Haupt- oder Nebenwohnsitz

• Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich ziehe demnächste für ein Jahr aus beruflichen Gründen nach Magdeburg, welches von meinen jetzigen Wohnsitz ca. 170km entfernt ist. Über das Wochenende fahre ich nach Hause. Soll ich dann Magdeburg als Hauptwohnsitz angeben?

Dort wo der Lebensmittelpunkt ist gilt ja eigentlich als Hauptwohnsitz. Welche Vorteile hätte ich wenn ich Magdeburg als Hauptwohnsitz angeben würde und was muss ich beachten.

Für Tipps wäre ich dankbar. :)

Grüße

Dread

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Und die Rathäuser/Einwohnermeldeämter imho auch nicht ;-)

Müssten die dir das nicht genau sagen können?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• die sagen einem das idR nur aus ihrer Sicht und da Hauptwohnsitz = Geld für die Gemeinde bedeutet muß man sich natürlich dort wo man fragt als Hauptwohnsitz anmelden ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ist es möglich meine wöchentlichen Heimfahrten steuerlich absetzen zu können? Da ich dort noch im Haus meiner Eltern lebe scheint dies unter dem Stichwort Familienheimfahrt nicht zu gehen da ich keinen Hausstand dort habe. Eine doppelte Haushaltsführung ist somit nicht möglich.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

• Hab das mit meinem Steuerberater 3 Jahre lang gespielt - war immer heikel aber solange ich verschiedene Gründe (alte, kranke Oma, Kilometernachweis, Vereinsmitgliedschaft) nachweisen konnte lief das.
    Ich wollte damit jetzt bewusst aufhören, Steuerberater meinte das wir das auch weiter durchziehen könnte aber da inzwischen Oma tot und Kilometernachweis nicht mehr möglich war mir das zu heiss.

Tip:
    Guten Steuerberater haben der sowas schon ein paarmal durchgespielt hat - meiner hat mehrere Kunden mit dem Thema in Behandlung und kennt sich dadurch sehr gut aus

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Da seit Frühjahr letzten Jahres Kraftfahrzeuge nur noch auf den Hauptwohnsitz zugelassen werden können, wäre es aus diesen Grund schonmal sinnvoll den Ort mit den niedrigeren Regionalklassen als Hauptwohnsitz anzugeben.

Wichtig ist natürich auch noch ob oder welcher Ort eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt und individuelle Umstände.

Generell lässt sich diese Frage also nicht beantworten.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da seit Frühjahr letzten Jahres Kraftfahrzeuge nur noch auf den Hauptwohnsitz zugelassen werden können, wäre es aus diesen Grund schonmal sinnvoll den Ort mit den niedrigeren Regionalklassen als Hauptwohnsitz anzugeben.

Ich denke das Auto ummelden werde ich mir für das eine Jahr "ersparen". Auch wenn es nicht so ganz rechtens ist. Strafzettel etc. bekomme ich ja weiterhin über die Anschrift bei meinen Eltern.

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Wechselt du die Firma oder wirst du abkommandiert?

GP

Ist eine Neuanstellung befristet auf ein Jahr. Bin grad mit dem Studium fertig geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!