RAM-Probleme seit CPU-Austausch

• Moin,

ich habe hier seit ca einem Jahr folgende Kombination laufen:

Asus M2NPV-MX mit AMD 64 3200+ und 2x PC2-4200 (org. Infineon) 512MB + 2x PC2-5300 (MDT) 512MB

Das System lief immer stabil und ohne jegliche Bluescreens o.Ä.

Vor ein paar Tagen habe ich die CPU ausgetauscht, jetzt steckt ein AMD 64 X2 4400 EE auf dem Board. es lief auch alles reibungslos, so wie immer... allerdings nur für einen Tag. Nach dem Systemstart konnte man sich nicht mehr anmelden, Windows hing sich auf (Bildfehler) und nur ein Reset hat geholfen... Ich habe dann die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und neu eingegeben, aber erst das Umstellen der RAM-Settings auf 200MHz hat geholfen. Das System lief dann wieder, bei ausdauernder Belastung kommt es aber dennoch zu Bluescreens.

Ich hatte natürlich sofort den RAM in Verdacht, aber
    ein RAM-Check (via Ubuntu-CD) hat keine Fehler ergeben, allerdings zeigte es da einen sehr krummen Speicherbus-Takt an (280 MHZ - BIOS-Einstellung: 266MHz) Ich denke also, dass die Fehler von dem übertakteten Speicher kommen!? Aber warum wird der übertaktet? ich habe doch den RAM-Takt manuel eingestellt, ich habe auch keine automatische Übertaktung o.Ä. aktiviert.

Ich bin so verzweifelt... Vielleicht hat noch jmd. einen Tipp.
    Übrigens: im Moment habe ich beide PC-4200-RAM-Riegel entfernt, somit läuft die Kiste ersmal wieder stabil (bis jetzt), eine Lösung stellt das allerdings nicht das.

Ein BIOS-Downgrade werde ich mal noch machen (die akktuelle Version ist noch nicht so lang drauf)
    Als letzte Konsequenz bleibt wohl nur der Mainboard-Austausch...

• Nach CPU Wechsel immer System neu draufziehen. Versuchs ma

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• So,

der alte Prozessor ist wieder drin, jetzt läuft alles.

Mit dem OS hat dieser Fehler definitiv nichts zu tun. Abstürze gab es auch unter Linux (HDD-Installation/Live-CD)

Das System lief, wenn nur zwei RAM-Bänke belegt waren einiger Maßen stabil, Freezes gab es dann fast nicht. Sobald aber alle 4 Speicherbänke belegt waren, startete kein OS mehr...

Den neuen Prozessor werde ich bei Gelegenheit auf einem anderen Board testen, bis dahin, habe ich immer noch das Asus-MB im Verdacht. Der RAM funktioniert 100%ig

• das kann auch am prozessor liegen.
    der athlon 64 hat den speichercontroller im prozessor verbaut, so dass du mit dem Prozessor auch den Speichercontroller ausgestauscht hast.
    Es kann sein, dass der neue Speichercontroller mit dem alten RAM nicht so gut zusammenspielt. am einfachsten wäre es den RAM zu tauschen.

• Wenn der neue Prozessor wesentlich mehr typische Leistungsaufnahme hat, kann es auch ein Netzteil-Leistungsproblem sein.

Ein dicker Proz und dazu 4 Ramriegel (und vielleicht noch ein paar HDDs) saugen ganz schön am Netzteil...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Moin,

also der x2 4400 EE sollte nicht mehr Leistung benötigen wie der alte Single-Core 3200+ - zumindest die TDP sind annähernd gleich.

Das Netzteil liefert 330Watt und ist kein NoName-Produkt, das schließ ich also einfach mal aus. Oder kann ein 20poliger ATX-stromstecker schuld haben? (das Board hat eine 24-polige Buchse)

RAM habe ich schon ausgetauscht, die Probleme haben sich dadurch nicht beheben lassen.

• installiere mal die AMD Dual Core treiber unter Windoof. Und dann noch Cool & Quiet Treiber
    Gibts bei AMD zum Download

• Zitat

Original geschrieben von quattro
    installiere mal die AMD Dual Core treiber unter Windoof. Und dann noch Cool & Quiet Treiber
    Gibts bei AMD zum Download

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Mit dem OS hat dieser Fehler definitiv nichts zu tun. Abstürze gab es auch unter Linux (HDD-Installation/Live-CD)

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!