Welche Laufschuhe zu empfehlen / gut Preis-Leistung?

• Georg:

Ich bin schon "radfahrsüchtig" und konditionsmäßig trotz des Gewichts ziemlich fit. Jedenfalls fährt keiner aus meinem Freundeskreis mehr mit mir ;)

Bin im letzten Jahr aber nur auf knapp 2000km gekommen. Dabei habe ich im Jahresschnitt nur etwa 3kg verloren.

Daran ist u.a. Schuld, dass mein Rad in der Stadtwohnung steht (wo ich häufiger bin) und ich deswegen zum Schönwetterfahrer geworden bin, weil sich Matsch und Wohnung nicht vertragen. Und ein 2000€-Rad kann ich nicht in den Radkäfig/Kellerabteil stellen...

Beim Joggen komme ich derzeit nicht ansatzweise an die Grenze der Kondition. Weit vorher bremsen mich Schmerzen vorne am Schienbein und hinten an der Wade. Kniegelenke sind eigentlich schmerfrei, die Hüfte schmerzt auf einer Seite etwas.

Ich gehe jeden Tag auch etwa 4-5km zu Fuß mit Hund. Sonst wäre ich wohl schon bei weit über 100kg ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Nur mal zum Thema Haltbarkeit: Ich bin mit einem Paar Brooks Dyad von 145 kg abwärts so um die 1000 km gelaufen. Die Schuhe haben toll gehalten. Bei einem relativ frisch nachgekauften Paar New Balance (aus Mai) sind nach 250 gefühlten Kilometern schon die Sohlen abgelaufen. Das passiert mir nicht nochmal. Ich mach es mittlerweile so: Ich lassen mir die Schuhe im Fachgeschäft anpassen und kaufe die dann auch im Laden. Wenn der Schuh wirklich gut ist (das kriegt man schwer nach 14 Tagen raus, ich zumindest nicht...) dann weiss ich wie der Schuh heisst und welche Grösse mir passt. Ideal für Nachorders aus dem Netz oder wenn ich den Schuh ein paar Monate später im Auslauf günstig schnappen kann. Habe so gerade meinen letzten "Winter/Trailschuh" aus der Grabbelkiste beim Runners Point für 45€ "nachgekauft". Anprobieren entfällt, ich wusste ja das er passt.
    Ansonsten werde ich am WE in Hamburg mal ein Paar "Lunge" Laufschuhe testen. Mal schauen ob mir der C-Dur zusagt...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• mein derzeitiger favorit ist der gel noosa von asics...

ist nen wettkampfschuh, daher für den dauerhaften trainingseinsatz eher ungeeignet...
    vom lauf her wirklich schön direkt und präzise.

weiterhin empfehlen kann ich die kombination nike lunar racer mit dem lunar trainer...

aber (wie auch meine vorrednern schon) gebe ich dir den tipp:
    gehe ich einen professionellen laufladen (und nicht in eine kette ;)) und lass dich beraten... teils bieten dir die läden auch eine rücknahmeoption an, falls du so gar nicht mit dem schuh klarkommen solltest...

viel spaß beim aussuchen... ist auf jeden fall nicht mal eben mit deiner freundin zwischendurch gemacht ;)...

p.s.: und unter uns - wenn es keiner weitersagt: ich habe mir vor einem jahr beim aldi die besagten laufschuhe für 15 euro gekauft... ich habe den schuhen zwei chancen gegeben (2x21km...) und was soll ich sagen??? lass es lieber... ;) es gibt sicherlich einige, denen die schuhe zum gelegentlichen laufen reichen, aber wenn du einen vergleich machst, wirst du einen unterschied merken... daher: lege lieber 60-80 euro mehr an - so hast du dann aber auch wirklich freude beim laufen...

 Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

• Ja, ich werde auf jeden Fall vor dem Kauf in ein oder mehrere Laufgeschäfte gehen.

Was mir noch einfällt: Bei mir ist ein Bein kürzer als das andere, IIRC ~0,5cm. Steht das regelmäßigem Joggen entgegen bzw. sind dann Einlagen Pflicht? Momentan habe ich die Schmerzen in der Hüfte auf der Seite des längeren Beins.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Dauerposter,

Schmerzen vorne am Schienbein können auch durch eine falsche Lauftechnik zustande kommen. Daran solltest du auch arbeiten insbesondere aufgrund deines Gewichts.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich habe eine Frage zu den US-Größen bei Laufschuhen:

US-Größ0e 10,5 entspricht ja 44 in Deutschland,
    warum entspricht dann die US-Größe 10 einer 43 in Deutschland?

Habe gerade das Problem, daß ich bei einem 10,5er hinten etwas rausrutsche und nun die nächstkleinere Größe (wenn möglich eine halbe Nummer kleiner) haben will.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    US-Größ0e 10,5 entspricht ja 44 in Deutschland,
    warum entspricht dann die US-Größe 10 einer 43 in Deutschland?

Das kannst du so allgemein nicht sagen.

Tabelle allgemein: http://www.fashionseller.de/schuhe_tabelle.htm

Aber in der Praxis herstellerabhängig: http://www.us-sportshop.de/Sei…se/intern_groesse_Sh.html

Beachte übrigens, dass gerade während des Laufens die Füße etwas größer werden.

Mit Grüßen ...

• Aha, danke für die Tabellen. Das bringt schon etwas Licht ins Dunkle...;)

Du kennst Dich anscheinend sehr gut aus:

Wenn der Schuh hinter an der Ferse ein wenig rutscht, ist das nicht ok - oder?
    (vor dem Laufen)

Wieviel macht eine Nummer kleiner (es geht um Reebok) ca. an Länge aus?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Du kennst Dich anscheinend sehr gut aus:

Nein - mit meinem Beitrag eben habe ich eigentlich mein Wissen ausgeschöpft ;).

Im Ernst: Wichtig ist eine vernünftige Beratung vor Ort vom fähigen Fachverkäufer mit Analyse deiner Füße und deines Laufstils am Laufband.

Nicht anderes geht. Wenn man regelmäßig läuft, sind das die Schuhe, mit denen man sich streckenmäßig am meisten fortbewegt und bei denen Fehler bei der Auswahl am meisten schädigen können.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Thread entstaubt

Hallo zusammen,

nachdem der andere Lauf-Thread auch schon wieder aktiv war, hol ich den hier auch mal hoch.

Neue Schuhe stehen an (Schotter, Trampelpfade, Asphalt), und natürlich werde ich mich auch irgendwo in Köln beraten lassen. Nun kann ich leider eher schlecht einschätzen, wie kompetent der Verkäufer in seiner Beratung ist, trotz Lauf-Video-Band.

Frage 1: Hat jemand eine Empfehlung für höchstwahrscheinlich gute Beratung in Köln bei gleichzeitiger guter Auswahl?

--------------------------------------------------------------------

Meine bisherigen Lieblingsschuhe sind die nicht mehr ganz jungen Asics GT 2070 - das waren wohl mal häufig gekaufte Schuhe. Nie irgendwelche Schmerzen. Nun sind die langsam am Ende, dabei relativ gleichmäßig abgelaufen. Ich habe mal nach Nachfolgemodellen gegoogelt, raffe aber nicht ganz, inwiefern da was verändert wurde.

Frage 2: Wenn ich so begeistert von meinen bisherigen GT 2070 bin, auf welche Schuhe sollte ich einen Verkäufer ansprechen, sofern er sie mir nicht von selbst zeigt?

Danke, Öle :)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!