USB Stick vs. UMTS Karte

• Hallo,

ich bin oft unterwegs und muß Fotos versenden.

Derzeit hatte ich eine UMTS KArte und jetzt eine Express Karte.

Meine Frage, ist der Empfang mit dem USB Stick genauso gut?

Wenn ja, wäre dies ein klarer Vorteil für den USB Stick, klein und leicht.

Wäre über infos dankbar die den USB Stick schon nutzen.

MfG

Stefan

• das mit dem Empfang hängt stark davon ab, was für einen Stick oder was für eine Karte du denn nun benutzt...
    Bestes Beispiel aus eigener Erfahrung:
    im Vergleich zur Novatel U740 ist die Empfangsstärke der Novatel U530 ein Witz... obwohl beide PCMCIA-Karten sind...!
    Es kommt einfach darauf an, wie gut der benutzte Chipsatz mit den empfangenen Strahlung zurande kommt...

generell würde ich eine Steckkarte jedoch bevorzugen - und zwar aus zwei gründen:
    1.) eingesteckt steht sie nicht so weit vom gehäuse - es besteht also nicht die Gefahr, dass sie aus versehen mal abgerissen wird
    2.) AFAIK hat bisher kein USB-Stick keinen Anschluss für eine externe Antenne, die den Empfang bei pseudo-stationärer Nutzung mitunter massiv verbessert

cheers...

• Re: USB Stick vs. UMTS Karte

Da ich auch einer der Fotohoshis bin dr Bilder aus den Arenen hierzulande direkt verschickt:
    Bei meinem alten DELL hab ich noch USM 1.1 drauf. Das is bisserl langsam für ne CF Card der Marke Extreme III. Daher is der Kartenschacht bei mir nun mit nem USB 2.0 Adapter belegt. MIt Card Reader dran und USB Stick: Perfekt. Beim Telekom USB Stick is nen USB Verlängerungskabel dabei und ne Klammer, um das Teil am Moni festzuklammern....

• Hi,

ich verschicke auch Bilder (Sport) aus den verschiedenen Arenen.

Mein LAptop ist neu, bisher hab ich vodafone.

Ich bleib aber lieber bei Vodafone, damit hab ich die besten erfahrungen gemacht.

Bringt die Antenne was?
    Gibts aber nur bei T-Mobile USB Stick oder?

MfG

Stefan

• Bei allen Vor-und Nachteilen von Card vs. Stick oder den UMTS Modems Huawei E220/270 ist meine Erfahrung, das die Huawei Modems und die Sticks einen deutlich besseren Empfang haben als die PCMCIA-Lösungen (im Vodafone-Netz).

• USB Sticks gibts bei Vodafone sowie den Telekomikern.
    Sowohl mit Vertrag als wie Prepaid... Wobei Telekom bei der Xtra dayflat nur den USB Stick anbietet, Vodafone bei den Websessions aber beides..

• Soweit ich das weiß, ist der schwarze Stick der Nachfolger von dem Weißen.
    Sollen, wenn ich die Berichte in den verschiedenen Foren verfolge, beide gut sein....;)
    Die Größe sollte auch sehr gleich sein...habe sie nicht aufeinander gelegt.

• Moin zusammen,

also, da mich das Thema derzeit auch brennend interessiert (Stick vs. Karte) wollt ich einmal wissen ob ihr irgendwelche großen Unterschiede seht, die man event. als Ko-Kriterium werten könnte.

O2 bietet nämlich in Kürze eine Surf-Card-Express an, die von den Daten vergleichbar mit dem Stick ist. Jetzt lacht nicht aus, aber ich habe bei dem Stick immer das mulmige Gefühl, dass dieser abbrechen kann, wenn man unglücklich dagegen kommt.

Seht ihr event. auch einen Empfangsnachteil der einen oder anderen Möglichkeit?

Gruß
    Dominic

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von dominic
    Jetzt lacht nicht aus, aber ich habe bei dem Stick immer das mulmige Gefühl, dass dieser abbrechen kann, wenn man unglücklich dagegen kommt.

Das hatte mir auch schon etwas Sorgen gemacht. Daher hab ich seinerzeit eine "web'n'walk compact" gekauft. Die steht nur 5mm aus dem Rechner raus und hat ne Ausklapp-Antenne. Bei PCMCIA-Karten, die so weit rausstehen, hatte ich auch immer Angst, daß sie abbrechen. USB-Sticks sind wohl noch etwas empfindlicher.

Zitat

Seht ihr event. auch einen Empfangsnachteil der einen oder anderen Möglichkeit?

Die Karten haben den Vorteil, daß sie meist einen Antennenanschluß haben, d.h. man kann über einen Kabelschwanz (Pigtail) eine externe Antenne anschließen. Das geht bei den USB-Sticks und -Boxen oft nicht. Diese kann man dafür mit einem langen USB-Kabel in geeignete Empfangs-Position bringen :)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!