iPhone Preissenkung und enttäuschte Bestandskunden

• mir wird nicht klar, was du gerade versuchst - du kannst nicht jeden tarif mit jedem vergleichen, deswegen heißt es auch vergleichbar..

und da sind die tarife halt auf augenhöhe mit der konkurrenz wenn man ein iphone haben möchte und es auch adequat nutzen will..

wenn dein nutzungsverhalten anders ist, ist das halt so, dann passt halt der vertrag nicht..

vllt mal meine rechnung zum xl:

75€ 1000min, 300sms und 5gb (zusätzlich noch weekendflat usw..) und 99€ fürs iphone nicht zu vergessen...

eplus: 57€ 1000min 150sms + 25€ für die internetflat = 7€ mehr... + iphone ohne deutsche garantie für 350€+

somit ist zumindestens der xl sehr gut gepreist und ich muss mich da übrigens zurückhalten und weniger telefonieren als bisher...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du vergisst, dass der Datentarif ausschliesslich mit dem iPhone (und damit nicht mal per UMTS) nutzbar ist - den Wert wuerde ich dementsprechend nicht hoeher ansetzen als die Mobile Flat, 10 EUR.

räusper... :D

Zum Vergleich: die W'n'W-Option mit 200 MB gibts bei TM auch schon für 15 Euro, in der etwas schnelleren Variante 20 Euro.

Zitat

Und was deine Beruecksichtigung von "mit Handy"-Tarifen bei o2 angeht - stell dir einfach vor, man kauft das 16GB iPhone, dann ist der Vergleich auch nicht mehr passend bzw. 10 EUR guenstiger zugunsten von o2

Bei TM bekommst du aber ein flächendeckendes EDGE-Netz, während man bei O2 "nur" im Schneckentempo via GPRS unterwegs ist.

Wenn schon Tarifvergleich, dann auch die Leistung die man dafür bekommt berücksichtigen. Oder vergleicht man jetzt schon einen Kia für 15.000 Euro auch mit einem Audi A4 Quattro für 30.000 Euro? Wohl kaum. :rolleyes:;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    mir wird nicht klar, was du gerade versuchst - du kannst nicht jeden tarif mit jedem vergleichen, deswegen heißt es auch vergleichbar..
    [...]
    vllt mal meine rechnung zum xl:

Der XL ist auch attraktiv, das stand nie zur Debatte. Die anderen Tarife dagegen - nunja. Da muss einem die Netzqualitaet schon sehr viel wert sein ;)

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Bei TM bekommst du aber ein flächendeckendes EDGE-Netz, während man bei O2 "nur" im Schneckentempo via GPRS unterwegs ist.

Dafuer gibt's aber wieder UMTS und die Wahlfreiheit beim Endgeraet. Ich kann auch mal eben mit der Datenkarte im Laptop surfen - kein Problem. Mach das mal mit dem iPhone-Tarif von T-Mobile ;)

Zitat

Wenn schon Tarifvergleich, dann auch die Leistung die man dafür bekommt berücksichtigen. Oder vergleicht man jetzt schon einen Kia für 15.000 Euro auch mit einem Audi A4 Quattro für 30.000 Euro? Wohl kaum. :rolleyes:;)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, da sind wir uns einig. Die pauschale Aussage "die iPhone-Tarife sind toll" oder vl. sogar preiswert im Vergleich zur Konkurrenz wage ich aber mal in Frage zu stellen ;)

Letztendlich muss jeder einzelne fuer sich entscheiden. Und da hilft ein inhaltliche Diskussion ueber die gebotenen Leistungen doch mehr als die Auto-Polemik ;) Um aber kurz dabei zu bleiben: Bei deinem Audi haben sie nur den 1. Gang eingebaut :D Und wo gibt's nen A4 quattro fuer 30k? :D

• Zitat

75€ 1000min, 300sms und 5gb (zusätzlich noch weekendflat usw..)

eplus: 57€ 1000min 150sms + 25€ für die internetflat = 7€ mehr...

Das ist nicht wirklich vergleichbar, denn mit der E-Plus-Internetflat kann man auch via Bluetooth oder Datenkarte am Notebook surfen, während man die T-Mobile-Sim nur im iPhone verwenden kann. Und die 5GB bei T-Mobile sind eh nur ein Marketing-Gag. Trotz intensiver Nutzung habe ich es beim iPhone noch nicht über 400 MB geschafft und deshalb auch in den S-Tarif gewechselt. Was Telefonie angeht, gebe ich Dir Recht, da ist der XL-Tarif nicht schlecht, m.E. aber nur der, der Rest ist überteuert.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der XL ist auch attraktiv, das stand nie zur Debatte. Die anderen Tarife dagegen - nunja. Da muss einem die Netzqualitaet schon sehr viel wert sein ;)
    Dafuer gibt's aber wieder UMTS und die Wahlfreiheit beim Endgeraet. Ich kann auch mal eben mit der Datenkarte im Laptop surfen - kein Problem. Mach das mal mit dem iPhone-Tarif von T-Mobile ;)

Der UMTS-Ausbau bei O2 o. E-Plus ist ja wohl nicht mit dem von TM vergleichbar. Warum sollte jemand der sich für das iPhone entschieden hat, die Datenkarte nun nicht mehr damit verwenden wollen? :D;)

Zitat

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, da sind wir uns einig. Die pauschale Aussage "die iPhone-Tarife sind toll" oder vl. sogar preiswert im Vergleich zur Konkurrenz wage ich aber mal in Frage zu stellen ;)

Von "günstig" oder "Sonderangebot" hat auch keiner gesprochen.
    Die neuen Complete-Tarife sind zumindest besser als vorher und sind jetzt durchaus konkurrenzfähig mit den Tarifen der E-Netze, denen man ein (unterm Strich!) etwas weniger gut ausgebautes Netz nachsagt.

Dass die TM Tarife im Vergleich mit o2 UK o. AT&T ein Witz sind, ist ja klar. Deshalb wurde auch nachgebessert.

Zitat

Letztendlich muss jeder einzelne fuer sich entscheiden. Und da hilft ein inhaltliche Diskussion ueber die gebotenen Leistungen doch mehr als die Auto-Polemik ;) Um aber kurz dabei zu bleiben: Bei deinem Audi haben sie nur den 1. Gang eingebaut :D Und wo gibt's nen A4 quattro fuer 30k? :D

Inhaltliche Diskussion? Na, dann fang doch mal an. :D :p

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

sorry - auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole: das stimmt so nicht, zumindestens mit ff-code sind die preise vergleichbar und der complete xl wirklich sehr gut..!

Der XL hat mit FF wirklich ganz ordentliches Preisverhältnis, anders als die kleineren. Vergleich zu O2:

Seit 31.3. telefoniere ich FULL Flat in alle Netze (kein Fair Use Quatsch) für 42,50 (vergleichbar for Friends), hab ne Festnetznummer und für 15 Euro ne 5 GB Datenflat mit kostenlosem USB HSDPA Stick. Macht in der Summe 57,50 - all in. Für gut 10 Euro könnte ich noch 250 SMS aufbuchen, wären dann 67,50. Plus Handy (rechnerisch 10 Euro) bin ich dann auch bei 77 Euro, genau wie beim XL.

Der Vorteil ist nur, dass die Minuten unbegrenzt sind und die Datenflat auch via PC und Highspeed HSDPA nutzbar ist. Diese beiden Punkte stören mich am meisten an den IP Tarifen, da ich immer via Handy/Stick online gehe und nicht bereit bin, doppelt für eine Datenkarte zu zahlen, wenn das im Handytarif schon drin ist.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Mir persönlich wäre ein iPhone ohne entsprechenden Datentarif zu verkrüppelt, um überhaupt noch interessant sein zu können ;). Dafür brauche ich aber eigentlich auch keine Hotspot-Flat, da hier in der Gegend die Hotspots zu rar gesät sind, als dass man sie sinnvoll nutzen könnte und McDonalds gehört nur selten zu meinen Aufenthaltsorten ;).

Dazu kommt, die meisten Gegenden, die über einen Hotspot verfügen (Bahnhöfe, Flughäfen, Hotels), liegen zentraler und haben UMTS und oftmals sogar HSDPA. Wer braucht da einen Hotspot ? Ich liebe die Freiheit, mich ins Cafe meiner Wahl setzen zu können und nicht auf Starbucks oder McD angewiesen zu sein.

• irgendwie wird hier krampfhaft nach "argumenten" gesucht, um zu beweisen, das die complete-tarife "schlecht" sind - ich sag nur, die sind vergleichbar mit den tarifen, die JEDER kriegen kann und nicht irgendwelche super-sonder-tarife, die nur wenige bekommen...

die tarife sind gut und vergleichbar, wenn man ein iphone nutzt und nicht mit laptop oder irgendwas anderem surfen möchte (dafür hab ich zu hause meinen rechner, für unterwegs halt das iphone und damit lässt sich besser und komfortabler mobil und schnell surfen als mit jedem zur zeit auf dem markt erhältlichen handy mit eplus oder o2 (habe alles getestet..!))

das es andere und individuell bessere tarife gibt, bestreitet keiner, aber wir sind hier beim iphone (original mit garantie) und durch die preissenkung und den ff-code sind die preise endlich akzeptabel und vergleichbar - mehr nicht und nicht weniger..!

• Zitat

irgendwie wird hier krampfhaft nach "argumenten" gesucht, um zu beweisen, das die complete-tarife "schlecht" sind [...]

Objektiv lässt sich dies ohnehin nicht bewerten, geschweige denn argumentieren. Der große Blaue (BB007) hat's auf den Punkt gebracht: Ob ein Complete-Tarif in Frage kommt, hängt vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Was für den einen passt, ist für den anderen noch lange nicht richtig. ;)

Ich bin z. B. überzeugt, dass der Complete S für mich passend ist. Schreibe sehr (!) wenig SMS; werde i. d. R. mehr angerufen, als dass ich abgehend telefoniere. Meist sollten mir 50 Min. abgehende Telefonie ausreichen; da ich im Office und zu Hause eine Festnetzflat habe und da bin ich halt meistens auch. Für 500 MB kann schon ordentlich mobil gesurft- und/oder E-Mails geschrieben werden. Dann noch die Visual Voicemail usw usf.! Denke, ich habe mich für den für mich idealen Tarif entschieden; auch wenn ich einen ForFriends Code on top begrüßt hätte ... :D

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• da geb ich dir vollkommen recht laubi..

allerdings kann man objektiv die passenden tarife miteinander vergleichen - mehr versuch ich doch gar nicht und da schneiden die complete tarife nun mal durch die preissenkung und den ff-code bei weitem nicht so schlecht ab, wie hier behauptet wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!