Kosten Netzübergabe von BRD nach Österreich

• Hallo!

meine Frage:

Wenn ich mit dem Auto von BRD in die Schweiz fahre und die ganze Zeit dabei mobil telefoniere, dann wechselt ja früher oder später das Mobilnetz.

Kann es also sein, dass ich die Übergabe an das ausländische Netz nicht mitbekomme und dann plötzlich deutlich höhere Minutenpreise zahle?

Oder bricht das Gespräch eher ab wenn das deutsche Netz nicht mehr verfügbar ist, bevor das Handy sich dann beim ausländischen Netz anmeldet?

danke im Voraus!

• Hallo,

ich habs bisher erst zweimal erlebt und das Gespräch ist jedesmal abgebrochen ( Vodafone DE -> Vodafone NL )
    Mir ist nicht bekannt, das es überhaupt internationale Gesprächshandover gibt, währe auch technisch gesehen recht aufwendig.

• Ich nutze regelmäßig das Roaming zwischen Deutschland und Niederlande. Zwischen T-Mobile D und T-Mobile NL ist im Bereich A30 das Roaming kein Problem. Das Gespräch wird immer so abgerechnet wie es begonnen wurde. Also von D nach NL normaler D Tarif...

• Zwischen Deutschland und Österreich funktioniert es bei T-Mobile, wenn auch nicht zuverlässig.

Wenn es funktioniert, wird das Gespräch immer so abgerechnet, wie es begonnen wurde.

• Wie gesagt ist für die Abrechnung nur relevant wo das Gespräch aufgebaut worden ist. Also kann kostenmässig nichts passieren.

• gibt es diese handover auch zu anderen netzen noch? Zum beispiel nach tschechien? Oder nach frankreich? Oder brechen gespräche dann einfach ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!