Dieser Thread soll dazu dienen alternative Betriebssysteme für den Asus EEE aufzulisten. :top:
Alternative Betriebssysteme für den Asus EEE
-
-
-
fluxflux-eee ( PCLinuxOS-Remaster).
Aktuelles Version fluxflux-eee-de-2008-5 (05.04.2008)
Bilder: http://eeelive.org/bilder.html
Download: http://eeelive.org/
Forum: http://www.pclinuxos.de/smf/in…402ef514654919&board=40.0
-
Windows XP
Windows FLP
Mac OS X
Vista
Windows 3.1
läuft alles
Backtrack 3 geht auch.
-
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn man kurz dazu schreiben würde, warum das jeweilige Betriebssystem eine Erwähnung wert ist, ob man es selbst einsetzt und was die Vor- und Nachteile sind?
-
Zitat
fluxflux-eee ( PCLinuxOS-Remaster).Nachtrag:
Zitat: von „http://eeelive.org/“
Das Projekt
fluxflux-eee ist ein PCLinuxOS-Remaster für den eeePC, das als Live-CD erstellt und darüber hinaus auch für eine schnelle Installation auf die Festplatte bestens geeignet ist.fluxflux-eee verzichtet zugunsten der Systemleistung und -schnelligkeit auf KDE und setzt auf bewährte GTK2-Anwendungen und die schlanken Windowmanager Openbox und Fluxbox (können wahlweise gestartet werden).
Das System ist ein voll konfiguriertes und alltagstaugliches Live-System mit allen für den durchschnittlichen PC-Nutzer notwendigen Programmen (Textverarbeitung, drucken, scannen, chatten, Samba, Bildverwaltung, Bildbearbeitung, Audioanwendungen, Videoanwendungen, brennen von CDs und DVDs, Internet, Mail und mehr) und einem virtuellen Desktop, der voll drag-and-drop-fähig ist.
Eigenschaften und Beschreibung:
Link: http://eeelive.org/beschreibung.html
--Toles Projekt.
Bis auf ein paar kleine Bugs in der Release 2008-5 (gegen die es abhilfe gibt) , läuft es auf meinem E³ hervorragend. -
Im Moment Teste bzw. Downloade ich mandriva-linux-free-2008-spring und SAM 2008 ein kleiner Testbericht wird folgen.
Auf das erscheinen von Ubuntu Mobile (irgendwann erstes Halbjahr 2008) bin ich gespannt.
Link: http://www.ubuntu.com/products/mobile
& http://www.eeepcnews.de/2008/0…-bessere-easy-mode-linux/ -
Nachdem ich nun mehrere Linux Distributionen nacheinander auf meinem E³ installiert habe.
eeeXubuntu, Xubuntu, Puppy, Pupeee, fluxflux-eee, Fluxbuntu, Mandriva Spring 2008, PCLinuxOS2008, EeePCLinuxOS, Ubuntu, Kubuntu, Mint 4.0 Daryna, Gos, SAM, SaxenOS, EeeDora, Zenwalk, Damn Small, Limpus, Gentoo (…).
Komme ich zu folgendem Ergebnis, das derzeit keine der von mir getesteten Distris an dem (Asus) vorinstallierten System Xandros herankommt.
Entweder gibt es Probleme bei der Installierbarkeit bzw. sind nachträgliche Eingriffe über die Konsole erforderlich, teilweise Nachinstallieren von Hardwaretreibern, Schlechte bzw. keine Wiederherstellungsfunktion (System), langsame Bootgeschwindigkeit, schlechte Menügeschwindigkeit, Reaktionszeit diverser Programme zu langsam.Bleibt es abzuwarten, ob es künftig eine Distri geben wird, die wie Xandros für den E³ maßgeschneidert ist.
-
Eine andere Distribution die so schnell startet wie Xandros im Easy Mode gibt es vermutlich nicht. Ich benutze Ubuntu mit dem eeeScript, Startgeschwindigkeit ist in Ordnung, Stabilität und Geschwindigkeit sehr gut, alles geht. Auch Compiz läuft perfekt, ich kann übers Handy online gehen ohne Ressourcenfressende PC-Suite, kann den Lüfter stilllegen und der Akku hält auch über 3 Stunden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!