T-Com Anschluss Box, Entsiegelung melden ?

  • Hallo,


    habe vor einigen Jahren ein älteres Haus gekauft, hatte dann Telefonanschluss bei T-Com, dann vor einiger Zeit zu Arcor gewechselt.
    Im Keller ist ja nun dieses graue Kästchen von der Telekom, wo die Hausleitung mit der letzten Meile angeschlossen wird. Diesen Kasten habe ich mir noch nie so genau angeschaut, weil ja die Telefonleitung schon verlegt war.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass an diesem Kasten ein Aufkleber ist, dass dieser nur von der Telekom aufgemacht werden darf. Dieser Aufkleber ist aber entlang des Deckels durchgerissen, so das der Kasten nicht mehr versiegelt ist und sich öffenen lässt. Sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer illegal den Kasten geöffnet oder ein T-Com Mitarbeiter hat vergessen, es erneut zu versiegeln (seit ich in dem Haus bin, war noch nie ein T-com Techniker notwendig).


    Sollte ich das der T-Com irgendwie melden ? Wenn ja, wie (bin ja auch kein T-Com Kunde mehr) ? Kann das irgendwelche Nachteile für mich haben (Kosten, Unterstellungen) ? Ich war es ja wirklich nicht, bin aber schon einige Jahre drin, ohne dass mir das aufgefallen ist.
    Oder ist das nur pro Forma und interessiert eingentlich keine Socke ?


    Danke schon mal.

  • Der Aufkleber ist von 1950 und interessiert niemanden. 80% aller Kästen sind unverschlossen, nicht versiegelt, Schlösser defekt, aufgebrochen oder was auch immer. Auch in Mehrfamilienhäusern - interessiert überhaupt niemanden und wenns dien eigenes ist schon gar nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Der Aufkleber ist von 1950 und interessiert niemanden. 80% aller Kästen sind unverschlossen, nicht versiegelt, Schlösser defekt, aufgebrochen oder was auch immer. Auch in Mehrfamilienhäusern - interessiert überhaupt niemanden und wenns dien eigenes ist schon gar nicht.


    Danke für die Antwort :top: .
    Wenn es so ist, wäre ich beruhigt.
    Hast Du die Informationen aus einer sicheren Quelle ? Selbst viel mit den Anschlüssen zu tun oder Kontakte zu Technikern ?

  • Hallo maxiq.


    Mal ehrlich, wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann lässt du sicher niemanden in den Keller, der an deinem Anschluss manipulieren könnte.
    Wenn es ein Hochhaus wäre, so viele anoyme Mitparteien wohnen und auch Fremde in den Keller kämen, dann ist ein Schloß ganz sinnvoll.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    alles davon..................................


    ok, danke !


    Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    Hallo maxiq.


    Mal ehrlich, wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann lässt du sicher niemanden in den Keller, der an deinem Anschluss manipulieren könnte.
    Wenn es ein Hochhaus wäre, so viele anoyme Mitparteien wohnen und auch Fremde in den Keller kämen, dann ist ein Schloß ganz sinnvoll.


    Ja, das stimmt. Dadurch wird der Sinn dieses Aufklebers klar.


    Es ist ein Einfamilien-Reihenhaus.
    Allerdings: der Anschluss vom Nachbarhaus ist ebenfalls an dem Kästchen angeschlossen. Diese seltsame Regelung hat die Telekom damals anscheinend so gemacht, um sich die Hälfte dieser Kästchen zu sparen. Bei uns in der Siedlung sind überall anscheinend nur ein Kästchen pro zwei Häuser. Habe ich auch erst vor kurzem erfahren. Insofern wäre der Aufkleber ein Schutz für den Anschluss meines Nachbarn.

  • Mal so aus Neugier nachgefragt. Wie läuft denn die Leitung von deinem Keller zum Nachbarn? Wieder zur Straße zurück und dann von vorn in das Nachbarhaus oder an der Seite raus direkt zum Nachbarn?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rübennase
    Mal so aus Neugier nachgefragt. Wie läuft denn die Leitung von deinem Keller zum Nachbarn? Wieder zur Straße zurück und dann von vorn in das Nachbarhaus oder an der Seite raus direkt zum Nachbarn?


    Das geht im Keller seitlich hoch Richtung Nachbar. Kann es aber nicht gut sehen, wohin genau.

  • Bei 2 Doppelhaushälften hat man das afaik gerne so gemacht. Dann brauchte pro Doppelhaus nur eine Erdkabel von der Straße aus in den ersten Keller gelegt werden!
    Bei einem freistehenden Einfamilienhaus würde mich so eine Installation allerdings doch sehr wundern.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!