o2 Seamless Handover: T-Mobile Kanäle nur im Dedicated Mode sichbar

• Soweit ich mich an früher erinnern kann waren bei o2 in Gegenden wo das Seamless Handover zu T-Mobile eingerichtet war immer sichbar.

Hier hab ich mich aber schon gewundert warum o2 kein Seamless Handover einrichtet, obwohl die o2 Netzversorgung allein nicht ausreichend ist.

Im Idle Mode siehts hier so aus: E23, 668, 686, 675, 713, E1, E11, E5, E13 ... also alles o2 Kanäle.

Im Dedicated Mode siehts hier allerdings so aus: E23, 37, 599, 668, 686, 19, 675, 713, E1 ... hier sind drei T-Mobile Kanäle dabei.

Mach das o2 jetzt generell so? Hab das bis jetzt nämlich noch nie gesehen.

• ... wäre mich am Freitag im Raum Franken und angrenzenden Sachsen/Thüringen nicht aufgefallen. Da hatte man entweder gute O2 Versorgung oder halt auch 1-3 T-Mobile Kanäle im IdleMode, die natürlich nen C1=C2=100 bei guten bis sehr guten RX hatten, was im IdleMode nur "Ballast" fürs Handy ist.

Macht daher so wie es jetzt ist natürlich mehr Sinn ... Fänd das gut, wenn es überall kommt und man die Listen überarbeitet. Die NCell sind teilweise wirklich Kraut und Rüben bei O2 und kennen nichmal alle eigenen Nachbarzellen.

Da Fällt mir ein: Selbst in Dortmunder Süden hatte ich im IdleMode gestern noch nen T-Mobile Kanal.

• In Bayern im o2-Netz sind die TMO-Nachbarkanäle nach meinen Kenntnissen im IDLE-Mode nicht sichtbar. Beobachtet habe ich das zum ersten Mal Anfang 2006. Im Osten hingegen schon, sofern TMO-Roaming verfügbar ist. Lustig finde ich, dass jemand in der Nachbar-Kanalliste einer 900-er o2-Funkzelle den BCCH einer TMO 1800-er Zelle vorgefunden hat und das hier postet. Das dürfte nicht sehr oft vorkommen.

• Selbst in 58566 Kierspe, eigentlich tieftest Barringgebiet, hatte ich gestern nen T-Mobile Kanal im IDLE Mode im Display. Wollte natürlich ausprobiert werden. Erfolgt: Ich konnte troz -105 dBm in der O2 BTS konnte ich dank Handover wunderbar Telefonieren.

Alle Einbuchversuche in diesem T-Mobile Zelle schlugen natürlich fehl. Egal ob über den BTS Test von NetMonitor oder über manuellen Netzwahl ... Der LAC 2306 ist ja gebarred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!