VOIP nutzbar per GSM/UMTS?

  • Hallo!


    Hier steht bald eine Vertragsverlängerung meines Relax50 Student Tarifs an.
    Zusätzlich möchte ich noch ein kleines Surfpaket, also höchstens 10-15 € zusätzlich monatlich.


    Interessant finde ich die Handy Flat die T-Mobile ab morgen (7.4) anbietet.
    Allerdings handelt es sich da ja um reines UMTS mit nur 384kbit und einem minimalen Upload.
    Da ich auch noch gern VOIP nutzen würde (sehn wir mal von dem Verbot in den AGBs ab ;) ) fällt der Tarif wohl leider raus.


    Gibt es bei T-MObile eine andere Option in diesem preislichen Rahmen die von der Anbindung auch VOIP zulässt?


    Als Alternative habe ich nur noch O2 mit Genions S + Internet Pack M gefunden. 200MB würden wohl reichen.
    ABer tauglich für VOIP?

  • Also im O2 Netz reicht herkömmliches UMTS mit 64/384 KBit/s zum VoIPen aus und dabei wird auch mein Inklusivvolumen verwendet, obgleich die AGB die VoIP-Nutzung ausschließen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • die Datenrate von UMTS wurde so gewählt, dass Videotelefonie (impliziert wohl -over-IP) damit mit Standard-Qualität möglich ist...



    cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!