S55 - leiser Dauerpiepton

• Hi!

So, mal wieder ein neuer s55-Thread, weiss aber nix wo es sonst reinpassen könnte ansonsten @mods: bitte verlinken!

Zu meinem Problem: gestern liegt mein s55 neben mir auf dem Tisch, als mir auf einmal ein leises Dauerpiepen (so in etwa wie nach einem lauten Knall) auffällt. Zuerst dachte ich ja es wäre Einbildung, aber dann merkte ich, dass es irgendwie aus dem s55 kommt, das aber im Stand-by Betrieb war. Also hab ich die Hörmuschel (oder wie das heisst, also da wo man den Gesprächspartner hört ;) ) ans Ohr gepresst. Und wirklich das Piepen kommt aus dem s55.
    Auch wenn ich mich im Menü bewege, bleibt es (also kein Lüfter :D ). Ich weiss nicht , ob es am Anfang schon da war. Es fällt auch nur auf, wenn es ganz still ist und man genau hinhört (außer natürlich man hebt es ans Ohr).

-Ist das normal (ich habe o2; bei meinem 6210 und m25i piepst Nichts)?
    -Können die anderen s55-Nutzer mal schauen oder besser hören, ob es bei ihnen auch da ist?
    -Wenn nicht, ist das ein Grund zum Umtauschen?
    -Wo tausche ich um? Bei Siemens direkt oder beim Händler (also zurückschicken, weil aus dem o2-Online-Shop)?

EDIT: @Mods: Bitte Rechtschreibung im Titel ändern. Danke

Gruß Max

• Ist der Piepton den andauernd zu hören? Welche Frequenz hat er schätzungsweise? (Hoch/Mittel/Niedrig)

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Zumindest dürfte im StandBy die Lautsprecherkapsel vollständig abgeschaltet sein. Ansonsten würde die eh unnötig Strom verbrauchen.

Hast du das Gerät mal aus und wieder eingeschlatet? Viele Fehler lassen sich so beheben...

so long...

BigShadow

• Zitat

Ist der Piepton den andauernd zu hören?

Ja andauernd, außer während Gesprächen. Das liegt aber wohl daran, dass die Nebengeräusche im o2-Netz nicht zu verachten sind: Echo, leises Rauschen (Raum Stuttgart).

Zitat

Welche Frequenz hat er schätzungsweise? (Hoch/Mittel/Niedrig)

Wie gesagt, der Ton ist sehr hoch. In etwa wie auf den Ohren nach einem heftigen Discobesuch. Es ist ziemlich leise (vielleicht kennt das ja jemand, wenn man sich so ein kaum wahrnehmbares Piepen einbildet...).

Zitat

Hast du das Gerät mal aus und wieder eingeschlatet? Viele Fehler lassen sich so beheben...

Ja, ich habe es ausgeschlatet ;) , sogar 10min. Akku raus und wieder rein->keine Verbesserung.

Gruß Max

• Kommt der Ton eindeutig aus der Lautsprecherkapsel, oder könnte er auch von einem anderen Teil kommen?

Ansonsten hört sich das für mich ziemlich nach Defekt an. Ob nun Hardware oder Software kann ich dir wohl nicht genau sagen. Vielleicht solltest du mal die Siemens Hotline anrufen und dich einfach mal erkundigen. Evtl tauschen sie es dir auch direkt...

so long...

BigShadow

• Ist ja ein Ding ! Ich hab den Ton auch! :rolleyes:

Ist aber sehr sehr leise, man hört ihn nur, wenn man die Hörmuschel direkt ans Ohr presst. Klingt in etwa wie ein Wählton einer alten Telefonzelle im Abstand von 3 metern.

Naja, mich störts net. Standbyzeit ist auch ok. Also... was solls :D

EDIT: Prod-Date 30.11.2002 Var. A152
    Soft-Ver. 04

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Mir dünkt langsam das könnte eine Spule sein, die in der Nähe oder sogar in der Lautsprecherkapsel sitzt. Im Grunde wäre das einfach zu behen. Gehäuse aufschrauben, Spule lokalisieren, Fixierspray draufsprühen und Ruhe is... :D Aber wer macht das schon mit seinem niegel-nagel neuen S55... :rolleyes:

Wie gesagt. Im Zweifelsfall bleibt nur ein Anruf bei Siemens. Sollte es wirklich eine singende Spule sein, stört dies im technischen Sinne nicht weiter. Das Singen ist dann einfach ein Nebenprodukt, welches durch Wärme entsteht.

so long...

BigShadow

• Tatsache - der Ton ist auch bei mir vorhanden :eek:, allerdings wirklich sehr, sehr leise.
    Wenn ich das Gerät im Standby-Modus ans Ohr halte, als wolle ich telefonieren, höre ich auch einen leisen, aber existenten Hochfrequenz-Ton.

Nun stellt sich in der Tat die interessante Frage: Woher kommt er bzw. was ist die Ursache? :confused:

EDIT: BigShadows Posting ergibt ja schon einen interessanten Ansatz! :top:

EDIT2: Produktionsdatum: 27.11.2002, Software V04 / Variant A152.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich hab den Dauerpiepton auch :eek:

S55 V05
    P.-Date: 18.12.2002

Ich denke auch es ist eine Spule bzw. ein anderes Bauteil was im Lautsprecher Störgeräusche verursacht.
    Die Frage ist ob Siemens das schon bemerkt hat oder nicht und was die dazu sagen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Ich denke auch es ist eine Spule bzw. ein anderes Bauteil was im Lautsprecher Störgeräusche verursacht.
    Die Frage ist ob Siemens das schon bemerkt hat oder nicht und was die dazu sagen.

Also die "normale" Hotline weiss von Nichts und auf die teure "Premium-Hotline" hab ich (noch) keine Lust. Find ich aber nett, von der Dame in der Leitung: "Hmm, also ich geb Ihnen dann mal die Nummer von unseren Technikern, die können Ihnen da wohl eher helfen" :D

UPDATE: Die Premium kennt das Problem auch nicht "Das ist ein Einzelfall (:D). Ich weiss gar nicht warum die andere Hotline Sie jetzt weiterverwiesen hat. Rufen Sie da nochmal an und lassen Sie das Gerät tauschen. Das ist ein Einzelfall der wohl Hardwaretechnisch bedingt ist. Evtl. ein defekter Lautsprecher."

Und jetzt? Soll ich umtauschen oder damit leben? Es stört ja eigentlich nicht.

P.S. P.-Date: 2002-11-29, SW 04.

Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!