BASE / E-Plus Störung im UMTS-Netz Berlin?

• Hi zusammen,

seit ca. 3-4 Tagen habe ich massive Probleme, wenn ich einen Anruf im E-Plus-Netz tätigen will. Am Donnerstag konnte ich noch nach ca. 10-15 Anwahlversuchen eine Leitung bekommen, seit dem gestrigen Samstag geht gar nichts mehr. Nach Wahl der Telefonnummer erhalte ich sofort einen monotonen dreimaligen Ton und den Hinweis im Display "getrennt". Das selbe geschieht, wenn mich jemand z.B. vom Handy oder Festnetz aus anruft. UMTS-Datenverbindungen klappen hingegen problemlos, sowohl mit dem Handybrowser, als auch als Modem am Laptop.

Meine Konfiguration sah bisher wie folgt aus:

Nokia E-51 - Dualmodus - automatisch eingebucht ins UMTS-Netz von BASE und
    Nokia E-51 - Dualmodus - automatisch eingebucht ins UMTS-Netz von E-Plus

Mittlerweile setze ich meine E-51 manuell auf GSM only, dann funktionierts wieder. Bei der BASE-Hotline war man heute wieder mit dem Tal der Ahnungslosen verbunden und wusste angeblich von keinen (UMTS-) Netzstörungen in Berlin (Tiergarten) und bat mich am Montag noch mal anzurufen.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• habe ähnliches auch schon häufiger in köln beobachtet und bei mir machen sie auch immer den ahnungslosen => nichts neues bei eplus, deren umts-netz hinkt ein paar jahre hinterher..

ich denke deine störung wird anfang der woche behoben sein - ich hatte schon tagelang GAR KEIN umts-empfang :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• also ich bin auch im eplus netz unterwegs und muss sagen, weder in mitte noch in xbergalso in mitte und kreuzberg gab es die letzten tag gar keine probleme mit ein- bzw. ausgehenden anrufen.

--- what in the name of "are you there god, it's me margret" where you thinking? ---

• Hm, das ist wirklich merkwürdig, weil ich das Problem auch heute Abend noch habe. Eben noch mal testweise ein Samsung Z500, das normalerweise als GSM-only eingebucht ist, ins UMTS-Netz gehängt und auch da das selbe Ergebnis wie mit meinen E-51: man kann weder raus telefonieren (trennt die Verbindung noch im Aufbau ohne Fehlermeldung) noch ist die Nummer erreichbar (Besetztzeichen auf Seite des Anrufers). Mal sehen, was die Technikhotline am morgigen Montag sagt.

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Habe heute dasselbe Problem in Berlin-Schöneberg / Grenze zu Wilmersdorf.

E 51 - DualMode - Eplus-Vertrag.

Nach der Anwahl erscheit sofort "getrennt" - und das wars dann.

Datenübertragung (=Zugriff aufs Inteernet über UMTS geht problemlos.

Engehende Gespräche liefen heute morgen auf ein Besetztzeichen, die kommen inzwischen wieder durch.

Umschalten in den GSM-Modus bringt keine Besserung. Auch im GSM-Modus funktioniert die Datenübertragung.

Die Hotline vermutet ein Problem mit der SIM-Karte und forderte mich zu diversen Basteleien auf, die ich nun bleiben lassen kann ...

Andere EPlus-Handys unserer Firma funktionieren einwandfrei, meins ist allerdings das erste E51. Na ja.

Hoffe, dass es bald wieder geht, und freue mich über die Info hier.

Chris

• Oh, und ich hatte schon die Befürchtung, dass ihr Berliner bloß keinen aus dem Ruhrpott in eurem Netz haben wolltet. *grins*
    Im Ernst, das war schon sehr nervig gestern, sowohl in Mitte als auch in Tegel und Schönefeld das gleiche Problem.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Heute morgen: immer noch kein Anruf möglich.

Check einer anderen SIM-Karte in meinem Handy (GSM): geht.
    Check meiner SIM-Karte in einem anderen Handy (GSM): geht auch.

Und siehe da: meine SIM-Karte wieder in meinem Handy: geht auch wieder.

Allerdings nur im GSM-Netz. Sobald ich auf Dualmodus oder UMTS umschalte, ist es wieder vorberi.

Jetzt kann ich zumindest durch Umschalten auf GSM mein Handy wieder in Funktion bringen.

Da scheint also im eplus-UMTS-Netz etwas gar nicht zu stimmen ...

Chris

• Ein Mitarbeiter der Netztechnik scheint hier mitzulesen, hatte zumindest mehrere PN von ihm wegen der Störungen am Sonntag. Er scheint sich da gerade mit zu beschäftigen.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!