Forumsteilnehmer muss sich vor Gericht verantworten


  • Quelle
    Weitere Infos


    Was haltet Ihr davon? Besonders interessant finde ich die Sache mit den "illegalen Datenbeständen". Meint Ihr das ist ok, weil dieser Beitrag auch von einem potentiellen Terroristen hätte stammen können? Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Wo kommt man denn hin, wenn man wegen einer Äußerung, die zugegebenermaßen ein wenig gewagt ist mit einer Klage rechnen muss.

    Gruß Max

  • Na Moment mal, der ist doch schon freigesprochen, weil er in seinem Beitrag einen Hinweis auf Sarkasmus angebracht hat!


    Im Übrigen wunder ich mich wirklichwie blöd und korinthenkackerisch manche Leute/Behörden sind, jemanden wegen Sarkasmus anzuklagen - dann säße ich 10*lebenslänglich hinter Gittern..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi,
    das Verfahren war soweit ich das sehe gestern... Was ist draus geworden??


    Meiner Meinung nach ist der Angeklagte natuerlich freizusprechen. Selbst wenn er es ernst gemeint haette, waere das seine freie Meinung, die er in Deutschland doch wohl aeussern darf, oder engt er dadurch die Freiheit eines Anderen ein? Auch wenn es eine hoechst verwerfliche Haltung gewesen waere, so darf er sie doch oeffentlich mittteilen...


    Tja. Armes Deutschland kann man da nur sagen...


    c ya
    n3o

  • Hab nochmal nach geschaut und wie ich schon sagte, der Jung ist schon freigesprochen. Siehe bei Heise, da findet ihr mehr Hintergründe und weiterführende Links.


    Zitat

    Freispruch für Telepolis-Forenteilnehmer Holger Voss


    In der Verhandlung um einen Meinungsbeitrag im Forum von Telepolis vor dem Amtsgericht Münster wurde der Angeklagte Holger Voss von dem Vorwurf freigesprochen, er habe zumindest billigend in Kauf genommen, dass unbefangene Leser seine Äußerungen als Zustimmung zu Terroranschlägen interpretieren.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi,
    waere jetzt nur noch interessant zu wissen wieviel Prozent meiner jaehrlichen Steuerabgaben fuer solchen Muell ausgegeben werden...


    c ya
    n3o

  • Wir wäre so ein Text hier aufgenommen worden.


    Vielen Usern (darunter auch mir) wäre so ein Text als geschmacklos, rücksichtslos gegenüber den Opfern auf allen Seiten und als hart an der Grenze zur Gewaltverherrlichung sehr sauer aufgestoßen.
    Da hilft dann auch keine "Sarkasmus" Signatur, kein kurzer Hinweis mehr und auch keine Smielies.


    Ich kann mir kaum vorstellen, das so ein Beitrag auch nur ein einzelnes überlesen durch einen Moderator überstanden hätte.


    Natürlich gibt es die Meinungsfreiheit, aber auch die findet ihre Grenzen in den allgemeinen Gesetzen. Das hier zumindest ein Anfangsverdacht eine straftat, die nicht mehr durch die Meinungsfreiheit abgedeckt ist, vorliegt, ist für mich gut nachvollziehbar.


    Wer die Opfer des 11.09.01 als wahren Abschaum bezeichnet der hat massive defizite geistiger Art. Das ist für mich auch kein Sarkasmus mehr.


    Wenn man das da als Meinungsfreiheit ansieht, dann könnte als nächstes die Frage gestellt werden, ob denn von 1933 bis 1945 auch ..............?
    (Ich mag das kaum Denken ohne das mir schlecht wird. Jeder kann für sich diesen Satz aus dem Absatz darüber ergänzen)


    Vielleicht wird jetzt endlich auch einigen hier klar, was der Typ gesagt hat. :(


    Verunglimpfung von Opfern bestimmter Taten ist in Deutschland eine Straftat. Wer schon das GG zitiert, sollte aber auch wissen, das Art. 5 GG nichts von der Freiheit anderer sagt. Das ist sinngemäß Art 2!!
    Art. 5 hat die Grenzen in den Vorschiften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


    Die Jubelorgien hier finde ich absolut.
    :flop:

  • Hi T-Bold47,


    hast du dich näher damit auseinander gesetzt? Hast du dir die ursprüngliche Nachricht auf die sich der Text von Holger Voss bezog durchgelesen? Wenn man das tut, dann wirkt sein Text nämlich gleich völlig anders. Ich empfehle dir auch durchaus mal die Stellungnahme von ihm (Voss) nochmal durchzulesen. Hatte den Link vor ein paar Tagen bei HF mal gepostet, such ihn aber gerne nochmal für dich raus, wenn es interessiert...

  • Hi,
    @T-Bold: :kopfschuettel:... Genauso wie du muessen wohl auch die Leute gedacht haben, die dafuer gesorg haben, dass meine wervollen Steuergelder fuer einen Prozess gegen diesen Unmenschen (<= ;), ne) verschleudert werden.


    Ich bin fuer kuenstliche Intelligenz!


    c ya
    n3o

  • Die Staatsanwaltschaft hatte zum Prozessende eingeräumt, dass es keinen unbefangenen Leser des Beitrages geben könnte, der die Eröffnungspostings nicht gelesen hat - sie hat sich wohl getäuscht....

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!