die Stellen wieder durchkontaktiert. Über die Probleme der mangelhafte Anpassung der Antenneparameter bin ich mir bewusst. Aber ich möchte unbedingt mein Handy wieder reparieren - für ein neues fehlt mir derzeit das Geld. Auch habe ich ja schon ein paar Ersatzteile im Wert von 45 EUR (inkl. Versand) gekauft.


    Bevor ich nun aber mit Leitsilber an die Flächen gehe, möchte ich hier um Rat fragen.
    Das Ausfüllen der mittleren, rechten Kontaktfläche ist soweit klar (Fläche unter Ziffer 1). Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die untere Kontaktfläche mit der Leiterbahn verbunden werden muss (Verbindung Ziffer 2-3).


    Sicher haben die Spezialisten hier etwas mehr Ahnung...


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!


    Viele Grüsse,
    Jens


    /edit: Bitte keine Diskussion über mögliche Schadensersatzansprüche oder sonstige Schadensregulierung mit dem Verursacher! DANKE!

  • habe leider gerade kein s/me45 zum Umbauen da :(


    kann deshalb nicht schaun, wie das sein muss....


    aber auf mindestens 2 von den 3 freien Flächen muss noch ein Widerstand...


    Sobald ich wieder ein S45 hier zum umabuen hab, werde ich mal alles ausmessen und ein Photo posten wie es standartmäßig ist.
    Ich hoffe nur es dauert nicht allzulang...


    Wenn es eilt, frag am besten mal Frank von http://www.blue-backlight.de , der kennt sich mit Siemens sehr gut aus.
    oder viper, der hat da auch Ahnung

  • Hallo Brakeboy,


    vielen Dank für Deine Info!


    Werde die beiden mal anschreiben, wäre wirklich super wenn's wieder funktionieren würde.


    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank,
    Jens

  • Verbindung 2 - 3 nein, es fehlen Bauteile :



    Es fehlt noch eines, was in meinen Schaltplänen drin ist, aber da nix zu erkennen ist auf deiner Platine kann nes sein, daß Du eine andere Revision hast. Deswegen hb ich es nicht eingezeichnet.


    P.S. Keine Kritik an meine Malkünste :D

    c ya

  • Hallo viper,


    vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
    Es sind sonst keine weitern Bauteile auf der Platine gewesen - jedenfalls kann ich keine defekten Pad's erkennen. Ist wohl wirklich ne andere Revision.


    Aber Deine Info bezüglich 2-3 hilft mir schonmal sehr weiter.
    Ich werde mal die Durchkontaktierung im Bereich Feld 1 mit Leitsilber wieder anbinden. Dort habe ich durch ein testweises Überbrücken eine Reaktion bekommen.


    Ich hatte ja die Antennenbuchse schonmal wieder aufgelötet gehabt - durch das defekte Feld im Bereich 1 kann dies auch der Fehler sein. Jedenfalls konnte ich telefonieren (von Kumpel angerufen worden und Mailbox abhören) wenn ich das Handy mit Druck zusammengepresst hatte. Also kann's auch der fehlende Kontakt im Bereich 1 sein!)


    Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüsse,
    Jens

  • Hallo,


    komme der Sache jetzt langsam auf die Schliche.


    Habe das ausgerissene SMD-Pad mit Leitsilber repariert.
    Derzeit teste ich das Handy nur mit der Unterschale und ich kann SMS empfangen (Info von Mailbox) und auch Gespräche führen (Testweise, weil ja wg. Unterschale noch ohne Mikro/Lautsprecher)


    Ich muss die Antennenbuchse fest auf die Platine pressen - dann funktionierts. Ist wohl noch ein Kontakt-Problem mit der Buchse.


    Leider kann ich auf das Leitsilber keinen Lötpunkt setzen. :(


    Aber ich gebe das Handy noch nicht auf - hab mich richtig gefreut, als plötzlich ne SMS eingetroffen ist! :)


    Viele Grüsse und vielen Dank für alle Hilfe!


    Gruss,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!