Email-Flats - wer steigt da noch durch?

• Inzwischen haben ja endlich alle Anbieter erkannt, dass der Kunde sich die Emails auf's Handy wünscht.

Seit kurzem gibt es von T-Mobile entsprechende Tarife.

Aber ganz ehrlich?
    Ich steige nicht mehr durch. :D

Nirgendwo stehen detaillierte Informationen.

GMX bietet Email-Push an.
    Das würde ich auch ganz gerne nutzen.

Was brauche ich und wieso?

E-Mail Flat, 3,95 €

* Unbegrenzt E-Mails mit dem Handy empfangen und senden
    * Bestehende E-Mail Adresse auf dem Handy weiternutzen
    (z.B. von T-Online, web.de, GMX)

Klingt so, als sei das bereits alles was ich brauche.
    Aber da gibt's noch....

BlackBerry Webmail, 4,95 €

* Automatische Weiterleitung von E-Mails ohne Zeitverzögerung an Ihr E-Mail Push fähiges Endgerät

Brauche ich das zusätzlich?
    Brauche ich es auch, wenn GMX doch Push anbietet?

Und wie stelle ich sicher, dass die Verbindungen über die Flat laufen und nicht als Internetverbindungen berechnet werden?

Ist es egal ob man IMAP oder POP verwenden?
    Egal, ob GSM oder UMTS?

Die Telekom-Seiten schweigen sich dazu leider aus. :(

Last but not least:

Ich habe bei mir (Nokia 8800 Arte) bereits ein Email-Account konfiguriert.
    Sollte das Pushen nicht auch ohne spezielle Tarife (dann nach Zeit/kb) gehen?

Bei mir versucht das Nokia nur vergeblich eine Verbindung herzustellen; wohlgemerkt, selbst der Abruf von Emails geht nicht.

Internetverbindung (surfen) ist aber kein Problem.

Jemand Ideen?

• Re: Email-Flats - wer steigt da noch durch?

Für GMX brauchst Du grundsätzlich schon mal einen Datentarif bei Deinem Mobilfunkanbieter. Für E-Mail-Push muss eine dauerhafte Datenverbindung bestehen, d.h. es kommt nur ein Volumentarif oder eine Flat, aber kein Zeittarif in Frage.

Zitat

Original geschrieben von EgoManiac

BlackBerry Webmail, 4,95 €

* Automatische Weiterleitung von E-Mails ohne Zeitverzögerung an Ihr E-Mail Push fähiges Endgerät

Blackberry lohnt sich m.E. für private Zwecke kaum. Zum BB-Dienst muss auch noch ein Datentarif gebucht werden, diese sind üblicherweise recht teuer. Nur Freenet bietet eine BB-Flat an.

Zitat

Brauche ich es auch, wenn GMX doch Push anbietet?

Das hat mit GMX nichts zu tun, denn das, was GMX als Push vermarktet, ist lediglich IMAP idle, das hat nichts mit BB zu tun.

Zitat

Und wie stelle ich sicher, dass die Verbindungen über die Flat laufen und nicht als Internetverbindungen berechnet werden?

Ich nehme an, dass Du Dich auf die E-Mail-Flat von T-Mobile beziehst, das ist wieder etwas anderes. T-Mobile bietet eine eigene "Bastellösung" für Mails an.

Zitat

Ist es egal ob man IMAP oder POP verwenden?

Der BB-Dienst kann auch Pop-Konten abfragen, aber sonstige Lösungen arbeiten meist mit IMAP.

Zitat

Egal, ob GSM oder UMTS?

Das spielt keine Rolle.

Zitat

Ich habe bei mir (Nokia 8800 Arte) bereits ein Email-Account konfiguriert.
    Sollte das Pushen nicht auch ohne spezielle Tarife (dann nach Zeit/kb) gehen?

Viele Nokias beherrschen von Haus aus IMAP idle. Ob das 8800 dazu gehört, weiß ich nicht, aber das sollte Deine Bedienungsanleitung beantworten können.

• Danke erst mal für Deine Anmerkungen.

So ganz habe ich es allerdings offensichtlich noch immer nicht verstanden.

1. IMAP IDLE ist nicht gleich BB - ok

2. IMAP IDLE fragt also permanent, ob was da ist, im Gegensatz zu BB, bei dem der Dienst die Email tatsächlich von sich aus weiterleitet - richtig?

3. Entsprechend brauche einen Tarif, bei dem die Online-Zeit keine Rolle spielt.

T-Mobile bietet ja für 3,95 eine "Email-Flat" an:
    http://www.t-mobile.de/emailflatrate

= so oft Emails abrufen und senden wie man möchte.

Heißt das, das reicht bereits für die IMAP-IDLE Geschichte mit GMX oder entstehen dann noch immer Zusatzkosten?

Oder setzt das jetzt doch voraus, dass T-Mobile meine Postkästen abklappert und ich nur über T-Mobile meine Emails bekommen kann? Genau das kann ich nämlich nirgendwo nachlesen.

Was bedarf es denn bei O2? Ich habe dort noch einen Inklusiv50 und mein T-Mobile-Vertrag ist eh gekündigt.

• >>Oder setzt das jetzt doch voraus, dass T-Mobile meine Postkästen abklappert und ich nur über T-Mobile meine Emails bekommen kann? Genau das kann ich nämlich nirgendwo nachlesen.<<

Genau so ist es. T-M filtert dann auch noch die Anhänge raus und das ganze geht als Text aufs Handy. Nicht wirklich toll, aber mir reichts und es ist günstig.

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von blend
    Genau so ist es. T-M filtert dann auch noch die Anhänge raus und das ganze geht als Text aufs Handy. Nicht wirklich toll, aber mir reichts und es ist günstig.

Eben. Und wer die Anhänge braucht, so wie ich ;) , der nimmt dann die Email Flat Pro zu 9,95 Euro im Monat.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

2. IMAP IDLE fragt also permanent, ob was da ist, im Gegensatz zu BB, bei dem der Dienst die Email tatsächlich von sich aus weiterleitet - richtig?

Nein, idle kommt aus dem Englischen und heißt "Leerlauf". Ein Server der IMAP idle unterstützt hält genauso wie BB eine dauerhafte Datenverbindung zum Endgerät und sagt dem Endgerät Bescheid, wenn eine neue Mail da ist, es handelt sich bei IMAP idle also um eine Push-Lösung. Zu BB bestehen folgende Unterschiede:

1. BB verschlüsselt Mails auf dem Weg zum Endgerät (das geht bei IMAP auch, wenn man via SSL abfragt)
    2. BB komprimiert Mails, so entsteht weniger Traffic
    3. bei IMAP idle besteht zwischen dem Endgerät und dem Mailserver eine dirkete Verbindung, bei BB ist eine eine BB-Architektur zwischengeschaltet

Zitat

3. Entsprechend brauche einen Tarif, bei dem die Online-Zeit keine Rolle spielt.

Ja, das braucht man immer, da bei Push-Lösungen immer eine Datenverbindung dauerhaft stehen muss.

Zitat

T-Mobile bietet ja für 3,95 eine "Email-Flat" an:
    http://www.t-mobile.de/emailflatrate

= so oft Emails abrufen und senden wie man möchte.

Heißt das, das reicht bereits für die IMAP-IDLE Geschichte mit GMX oder entstehen dann noch immer Zusatzkosten?

Die T-Mobile-E-Mail-Flat hat nichts mit IMAP idle zu tun. Die T-Mobile-E-Mail-Flat ist eine eigene Bastellösung von T-Mobile.

Zitat

Oder setzt das jetzt doch voraus, dass T-Mobile meine Postkästen abklappert und ich nur über T-Mobile meine Emails bekommen kann? Genau das kann ich nämlich nirgendwo nachlesen

Genau so ist das, Du bekommst eine T-Mobile-E-Mail-Adresse und T-Mobile sammelt auf Wunsch Deine Mails von anderen Anbietern ein. Dafür bietet T-Mobile aber keinen Push an.

Zitat

Was bedarf es denn bei O2? Ich habe dort noch einen Inklusiv50 und mein T-Mobile-Vertrag ist eh gekündigt.

Bei o2 ist das ganz einfach, Du musst eine Datenoption (http://www.o2online.de/nw/acti…rife/unterwegs/index.html) buchen und dann kannst Du einfach mit der Software Deines Handys direkt mit dem Mailserver Kontakt aufnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Eben. Und wer die Anhänge braucht, so wie ich ;) , der nimmt dann die Email Flat Pro zu 9,95 Euro im Monat.

Genau richtig. Wenn man aber nur sehr selten mal einen Anhang braucht, dann reicht die kleine Flat. Wenn ich dann doch mal einen Anhang brauche, dann lösche ich die Mail, "behalte aber den Betreff" und hole sie über den normalen Datenzugang ab. Das kommt bei mir evtl. 4 mal im Jahr vor und kostet dann 9 ct pro Minute, wenn nicht ohnehin ein offenes W-Lan in der nähe ist.
    Es ist aber schon richtig, die kleine Emailflat ist schon sehr beschnitten.

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Moin,

kurze Bemerkung zur "Mobile Email Pro" von T-Mobile: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich nicht wirklich um einen Push-Service handelt, die Mails werden nur automatisch alle 15min abgeholt. Das kann bspw. der Windows Mobile Email Client auch ohne eine kostenpflichtige Tarifoption, sogar im 5min-Takt. In der Regel ist man mit einer Datenoption besser beraten, preislich liegt man da ungefähr im selben Bereich; wenn man sich nur die Kopfzeilen anzeigen lässt und nur die wirklich wichtigen Mails komplett lädt, kommt man u.U. schon mit 5Mb pro Monat hin.

Grüße,

Christian

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Naja, ein Anhang mit 500kb und man fängt schon das rechnen an. Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass man evtl. auch einige/viele Mails schreibt ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• E-mails aufs Handy möchte ich auch haben das wäre super wenn man die in Echtzeit aufs Handy bekommt wie ins normale E-mail Postfach. Allerdings bin ich nicht bereit 4,95 Euro im Monat für sowas zu bezahlen. E-mails sind ja auch kostenlos und da interessiert es mich nicht ob es mobil ist oder nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!