Moin,
mein DVD-Archiv ist zwar absolut gesehen relativ übersichtlich, aber es wächst ständig.
Was mir leider bisher fehlt: Übersicht. [small](Ich weiß ja nicht mal genau, wieviele DVD ich eigentlich in meiner Sammlung habe. :o)[/small]
Und das würde ich nun gerne ändern, indem ich eine entsprechende Liste aller meiner DVD erstelle.
Eine simple Tabelle in Excel würde zwar auch den Zweck erfüllen, aber schön ist dann doch anders.
Also benötige ich eine entsprechende Software (am liebsten Freeware) oder aber auch eine Internetseite, mit deren Hilfe ich ein übersichtliches Archiv anlegen kann.
Wichtig wäre mir dabei, dass auch eine Anbindung an entsprechende Datenbanken besteht (ofdb, imdb, etc.), und so dann gleich die wichtigsten Daten zu einem Film abgerufen werden (Regie, Jahr, Darsteller, Inhalt, am besten auch eine Abbildung).
Wünschenswert wäre auch eine genaue Auswahl der Fassung eines Films, da gibt es ja doch große Unterschiede (DC, extended, unrated, limited, usw.).
Nun findet man im Netz zwar durchaus solche Programme, nur ob die etwas taugen, ist immer schwer einzuschätzen.
Gefunden hatte ich zB 'DVD Treasury', 'MoviC', '4 Media free', 'Griffith' und 'Personal Video Database'.
Als Internetseite bin ich auf http://www.dvdb.de gestoßen, ich hatte aber auch schonmal eine andere Seite gesehen, wo man so ein Archiv anlegen kann. War, soweit ich mich erinnere, ein Forum. Wobei das eigentlich zuviel des Guten wäre, da es mir ausschließlich auf eine Archivierungs-Funktion ankommt.
Da es hier ja sicher den ein oder anderen Filmfan gibt, der seine Sammlung auch entsprechend organisiert und archiviert, würde mich interessieren, mit welcher Software oder Internetseite ihr das macht.
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps.