Inklusive Versandkosten - Und für welche Länder?

• In fast allen Themen in denen hier etwas verkauft wird steht XXX Euro (inkl. Versandkosten).
    Und jedes Mal wenn man den Verkäufer/In fragt ob diese auch für Österreich gelten, wird verneint.

Ist es nicht möglich das beim Verkauf schon zu deklarieren für welche Länder diese Versandkosten gelten? Wenn ich als Österreicher inklusive Versandkosten lese heißt das, dass auch für Österreicher diese Versandkosten gelten und somit es da keine Unterscheidung zw. Deutschland und anderen Ländern gibt.

Ich denke nicht, dass dieses Forum nur für Deutsche ist, sondern auch Nicht-Deutsche sich hier aufhalten dürfen. Aus Gründen der Diskriminierung sollte dies als Regel festgehalten werden, dass die Angabe genau erfolgen soll.

• Tut mir leid, aber Deine Logik erschließt sich mir nicht... :confused:

Wenn ich in einem deutschen Internetforum einen Beitrag eines deutschen Händlers lese, der einen Preis "inkl. Versandkosten" anbietet, muss mir als EU-Ausländer (Schweiz, Österreich etc.) bewusst sein, dass der Händler den Versand für Deutschland, nicht aber für andere Länder kalkuliert hat.

Ich erwarte auch nicht in einem österreichischen Handyforum (gibts sowas? :p *duck*), dass mir ein Händler dort den "inklusive"-Preis für die Lieferung nach Deutschland anbietet.

Und eine fixe Regel einzuführen, halte ich auch eher für unsinnig. Merk Dir als Faustregel, dass "inlusive Versandkosten" in der Regel nur NATIONALE Versandkosten abdeckt, nicht aber grenzüberschreitenden (EU-) Versand.

Ist doch eigentlich auch einleuchtend, oder? :rolleyes:

Und zu Deiner Implikation, hier dürften sich nur Deutsche aufhalten bzw. das Forum "diskriminiere" Dich als Österreicher: Das ist - salopp gesagt- Quark. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Inklusive Versandkosten - Und für welche Länder?

Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Aus Gründen der Diskriminierung sollte dies als Regel festgehalten werden, dass die Angabe genau erfolgen soll.

Wow, ein wichtig klingendes Signalwort mit einem echten Eyecatcher-Effekt. :rolleyes::top:

Bis zu diesem Satz hatte ich Dein Posting eher als konstruktiv verstanden - mit dem "Argument" der Diskriminierung schiesst Du Dich selber meilenweit ins Abseits. Das tut einfach nur weh im Kopf.

Und ja, ich wähle hier deutliche Worte, weil ich es eine Unverschämtheit finde, sich hier wegen einer Kleinigkeit derartig zu versteigen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Inklusive Versandkosten - Und für welche Länder?

Zitat

Wenn ich als Österreicher inklusive Versandkosten lese heißt das, dass auch für Österreicher diese Versandkosten gelten und somit es da keine Unterscheidung zw. Deutschland und anderen Ländern gibt.

Österreich ist nun mal Ausland, und der Versand dorthin kostet nunmal mehr.

Zitat

Original geschrieben von Marek83 Aus Gründen der Diskriminierung sollte dies als Regel festgehalten werden, dass die Angabe genau erfolgen soll.

Ja, schon recht - und dann Bitte auch die Versandkosten für die übrigen 193 Staaten angeben :rolleyes:
    Weil es ja sonst Diskrimienierung wäre.....

Merkst du wie absurd Deine Forderung ist, und wie unbegründet Deine Anschuldigung?

Ich behaupte mal 98% aller Deals sind Innerdeutsch....daher ist die Forderung nach Versandkostenangabe in andere Länder eher "unwichtig"

Soll natürlich nicht heißen das Österreicher ausgesperrt werden sollen - aber dann muss es eben mit der Nachfrage gehen.

P.S. schau Dir mal die Domainendung an...
    Gäste willkommen, sollten sich aber auch wie Gäste aufführen. :D

Gruss
    michback

• Ist es so schwer dazuzuschreiben: Inkl. Versandkosten für Deutschland? Ich habe nicht gesagt dass man es für alle Länder angeben soll, sondern einfach nur alle anderen ausschließen, indem man "für Deutschland" dazuschreibt.

Es soll Leute geben die in Grenznähe wohnen und wo es kein Problem ist den incl. Versand für Österreich einzuschließen. Und nein ich sehe mich nicht als Gast hier, denn das hieße "ich solle nicht aufmucken sonst werde ich rausgeschmissen". Ich habe unabhängig von meiner Nationalität hier im Forum exakt die selben Rechte & Pflichten wie alle anderen Forenteilnehmer.

Und ich finde es schade, dass ihr diesen konstruktiven Vorschlag wie man das Miteinander vereinfachen könnte, vernichtend abtut. Vermutlich einfach aus Bequemlichkeit und weil es eh so wenige Österreicher hier gibt.

Ich bin in vielleicht fünf Foren wirklich regelmäßig unterwegs und neben diesem gibt es noch ein zweites (dforum) wo es eine Verkaufsrubrik gibt. Im Gegensatz zum TT-Forum hat dort dieser Vorschlag (er war glaub ich damals nicht von mir) auf offene Ohren. Ganz einfach aus dem Grund weil dort ein konstruktives nationalitätsübergreifendes Miteinander herrscht, was ich nach diesen Antworten hier nicht so sonderlich herauslesen kann.

• Zitat

Ist es so schwer dazuzuschreiben: Inkl. Versandkosten für Deutschland? Ich habe nicht gesagt dass man es für alle Länder angeben soll, sondern einfach nur alle anderen ausschließen, indem man "für Deutschland" dazuschreibt.

Es gibt den Unterschied Nationaler und Internationaler Versand - daher ist bei einer Preisangabe davon auszugehen das es sich um den Nationalen Versand handelt.
    Die zusätzliche Angabe ist daher Überflüssig.

Den restlichen Unsinn in Richtung Diskriminierung kommentiere ich jetzt nicht weiter - das wurde treffend als Quark bezeichnet.

;)

• Zitat

Ganz einfach aus dem Grund weil dort ein konstruktives nationalitätsübergreifendes Miteinander herrscht, was ich nach diesen Antworten hier nicht so sonderlich herauslesen kann.

Also nochmal zum Mitschreiben: Du kommst hier mit einem seltsam anmutenden Posting an, in dem Du bereits zu Beginn mit der Diskriminierungskeule schwingst - und weil Dir dann keine Zustimmung entgegengebracht wird, wertest Du das als Bestätigung, daß hier kein "konstruktives nationalitätsübergreifendes Miteinander herrscht"?

Merkst Du eigentlich noch was?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich sage es Dir noch mal:

Bei der Angabe von Versandkosten in einem deutschen (!) Internetforum geht jeder intellektuell normal veranlagte Mensch davon aus, dass sich die Versandkosten (oder eben die Angabe "inklusive VK") auf den NATIONALEN Versand beziehen.

Es will mir nicht in den Kopf, wie man auf die Idee kommen kann, dieses "inklusive" schließe andere Länder mit ein.

Kommt dann nächste Woche ein User aus Afghanistan und verlangt kostenlosen Versand, weil der Händler das nicht explizit ausgeschlossen hatte? :confused: :D
    Und beschwert sich, dass Afghanen hier unerwünscht seien und diskriminiert würden? :p

Noch eine persönliche Anmerkung: Laß dieses Diskriminierungsgequatsche einfach mal weg - Du machst Dich damit (noch mehr) unglaubwürdig... :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Schau, vielleicht hast du in deinem Job nichts mit Diskriminierung zu tun und reagierst auf das Wort allergisch, für mich ist das Wort einerseits durch meine freiwillige Tätigkeit als Rettungssanitäter und als Webentwickler (Stichwort Barrierefreieheit, Ermöglichung behinderter Menschen einen barrierefreien Zugang zum Web, da es ansonsten eine Diskriminierung gibt) allgegenwärtig.

Es tut mir leid dass du so allergisch darauf reagierst. Als Moderator hätte ich mir etwas mehr Toleranz erwartet, vor allem weil du wegen einem Wort dass du scheinbar als aggressiv empfindest so aufs Gas steigst (oder in dem Fall auf die Bremse).

michback: Bin ich voll bei dir, gar kein Thema. Aber da das Web nicht national fixiert ist, sondern international ist, sollte diese Angabe nicht fehlen. Warum muss man es bei ebay machen? Damit es zu keinen Missverständnissen kommt und damit jeder auf den ersten Blick erkennt: Super, dieser Preis versteht sich incl. Versand auch für mein Land.

So gesehen sind Angebote wie "PDA xyz" für 400 Euro incl. Versand für einen Nicht-Deutschen völlig aussagelos. Das Angebot ist konkret nur an deutsche Bundesbürger gerichtet und alle anderen müssen sich ein neues Angebot holen.

Aber ich merke schon, es geht hier rein ums Prinzip. Denn dass der Beisatz "für Deutschland" nach dem "incl. Versand" zu viel Arbeit ist, kann es ja nicht sein. Besonders toll wäre es natürlich, dass man auch dazuschreibt: Versandkosten für andere Länder gibt es gerne auf Anfrage.
    So handhabe ich das zB bei ebay, damit ich niemanden ausgrenze.

• Ich reagiere deswegen auf das Wort "Diskriminierung" so allergisch, weil dessen Verwendung in diesem Zusammenhang einfach absurd und falsch ist - oder absichtlich wegen seiner aufmerksamkeitssteigernden Wirkung mißbraucht wird.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß ein User, der "inklusive Versand" schreibt, ohne jede böse Absicht einfach vergisst, dass es auch User ausserhalb von D gibt, die das Ding vielleicht kaufen wollen?

Und um Dich hier mal von Deinem hohen Anspruchs-Ross zu holen: Das hier ist ein Forum mit einem angeschlossenen Flohmarkt. Wenn Du Dich von der geschilderten Tatsache so schrecklich diskriminiert fühlst, daß es Dir unzumutbar erscheint, so steht es Dir frei, diesen Flohmarkt nicht mehr zu nutzen.

Drehen wir den Spieß doch mal um: Wie wärs mit einer großen Portion Toleranz und Verständnis für diejenigen, die einfach unabsichtlich vergessen, auf Auslandsversandkosten hinzuweisen?

Oder diskriminiere ich Dich jetzt, weil ich Toleranz vor Dir verlange? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!