hallo zusammen,
bitte nicht steinigen wenn die frage schon wo anders im forum beantwortet wurde, konnte auf anhieb nichts finden.
ich überlege mir demnächst ein htc touch cruise bzw den xda orbit2 zuzulegen und möchte damit auch erstmals mobiles internet testen. dies habe ich bis jetzt immer vermieden da es mir mangels flatrate etc zu teuer war. jetzt wollte ich fragen ob es kosten verursacht wenn ich mit dem orbit2 per wlan im internet surfe und dateien herunterlade etc? oder treten die kosten nur auf wenn ich per umts oder ähnlichem im internet bin? ich möchte nämlich nicht ein teueres flatrate-paket abschließen. also ist surfen per wlan vollkommen kostenlos? wenn dies so wäre, wie kann ich verhindern dass mein orbit2 die verbindung per umts oder hsdpa aufbaut und nur per wlan das internet besucht?? hab nämlich keine lust auf ne riesen rechnung am monatsende...
und auf dem htc-homescreen wird eine wetteranzeige angezeigt. um diese zu aktualisieren braucht der orbit2 doch auch eine internetverbindung wenn auch nur eine kurze, ist das richtig? dann würden da ja permanent jeden tag neue kosten anfallen?
vielen dank im voraus für die antworten!
grüße
internet über wlan - kosten??
-
-
-
Du mußt das zahlen, was der Anbieter eines Hotspost verlangt.
(meistens sounddsoviel EUR pro Zeiteinheit)
Surfst Du über eine WLAN Router bei Dir oder einem Freund ist es kostenlos.
Findest Du irgendwo ein ungesichertes WLAN, ist es ebenfalls kostenlos, aber nicht legal.
Bei den mitunter hohen Preisen der kommerziellen WLAN Hotspots (Hotels, Fluchhafen,...)
lohnt sich bei ein (sinnvoll genutzter) GRPS / UMTS- Datentarif, der zudem überall funktioniert. -
Re: internet über wlan - kosten??
ZitatOriginal geschrieben von Fidschi11
jetzt wollte ich fragen ob es kosten verursacht wenn ich mit dem orbit2 per wlan im internet surfe und dateien herunterlade etc?
Wenn Du zu Hause einen WLAN-Router im Einsatz hast=keine zusätzlichen Kosten....
Ansonsten ist es so, wie mein Vorschreiber schon schrieb...wenn man sich irgendwo einloggen möchte fallen Kosten an, die nicht unerheblich sind....Zitatoder treten die kosten nur auf wenn ich per umts oder ähnlichem im internet bin?
Wenn Du per UMTS oder ähnlich unterwegs bist, fallen die entsprechenden Kosten an....Zitatich möchte nämlich nicht ein teueres flatrate-paket abschließen.
Was ist in Deinen Augen teuer? Die von Dir angesprochene Hardward kauft man eigentlich nur, wenn man das mobile Internet mit seinen Möglichkeiten auch nutzen will.
Ist so, als wenn Du einen Porsche fahren möchtest, aber das mit dem Verbrauch eines Fiat Pandas....
Das wird vielleicht klappen, macht aber keinen Spaß; weder Dir noch dem Auto...;)Zitatalso ist surfen per wlan vollkommen kostenlos?
Die Frage wurde schon bentwortet....Zitatwenn dies so wäre, wie kann ich verhindern dass mein orbit2 die verbindung per umts oder hsdpa aufbaut und nur per wlan das internet besucht??
Da ich das Gerät nicht nutze, kann ich dazu nix schreiben....Zitathab nämlich keine lust auf ne riesen rechnung am monatsende...
Das wäre die Folge, wenn man nicht das entsprechende Datenpaket abgeschlossen hat...Zitatund auf dem htc-homescreen wird eine wetteranzeige angezeigt. um diese zu aktualisieren braucht der orbit2 doch auch eine internetverbindung wenn auch nur eine kurze, ist das richtig? dann würden da ja permanent jeden tag neue kosten anfallen?
Ja, das stimmt, ist aber mit dem entsprechenden Datenpaket oder einem WLAN-Zugang bei Dir zu Hause kein Problem...
Hast Du denn zu Hause einen WLAN-Router? -
danke für die antworten!
hm, nein besitze leider keinen wlan-router, unser heimnetzwerk ist kabelgebunden...das wäre schon mla ein problem... brauche ich zwingend einen wlan router? es gibt keine möglichkeit ohne router, nur per wlan verbindung zwischen notebook und orbit2 ins internet zu gelangen, wenn der notebook am kabelgebundenen router angeschlossen ist?
zur hardware: das feature das mich am orbit2 am meisten reizt, ist das gps, nicht primär das internet. das werde ich wohl nur gelegentlich nutzen weswegen eine nutzung zuhause per wlan ausreichend wäre. allerdings werde ich es eben sicher ab und zu nutzen, und habe eben keine lust auf die großen kosten die bei meinem jetzigen vertrag (eplus time&more 50web aus dem jahr 2004 ohne internet flat oder ähnlichem) schon bei kurzen verbindungen (wie der homescreen-wettervorhersage) entstehen würden. und für mich als student sind schon 15 euro zusätzlich im monat eine belastung die ich nur ungern in kauf nehmen würde für ein feature das ich nicht zu oft nutzen werde.. aber kann man wlan und umts/hsdpa komplett abschalten, dass es dem orbit2 gar nicht möglich ist sich ins internet einzuwählen? das er wirklich nur dann eine verbindung aufbaut wenn ich es auch will...
und ich möchte deswegen das orbit2, weil es eben neben dem gps-receiver auch noch die software, kartenmaterial, die autohalterung und kfz-ladekabel im lieferumfang hat, es entstehen also keine mehrkosten mehr, so wie bei den meisten anderen gps-phones..
entschuldigt meine unwissenheit aber wie gesagt ich hatte noch nie ein windows-mobile phone in meinem besitz, und auch mit mobilem internet noch keine erfahrungen soweit... -
Wenn dein Laptop Wlan hat und per Kabel am Internet hängt, kannst du auf ihm ein neues Ad-Hoc Netzwerk einrichten. Danach gehst du auf die Optionen der Kabel-Internetverbindung und gibts die Internetnutzung für Wlan frei. Jetzt kannst du über das Netzwerk, was dein Laptop erzeugt mit deinem MDA surfen.
-
danke, das klingt gut:) ja, mein laptop hat wlan, das müsste klappen. möchte aber das wlan meines orbit2 nicht die ganze zeit aktiviert lassen genauso wenig wie das meines laptops.. wie kann ich jetzt verhindern dass das gerät für die wetteranzeige eine verbindung aufbaut? kann man umts/hsdpa und wlan so ausschalten, dass der orbit2 auch für die wetteranzeige keine verbindung mehr aufbaut? hab keine lust auf eine internetverbindung pro tag, das würde mich teuer zu stehen kommen...
-
Guten Morgen,
wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, lösche die Datenverbindungen aus dem Gerät:
Start-Einstellungen-Verbindungen-Verbindungen-Bestehende Verbindungen Verwalten. Dann langklick auf die Verbindung, das Kontextmenü geht auf-> Löschen.
-Esengi
-
danke für die antworten
ok, das löschen der verbindungen klingt nach einer sicheren methode den umts-datentransfer zu unterbinden^^ kann ich die verbindungen aber auch einfach wieder aktivieren wenn ich sie doch einmal brauchen sollte? oder muss ich dann das ganze system neu flashen oder ähnliches? -
Zitat
Original geschrieben von Fidschi11
danke für die antworten
ok, das löschen der verbindungen klingt nach einer sicheren methode den umts-datentransfer zu unterbinden^^ kann ich die verbindungen aber auch einfach wieder aktivieren wenn ich sie doch einmal brauchen sollte? oder muss ich dann das ganze system neu flashen oder ähnliches?
In dem Fall heißt löschen wirklich löschen....
Entweder läßt man sich die Daten dann übers Internet per SMS vom Netzbetreiber oder vom Gerätehersteller zuschicken.... -
Moin,
1. Zur Wetteranzeige im HTC-Home: Wird nicht automatisch aktualisiert, nur bei Bedarf durch den Nutzer, d.h. man muss Wetterdaten anfordern. Es entstehen also keinerlei Kosten, wenn man die Wetteranzeige nicht nutzt oder die Daten per WLAN holt.
2. Kann man, soweit ich weiß, jedes Windows Mobile Gerät so einstellen, dass es nur WLAN nutzt, man muss die Verbindung nicht löschen. Die entsprechende Einstellung findet man unter "Einstellungen" -"Verbindungen"-"Verbindungen"-"Erweitert".
Abgesehen davon, macht es durchaus Sinn, sich ein Volumenpaket oder eine Flatrate zu einem Vetrag dazuzubuchen, eine Flatrate kostet ca. 10-25€,je nach Anbieter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!