Problem mit Vodafone-Austauschservice

  • Hallo,


    ich habe meinen VPA Compact 3 im Rahmen der Gewährleistung (Gerät ist 4 Monate alt) vom Vodafone Shop, in dem ich ihn ohne Vertrag gekauft habe, an den Vodafone Service weiterleiten lassen. Das Display funktionierte nur noch zeitweise und am Stifteinschub und auf dem Akkudeckel platzte der Lack ohne äußere Einwirkung ab (Stelle war vom ersten Tag an minimal heller, aber das hatte mich nicht gestört), das Gerät ist ansonsten absolut neuwertig und ohne jede Gebrauchsspuren.


    Das Gerät selbst wurde anstandslos ausgetauscht, aber der Akkudeckel nicht. Der Shop verwies mich an die 0800-1721212.


    Hier teilte mir eine sehr neunmalkluge Dame mit, dass die Garantie nicht für Akkudeckel gelte. Mein Einwand, dass es sich aber nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate handele, wurde damit beschieden, Vodafone habe den Akkudeckel auch von der Gewährleistung ausgenommen.


    Auf meine Bitte, mit einem Vorgesetzten verbunden zu werden, hieß es nur, das ginge generell nicht.


    Ist das das übliche Serviceniveau bei Vodafone? Wie erreiche ich da jemanden, der etwas entscheiden kann und den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt?


    Hat jemand Tipps?

  • In solchen Fällen, wo man merkt das man jemanden an der Hotline erwischt hat, der inkompetent ist, oder einfach "nicht will", Gespräch beenden u. nochmal anrufen, um einen einsichtigeren Mitarbeiter des Callcenters zu bekommen. ;)


    Gruß,
    Frank

  • Ruf mal die 0172-22066 an. Da landest Du dann direkt beim Austauschservice, die können dort auch Akkudeckel verschicken. :)

  • Geht doch, heute den Rückruf von der selben Sachbearbeiterin bekommen, dass ich "aus Kulanz" einen neuen Akkudeckel bekomme...da will ich mich über das Wort Kulanz mal nicht weiter aufregen :)

  • Eigentlich ist das aber so üblich das beim Austauschservice nur das Gerät selbst ausgetauscht wird und alles andere (Akkudeckel etc.) nicht... Und das ist nicht nur bei Vodafone so.

  • Aber was üblich ist, ist mir in der Gewährleistung erstmal egal...da gilt, was Gesetz ist.


    Und nach dem Gesetz liegt in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung die Beweislast, dass es sich nicht um einen Qualitätsmangel handelt, bei Vodafone. Und wenn sie diesen Nachweis nicht antreten, müssen sie mir das Produkt austauschen.


    Hat ja am Ende auch geklappt, ist halt so üblich, dass man erstmal abgwimmelt wird.

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