Welche Laufschuhe zu empfehlen / gut Preis-Leistung?

• Moin Forum,

und wieder Mal eine Frage, die eigentlich so gar nichts mit TT zu tun hat:
    Ich gehe so 2 Mal die Woche joggen und suche jetzt ein Paar Schuhe, wo Preis und Leistung für meine Bedürfnisse stimmen.
    Bisher hab ich mir einfach immer ein Paar Adidas, Nike, Asics gekauft, mit denen ich Mal mehr, Mal weniger zufrieden war.

Mit dem "TT-Gedanken" immer die beste Leistung für den besten Preis zu bekokmmen, suche ich jetzt genau solche Schuhe:
    Kann es schon ein Aldi Schuh für 15 Eur sein oder nur das Allerbeste, wie ein Asics für 200 Eur??
    Ich brauche halt einen Schuh, der relativ leicht ist, gut dämpft und atmungsaktiv sollte er auch sein.
    Da mir mein Sportleherer, ein passionierten Langstreckenläufer, einen sehr guten Laufstil und gute Fußhaltung attestierte, brauche ich keinen Schuh, der den Fuß übermäßig stabilisiert.

Vor ein Paar Wochen habe im TV eine Reportage gesehen und da hat Joey Kelly, der schon hart ist und auch beim Iron Man läuft, Victory Laufschuhe von Deichmann empfohlen, die er selsbt auch trägt. Die Schuhe wurden da sogar durchschnitten und der Aufbau mit teureren Markenschuhen verglichen und laut der Reportage waren die Victorys sehr gut. Aber ob das nur Marketing war oder Tatsache..

Was können mir die Läufer, Orthopädhen und sonstigen Fachleute unter euch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen??

Danke für eure Hilfe + Gruß

• hm, viel kann ich Dir nicht helfen. Aber meine Frau schwört auf Asics. Sie sagt das die Dämpfung bei diesen Schuhen genial ist und sie wie auf Wolken läuft. Andere Schuhe taugen Ihr diesbzgl. nicht.

In USA gibt es ja auch gerade so einen sehr guten Basketballspieler welcher einen Billigschuh rausbringt. Angeblich genauso gut wie die von adidas usw. nur eben ohne diese hohe Marge. Der Schuh soll sich sehr gut verkaufen.

Grüße

• Ich denke, bei Schuhen, muss jeder seine eigenen Favoriten finden. Denn jeder hat individuelle Füße. Pauschalen Aussagen kann man daher nicht trauen. Auf welchem Untergrund läufst Du denn? Asphalt, Waldwege,...? Bei 2x die Woche würde ich mir keine Aldischuhe kaufen. Die Folgen merkst Du erst nach Jahren und dann ist es zu spät.
    Aber als Tipp, zur Zeit kommen die neuen Laufschuhmodelle raus. Da bekommst Du die aus dem letzten Jahr zum reduzierten Preis. Sind ja nicht schlechter, nur weil die Farben nicht mehr aktuell sind.

• Hauptsache er passt Dir! ;)
    (Siehe auch dieser Fred)

Wenn Du schon eine Anamnese Deines Laufstils und Deiner Treter hinter Dir hast und Du quasi als "normalo" durchgehst, dann musst Du nur auf eines achten: dass Du und Dein Fuß sich in dem Schuh wohlfühlt. Das kann ein billiger oder teurer Schuh sein.

Wenn Du Dich auf die Aussagen Deines Sportlehrers verlassen willst, dann kauf Dir einen Schuh im Laden ohne beratung oder Inet (wovon ich absolut abraten würde...)

In der aktuellen Triathlon-special ist ein Test aktueller Laufschuhe. Neutralfußläufern wird empfohlen, auf eine große Sprengung (d.h. Höhenunterschied zwischen Vor- und Rückfußbereich) verzichten, hat für die Neutralos mehr Nach- als Vorteile.

Allgemein wirst Du bei Laufschuhen von jedem ein subjektives Empfinden erhalten. Der eine kommt mit dem Asics gut zurecht, der andere kann mit diesen gar nicht laufen. Und da kommen wir wieder zu dem Punkt: den Schuh musst Du Dir selber anziehen :D

Keep on running!

Kauf Dir doch einen Marken- und einen NoName-Schuh (beide sollten passen) und llaufe diese Schuhe vier Wochen abwechselnd. Dann wirst Du merken, welchen Du lieber anziehst....und das ist dann Dein Schuh :)

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Zitat

Original geschrieben von winterwanderer
    Ich denke, bei Schuhen, muss jeder seine eigenen Favoriten finden. Denn jeder hat individuelle Füße. Pauschalen Aussagen kann man daher nicht trauen.

Genau so ist es. Geh' - Deinen Füßen zuliebe - in einen guten Laufshop, lass dich beraten und mach ne Video-Analyse auf dem Laufband. Da hast Du mehr davon als blind irgendeinen vermeitlich tollen Schuh zu kaufen, der deinen Füßen so gar nicht gefällt!

• Geh in ein vernünftiges Sportgeschäft wo unter anderem deine Füsse abgemessen werden bzw. deren Form etc...
    Dann kommt natürlich noch hinzu wo du läufst etc. diesbezüglich gibt es ja dann auch unterschiedliche Dämpfung / Profil etc.
    Die Marke ist in diesem Falle total unerheblich. Also von einem 0815 Schuh vom Aldi würde ich jetzt gerade beim Joggen konsequent abraten.

• das mit dem Füße abmessen hört sich spannend an!
    Kann jemand zur Vorgehensweise was sagen?
    Ich meine: wird z.B. ein dreidimensionales Fußmodell in den Computer eingespeist und der empfiehlt die passenden Schuhe oder muß ich mich drauf verlassen das der Verkäufer die Schuhe auch von innen kennt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Wenn du bei einem Fachmann kaufst, lässt der dich auf eine Glasplatte stellen, um deine Fußstellung von unten zu betrachten. Dann lässt der dich auf einem Laufband laufen und nimmt das ganze per Video auf, um dann per Zeitlupe deine Fehlstellungen und deinen Laufstil zu analysieren.

Dann bietet er dir mehrere Modelle zur Auswahl, die du alle per Runde um den Block kurz probelaufen solltest.

Natürlich sollten die Fragen kommen, wie oft, wie lang und auf welchem Untergrund du meistens läufst.

Wichtig: Nicht gleich den ersten Schuh nehmen, der gut passt. ALLE Schuhmodelle durchprobieren, vielleicht ist ein noch besserer darunter.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!