E90, meine Fragen zu VoIP, WLan, Software

  • Hi,


    nachdem ich jetzt seit 5 Tagen endlich das E90 habe (und es für meine Zwecke auch wirklich klasse finde) bleiben noch folgende Fragen von der Suchfunktion ungeklärt bzw. hab ichs nicht gefunden.


    Aaalso, ich hätte gerne:


    - ne Möglichkeit daß sich das E90 automatisch in offene WLans einbucht ohne daß ich selber lange suchen und konfigurieren muß und daß dann auch VoIP auf den Zugangspunkt läuft. Beispiel: Ich besuche meine Schwester und wenn ich da im Haus rumlaufe sollte ich automatisch wieder unter der VoIP-Nummer erreichbar sein. Oder man fährt durch ne fremde Stadt und wenn das Ding im Vorbeifahren ein offenes Netz findet sollte es mal eben die Emailbox updaten.


    - Nen Knopf, der die Blitzbirne (nicht das Display) einschaltet um ne vernünftige Lampe zu haben.


    - Ne Software, die den Windows-Mediaplayer fernsteuert und mich auch über die Inhalte informiert und die Playlists konfigurierbar macht.


    - Frage zur Akkulaufzeit: Ist das normal daß bei eingeschaltetem VoIP der Akku nach spätestens 6 Stunden die Grätsche macht? Ich habs noch nie geschafft morgens vom E90 geweckt zu werden, das war bisher jedes Mal aus.


    - Ich hätte gern die Möglichkeit, über WLan auf Freigaben auf dem Server zugreifen zu können.


    Das sind so die dringendsten Punkte. Man möge mir verzeihen wenn das eine oder andere durch mehrstündiges Suchen gefunden werden könnte, aber als Papa zweier Kleinkinder ist Zeit eher Fiktion (der eine oder andere kennt das vielleicht) :)


    Danke für Lesen, noch mehr danke fürs helfen. :)

  • 1. Gibt es nicht.


    2. Geht auch nicht- aber evtl. mit Zusatzprogramm.


    3. Geht glaube ich mit der Jukebox- also auch Zusatzsoftware.


    4. Ja, das ist bei VoIP normal, dass der Akku schnell leer ist.

  • Man muß ja bei der Konfiguration von VoIP einen Zugriffspunkt festlegen, gibt es wirklich keine Möglichkeit wenigstens einen zweiten Zugriffspunkt zu hinterlegen?


    Eventuell mit einem zweiten VoIP Profil?
    Was wäre denn, wenn ich ein 2. Profil erstellen würde, mit den gleichen Zugangsdaten nur mit einem anderen Zugriffspunkt?



    Grrrrr

  • Hallo,


    also, die VOIP-Frage bzw. das VOIP-Problem lässt sich - wie von meinem Vorredner bereits gesagt - durch mehrere gleiche VOIP-Profile lösen, in denen einzig und allein der Zugangspunkt unterschiedlich ist. Du legst Dir also ein Profil an, das als Zugangspunkt das Wlan Deiner Schwester nutzt und wenn Du ihre Wohnung betrittst, verbindet sich Deine VOIP-Nummer automatisch - sofern Du die automatische Verbindung aktiviert hast.


    Dass sich Dein Telefon im Vorbeifahren, wie Du so schön sagst, in fremde, offene Netze einloggt, ist nicht möglich, was angesichts der straffälligkeit eines solchen Vorgehens aber auch nicht verwunderlich erscheint. Auch wenn irgendein Horst zu dumm ist, sein Wlan abzusichern und so Hinz und Kunz Zugang über seinen Anschluss ermöglicht, ist es Dir dennoch rechtlich nicht gestattet, Dich in besagtes Netz einzuwählen.


    MfG
    Der Obi

    Internet: Arcor DSL 6000; Signal 10/15 db, Dämpfung 22/14 db
    Router: FBF 7170; Firmware 29.04.28-5702 VPN Labor-Version
    Telefone: T-Concept (analoges, schnurgebundenes Telefon), T-Sinus (analoges, schnurloses Telefon) an der FBF
    Handy: Nokia e61; Firmware 3.0633.09.04
    VoIP: Arcor, Sipgate über die FBF und über das e61

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!