Welche Laufschuhe zu empfehlen / gut Preis-Leistung?

• Die Nike Reax sind jetzt aber nicht DIE Laufschuhe.. Aber der Preis natürlich topp!

Werde mir dann Mal ein ordentlichen Laden suchen. Kann mir jemand ein Sportgeschäft mit guter Beratung und Analyse in Frankfurt empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Wenn du bei einem Fachmann kaufst, lässt der dich auf eine Glasplatte stellen, um deine Fußstellung von unten zu betrachten. Dann lässt der dich auf einem Laufband laufen und nimmt das ganze per Video auf, um dann per Zeitlupe deine Fehlstellungen und deinen Laufstil zu analysieren.

Dann bietet er dir mehrere Modelle zur Auswahl, die du alle per Runde um den Block kurz probelaufen solltest.

Natürlich sollten die Fragen kommen, wie oft, wie lang und auf welchem Untergrund du meistens läufst.

Ja, das ist schon klar aber woher weis der welcher Schuh auf meinen Fußabdruck passt?
    Wenn da ein Computer die passenden Vorschläge machen würde = ok aber so ein Sportschuhverkäufer der zuerst ein bischen Show mit seinen Messgeräten macht und mir dann den Schuh empfiehlt der grad weg muß hilft ja auch nicht weiter.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Kann mir jemand ein Sportgeschäft mit guter Beratung und Analyse in Frankfurt empfehlen?

Es kommt halt immer drauf an, welchen Verkäufer man gerade erwischt.. Aber ich finde die Kette Runners Point ganz gut; vor allem, weil man dort ein 4wöchiges(?)* Rückgaberecht hat! Die Beratung ist je nach Filiale sehr unterschiedlich, Laufbänder haben sie aber alle, und man kauft halt wirklich unverbindlich + ohne Risiko.

*Aktuelle Rückgabefrist bitte noch mal erfragen.

• Stimmt, ich habe mit Runners Point auch gute Erfahrungen gemacht. In den AGB steht zur Rückgabe folgendes:
    "Sollten Sie nach dem ersten Gebrauch Ihres Laufschuhs bemerken, dass die Passform doch nicht stimmt, nehmen wir den Schuh zurück. Sie erhalten entweder Ihr Geld zurück oder suchen sich ein anderes Produkt aus."
    Ich habe bei denen aber meine Volleyball-Treter noch nach 2 Wochen problemlos gegen ein anderes Modell getauscht.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Moin,

möchte nach längerer Pause und "Verfettung" infolge sitzender Tätigkeit wieder mit Joggen beginnen.

Da ich mittlerweile angekleidet etwa 100-102kg (bei 1,90m und breiter Statur, also ~10kg "zuviel") auf die Waage bringe, mache ich mir Sorgen um meine Gelenke.

Für den Anfang habe ich mir bei Aldi "Laufschuhe" für 13€ samt Geleinlagen geholt. Mir ist bewußt, dass dies, insbesondere bei meinem Gewicht, nur eine Notlösung ist.

Da ich nach ein paar Runden wieder Spaß am Laufen gefunden habe, will ich mir vernünftige Laufschuhe holen.

Worauf sollte man dort bei meinem Gewicht besonders achten? Wieviel muss man für vernünftige Schuhe hinlegen?

Werde die Tage mal bei einem "Runners Point" vorbeischauen, aber vielleicht könnt ihr mir ja vorab Tipps geben.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    .....mache ich mir Sorgen um meine Gelenke.

.....Mir ist bewußt, dass dies, insbesondere bei meinem Gewicht, nur eine Notlösung ist.

Es kommt nicht wirklich auf den Preis an, sondern auf den Schuh. Schwere Läufer sollten auf eine feste Sohle achten. Airdämpfung wie Nike es zum Teil anbietet, wäre ungeeignet!

Zitat

Worauf sollte man dort bei meinem Gewicht besonders achten? Wieviel muss man für vernünftige Schuhe hinlegen?

Wie gesagt, spielt der Preis keine Rolle. Jedoch kann ich aus früheren Tagen sagen, das schwere Menschen etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Es gibt für leichte Läufer deutlich mehr Auswahl und Preisklassen. Wobei das heutzutage auch nicht mehr sein muss. Runners Point ist eine gute Adresse.

Meine bevorzugten Marken, die es heute immer noch sind:
    New Balance + Asics.

Man erhält zu einem sehr guten Preisleistungverhältnis, ein Laufgefühl, das alle anderen Schuhe in den Schatten stellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Gerade für etwas schwerere Menschen sollte man noch den "Brooks Beast" erwähnen. Aber wichtig ist immer: Der Schuh muss zum Laufstil passen.

• Hi!
    Prinzipiell ist es ein super Ansatz, dass du wieder fit werden willst und deswegen etwas Sport machen möchtest. Jetzt kommt das kleine "aber":

Zitat

Da ich mittlerweile angekleidet etwa 100-102kg (bei 1,90m und breiter Statur, also ~10kg "zuviel") auf die Waage bringe, mache ich mir Sorgen um meine Gelenke.

Gerade weil du dir Sorgen um deine Gelenke machst: Joggen ist bei schwereren Menschen nicht wirklich ein Zuckerschlecken für Knie und Sprunggelenk. Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, für's erste auf Radfahren, Nordic Walking (ich weiß, es sieht beschissen aus, macht aber Spaß) oder Schwimmen umzusteigen? Das sind wesentlich gelenkschonendere Sportarten, bei denen du trotzdem recht fix deine Fitness und Normalgewicht erreichen solltest. Und vom Radfahren kann ich dir sagen, dass es definitv süchtig macht!
    Das war mein Senf zum Thema (der Mediziner in mir kann's nicht lassen). :)
    Georg

P.S.: ein Marathonläufer in meinem Freundeskreis schwört auf Brooks.

• Es gibt viele "gute Marken" bei Laufschuhen.

Entscheidend ist, ob der Schuh zu Dir passt, ob Du Dich wohlfühlst etc.

Ich laufe eigentlich schon immer Asics, bin vollauf zufrieden. Alle zwei Jahre leg ich mir aber trotzdem einen Schuh einer anderen Marke zu, um meinen Füßen auch mal Abwechslung zu gönnen.

Nike´s sind z. B. sehr komfortabel, aber mein Wettkampfschuh (Nike) ist trotzdem sehr präzise. Ich bin auch schon Saucony gelaufen, war auch super.

Also ist wirklich der einzig richtige Weg ins Sportgeschäft, Füße vermessen, Laufbandanalyse und dann einige Schuhe auf dem Band probieren. Ob der dann ausgewählte wirklich passt, zeigt sich sowieso erst nach einigen Kilometern.

Und wenn das Gewicht nach unten purzelt, kann es sein, dass der Schuh auf einmal nicht mehr geeignet ist.

Viele Grüße

Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!