iPhone Preissenkung und enttäuschte Bestandskunden

  • Re: Re: iPhone Preissenkung und enttäuschte Bestandskunden


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie im anderen Thread schon mal gesagt: Zu den ursprünglichen Tarifen war das Teil zu teuer. Das wusste auch jeder. Jedenfalls jeder, der sich ein bißchen in diesem Geschäft auskennt. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis das passieren würde.


    Nette Bahnhofskneipentheorie. Aber erläutere doch, warum es für dich klar war, dass T-Mobile die Preise senkt, wenn das Gerät in den USA und UK (dort wird es schon deutlich länger vertrieben!) immer noch zu den gleichen Konditionen in Verbindung mit einem AT&T- bzw. O2-Vertrag verkauft wird.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wer sich nun trotzdem einen solchen Vertrag ans Bein gebunden hat, obwohl es ja nun wahrlich auch andere Wege gab und gibt, an ein iPhone zu kommen, ist halt jetzt selbst Schuld.


    Es gibt tatsächlich andere Wege an ein iPhone zu kommen, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass manche Käufer sich auch für den T-Mobile Tarif aufgrund seiner zahlreichen Leistungen interessieren? Anscheinend nicht...sonst würdest du uns deine Aussagen ersparen!

  • Re: Re: Re: iPhone Preissenkung und enttäuschte Bestandskunden


    Zitat

    Original geschrieben von michael.loibl
    wenn das Gerät in den USA und UK (dort wird es schon deutlich länger vertrieben!) immer noch zu den gleichen Konditionen in Verbindung mit einem AT&T- bzw. O2-Vertrag verkauft wird.

    Die Konditionen sind bei AT&T bzw. o2 deutlich besser. Koennte einer der Gruende sein, warum sich das Geraet dort auch entsprechend gut verkauft.


    Der kleinste Tarif bei o2 hat 600 Minuten und 500 SMS, kostet rund 45 EUR und laeuft 18 Monate. Das 8GB Geraet dazu kostet rund 340 EUR.


    Bei AT&T kostet der kleinste Tarif rund 40 EUR, enthaelt 450 Minuten und 200 SMS. Das Geraet dazu kostet etwa 280 EUR.


    Und da wunderst du dich, dasss die Kunden T-Mobile wegen 100 Minuten und 40 SMS fuer 49 EUR nicht die Bude einrennen? :p

  • Re: Re: Re: iPhone Preissenkung und enttäuschte Bestandskunden


    Zitat

    Original geschrieben von michael.loibl
    wenn das Gerät in den USA und UK (dort wird es schon deutlich länger vertrieben!) immer noch zu den gleichen Konditionen in Verbindung mit einem AT&T- bzw. O2-Vertrag verkauft wird.


    Nun, dann rechne doch selbst mal nach:


    o2-UK: iPhone 350€ + Tarif 46€/mon * 18 Monate = rd. 1200€


    T-Mobile DE alt: 399€ + Tarif 69,00€/mon * 24 Monate = 2055€


    Eigentlich müsste man den 89€-Tarif zur Berechnung heranziehen, da der o2-UK-Tarif deutlich mehr Inklusivminuten und SMS als der Complete-L bietet. Da wären wir dann bei 2535€


    Im neuen Complete-S sieht das dann so aus:


    249€ + Tarif 29€/mon * 24 Monate = 945€


    Wobei der S *wesentlich* weniger Inlusiv-Leistung bietet.


    Ach, du meinst in USA sieht es anders aus?


    AT&T:


    iPhone: 265€ + 40€*24 = 1225€


    Merkst du was?


    Edit:
    Da ich umfangreich gerechnet habe, war harlekyn etwas schneller ;) ...


    Noch ein Nachtrag:


    Ich persönlich würde folgendes in DE für "angemessen" halten:


    iPhone 149€ + Tarif Komplett-S mit 250 Inklusivminuten + 200 SMS + Datenflat! für 29€ * 24 = 845€


    Mehr ist das Teil absolut nicht Wert, eher weniger.

  • Aber ne Datenflat und Inklusivminuten für 29 €. Das bietet im Moment niemand in Deutschland also warum soll es TMO machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von empi666
    Aber ne Datenflat und Inklusivminuten für 29 €. Das bietet im Moment niemand in Deutschland also warum soll es TMO machen.


    Das ist korrekt, aber ich schrieb ja auch, dass ich so einen Tarif für "angemessen" halten würde. Dass die Gelddrucker das nicht wünschen ist die andere Seite. Für rd. 10€ mehr pro Monat würde es allerdings ins Preisgefüge in DE passen und T-Mobile hätte endlich mal einen Tarif, der nicht von vornherein als Wucher bezeichnet werden müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    und T-Mobile hätte endlich mal einen Tarif, der nicht von vornherein als Wucher bezeichnet werden müsste.

    Das ist der entscheidende Punkt. Auf der einen Seite erzaehlt T-Mobile den Leuten, dass das iPhone unsubventioniert ist (bzw. wird dies durch den hohen, konstanten Geraetepreis suggeriert, der sich auch nicht aendert, wenn man einen Tarif mit 100 EUR Fixkosten im Monat dazubucht). Auf der anderen Seite rufen sie Preise fuer den kleinsten Tarif auf, der komplett jenseits von gut und boese ist.


    Bei aller Liebe zur viel beschworenen Daten-Flat: Mit dem iPhone mehr als 500 MB/Monat zu verbrauchen wird schon arg schwierig. Ausserdem ist sie nur mit dem Endgeraet und EDGE-Speed nutzbar. Die hauseigene HSPA-"Flat" bringt da 10 GB monatlich mit, laesst sich in beliebigen Endgeraeten nutzen und kostet lediglich 35 EUR im Monat. Der Datentarif fuer's iPhone duerfte daher hoechtens 10 EUR monatlich wert sein, zumal er nur im Paket zu haben ist.


    Bleiben also rund 40 EUR monatlich fuer 40 SMS und 100 Minuten - bei rund 30 Cent/Min und 20 Cent/SMS kommt das gut hin. "Preiswert" oder gar "attraktiv" ist das nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nicht unbedingt. Kann durchaus auch bei im Laden abgeschlossenen Verträgen gelten.

    Das ist i.d.R. gerade nicht der Fall und ein typischer Irrglaube: Wer ins Geschäft geht und nicht vom Händler zu Hause besucht wird, der schließt weder ein Haustürgeschäft (§ 312 BGB) noch einen Fernabsatzvertrag (§ 312b BGB). Wenn die AGB dem Kunden kein Widerrufsrecht einräumen, steht ihm regelmäßig gerade kein Widerrufsrecht zu und es gilt der gute alte Grundsatz: pacta sunt servanda.

  • Re: Re: Re: iPhone Preissenkung und enttäuschte Bestandskunden


    Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Das ist i.d.R. gerade nicht der Fall und ein typischer Irrglaube


    Du kannst davon ausgehen, dass ich in solchen Dingen regelmäßig keinen Irrglauben unterliege. ;)


    Denn bei langfristigen Vertragsgeschäften wie z.B. Kreditabschlüssen, Finanzierungs- oder Lesainggeschäften, und m.W. auch bei Handyverträgen, steht auf den Vertragsunterlagen immer drauf, dass man 2 Wochen lang von diesem Vertrag zurücktreten kann.


    Der normale Kauf von Waren ist eine andere Geschichte, hier gibt es in Ladengeschäften in der Tat kein Rückgaberecht, wenn der Händler dies nicht von sich aus einräumt.


    Ob diese 2-wöchige Widerrufsmöglichkeit bei den o.g. Verträgen gesetzlich vorgeschrieben sind, oder ob sich das einfach eingebürgert hat, dass das so gemacht wird, weiß icht nicht. Fakt ist aber, dass das bei diesen Vertragsarten die Regel ist.

    Zitat

    Original geschrieben von michael.loibl
    Nette Bahnhofskneipentheorie. Aber erläutere doch, warum es für dich klar war, dass T-Mobile die Preise senkt, wenn das Gerät in den USA und UK (dort wird es schon deutlich länger vertrieben!) immer noch zu den gleichen Konditionen in Verbindung mit einem AT&T- bzw. O2-Vertrag verkauft wird.


    Merlin und harlekyn haben es Dir ja schon vorgerechnet - vielen Dank dafür. :top: :D

    Zitat

    Es gibt tatsächlich andere Wege an ein iPhone zu kommen, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass manche Käufer sich auch für den T-Mobile Tarif aufgrund seiner zahlreichen Leistungen interessieren?


    Durchaus, nur verstehst Du leider nicht, was ich sagen will. Liegt es an sprachlichen oder intellektuellen Unterschieden? :D


    Natürlich gab und gibt es Menschen, die sich den Vertrag bewusst ans Bein binden, weil sie die Leistungen nutzen. Trotzdem war es von Anfang an so, dass man schon a) sehr konservativ rechnen und vor allem b) von einem im Grunde genommen für kaum jemanden wirklich zutreffenden Nutzungsverhalten ausgehen musste, um sich die bisherigen Preise schönzurechnen. Aber WENN man das getan hat, dann darf man sich jetzt nicht hinstellen und jammern, weil die Preise gesenkt werden. Denn zum einen passiert genau dasselbe mit anderen Geräten und Vertragskonditionen auch, und zum zweiten hätte jeder, der sich zum Thema ein bißchen belesen hatte, wissen können, dass die ursprünglichen Vertragskonditionen halt wirklich reichlich teuer sind und aufgrund dessen sehr wahrscheinlich über kurz oder lang abgesenkt werden würden.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Zusammen,


    falls es hier wen interessiert-ich habe eben ein Gespräch mit einer Dame der T-mobile Hotline gehabt.


    Bin noch nicht lange im Besitz eines I Phones (Complete M +I Phone für 399€) , jetzt ca. 4 Wochen alt.


    Habe dargelegt dass ich es ziemlich seltsam finde wie Bestandskunden durch diese Preisgestaltung abgestraft werden und um eine "kulante Lösung" gebeten.
    Daraufhin musste sie Rücksprache halten und bat mich zu warten, ca. 3 Minuten später fragte sie mich dann nach meiner emailadresse und sagte dass für Bestandskunden etwas getan wird.
    Was, hat sie leider nicht gesagt ;) Nur dass ich im Laufe nächster Woche eine email erhalten würde oder auch gleich am Montag wieder anrufen könnte..


    Bin mal gespannt und für Alle die nun gleich anfangen mit: "Preisabsenkungen sind normal, lebt damit!" - ja, kein Thema, ihr habt Recht..aber ein "Wertverlust", Preisnachlaß von 200 € innerhalb eines Monats .. wo gibts sowas sonst im Mobilfunk?


    Grüsse und schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!