PC piept beim arbeiten und hochfahren

  • Hallo,
    mein Computer beunruhigt mich die letzten Tage irgendwie. Gestern hat er während der Arbeit aus unerfindlichen Gründen zu piepen angefangen, hat immer schneller gepiept, dann hab ich ihn sofort heruntergefahren, wieder neu gestartet. Dann hat er beim Neustart wieder gepiept (1xlang2xkurz glaub ich) und ist dann wieder ganz brav gelaufen. Anschließend hab ich wieder längere Zeit u. einige Neustarts lang nix zu hören bekommen, und vorhin hat er vor dem Hochfahren wieder gepiept (2xkurz, pause, 2x kurz, pause, 1x kurz) und läuft wieder einwand frei (sonst könnte ich jetzt hier nicht schreiben). Und immer wenn er gleich beim Hochfahren piept steht bei "System Health" auch ein "!" statt "OK".
    Es irritiert mich halt jetzt dass er piept, was ja eigentlich heißt, dass etwas absolut nicht in Ordnung ist, aber er läuft im Prinzip ohne Probleme. Und die Piepcodes sind auch nicht unbedingt typisch für ein Award Bios.
    Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, was mein PC damit ausdrücken will oder wie ich ihm das abgewöhn?


    sinayda


    PS:
    Die wichtigsten Daten von meinem System:
    P4 2,53 GHz
    Gigabyte 8PE 667 Ultra
    2x 512 MB Infineon RAM
    Abit Siluro GF4Ti4200 64MB
    Windows 2000 SP3

    mk-mediadesign.com

  • Hallo.


    So was hatte ich mal bei meinem alten PC. Nicht beim Hochfahren, sondern beim Arbeiten. So nach 20min hat der immer das piepsen angefangen.


    Nach ein paar Tagen :rolleyes: habe ich dann bemerkt, dass das bei mir an der zu hohen Temp. im Gehäuse lag. Vielleicht ist das ja auch bei Dir so.


    MfG Flo

  • Eventuell der CPU-Lüfter verdreckt? Durch Staub? Meistens fängt der rechner deswegen an mit piepen (einfach so im Betrieb) weil die Lüfterdrehzahl unter einen bestimmten Wert gesunken ist. Dadurch wird dann auch die CPU wärmer.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Da kann ich Daniel_23 zustimmen. Mein PC piepte auch mal und das nervte ziemlich !


    Lösung:
    Der CPU-Lüfter war voller Staub -> gereinigt und jetzt läuft alles wieder normal :)



    EDIT:
    Falls der Lüfter wirklich nicht voller Staub is ließ dir mal das Chip Archiv durch -> da wurde auch mal so ein ähnliches Probelm beschrieben.
    Die haben da ne komplette Liste mit Lösungen aufgeführt!!

  • also ich glaub nicht dass der lüfter schon sooooo voll staub sein kann, der computer ist erst 4 wochen alt. und so staubig ist es in meiner wohnung auch schon wieder nicht ;). aber ich werd mal die temperatur checken wenn ich wieder daheim bin.

    mk-mediadesign.com

  • Hallo,


    sinayda

    Zitat

    also ich glaub nicht dass der lüfter schon sooooo voll staub sein kann, der Computer ist erst 4 wochen alt.


    Vertue dich da mal nicht, ich reinige alle 4 Wochen die Staubfilter meines PC und so staubig ist es bei mir auch nicht.


    Meine Vermutung ist auch, das entweder die Gehäusetemperatur zu hoch ist oder der CPU-Lüfter nicht richtig kühlt. Überprüfe mal seinen Sitz auf der CPU usw.
    Hast du Progs, die dir die CPU-Tempratur anzeigen, Mainboardmonitor z.b. ?

  • Bin auch der Meinung das piepen müßte durch zu hohe CPU Temeratur kommen.
    Vielleicht das DIng genau vor der Heizug noch stehen oder vor einem Heizlüfter?
    Ansonsten wirklich mal den Kühler reinigen, dann sollte es wieder hinhauen.


    gruß

  • der P4 regelt den takt zurück und beginnt zu piepen, sobald er zu heiss ist, mach mal das gehäuse auf und starte, liegt sicher am lüfter

    life's too short, skip the manual

  • Danke, das klingt echt plausibel. Noch dazu weil mein PC nur ungefähr einen halben Meter von der Heizung steht. Das geht aber in meiner Wohnung einfach nicht anders.
    Ich kann nur leider im Moment überhaupt nix überprüfen weil ich nicht daheim bin. Wenn ich wieder daheim bin werd ich gleich mal MBM drauf ansetzen.
    Aber was würde dann in meinem Fall Abhilfe schaffen? Wie gesagt, wenn ich den nicht vor die Heizung stellen will, dann muss ich dranbauen :rolleyes:
    Aber so warm ist es da auch schon wieder nicht, das hab ich schon vorher ein bisschen abgecheckt. Außerdem steigt warme Luft ja hauptsächlich nach oben.
    Ich hätte noch einen übrigen Gehäuselüfter. Den hat mein Händler nicht reingebaut weil er meinte, das würde nix bringen, nur Lautstärke. Wäre das dann vielleicht doch sinnvoll, den einzubauen, oder bringt das für die CPU Temperatur eher nix?

    mk-mediadesign.com

  • Hallo,


    sinayda

    Zitat

    ch hätte noch einen übrigen Gehäuselüfter. Den hat mein Händler nicht reingebaut weil er meinte, das würde nix bringen, nur Lautstärke.


    Ich würde den Händler wechseln, zu einem der Ahnung hat.
    Jeder Gehäuselüfter bringt was, wenn er richtig eingebaut ist.
    Vermuttlich kannst du da das Problem beheben. Kann gut sien, das der Rechner innen zu warm wird, eine guter CPU-Kühler alleine bringt es nicht, die Abwärme muss auch aus dem Gehäuse raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!