Fahrrad - nur welches? Neu - Gebraucht / Mountainbike, Rennrad,... ?

• Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Rad kaufen. Nur welches ist die Frage.

Zum Einsatz:
    In die Stadt fahren (ca. 30 km)
    Kleinere Tagesausflüge an den Wochenenden (wohl 50 - 100 km insgesamt? - das muss ich dann testen wie weit man so kommt)

Was für ein Rad nimmt man denn da am besten? Ein stabiles Mountainbike oder eher ein Rennrad oder Fitnessrad?

Worauf muss man achten? Taugt ebay was oder sollte man beim Händler Neu oder Gebrauchträder kaufen?

• Was sagst du zu einem CrossRad?
    Ich selbst hab dieses hier. So etwas könnte für deine Zwecke genau das richtige sein.

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Sieht sehr sehr cool aus.

Wenn die UVP 699 Euro ist, für wie viel bekommt man das denn bei Händlern neu bzw. gebraucht ?

Hätte aber fast bedenken damit in die Stadt zu fahren (Diebstahlgefahr)

Ich bin 1,88 Meter. Welche Rahmenhöhe und Radgröße bräuchte ich denn ca?

• An welchen Preis hattest du denn gedacht?
    699 UVP ist natürllich auch ohne alles, also kein Schutzblech, Licht, nur n primitiver Sattel usw. Bei dem Preis ist es aber auf jeden Fall ratsam das Rad entweder so weit möglich mit ins Haus zu nehmen oder ansonsten zumindest mit 2 Schlössern zu sichern!

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Hm, ok...

Naja schwer zu sagen an welchen Preis ich gedacht habe. Kenne mich da nicht wirklich aus.
    Das Rad sollte halt nicht auseinander fallen und sich halt "gut" fahren.

Lohnt sich denn ein Gebrauchtrad?
    Kaputt gehen kann eigentlich nicht wirklich viel oder?
    Auf was sollte man denn generell achten?

• Ich würde auf ein Trekkingrad zurückgreifen. Mein Vater hat ein 28" Rad von Hercules mit guter Gangschaltung. Fährt sich sehr gut, auch auf längeren Touren.
    Generell macht man mit gebrauchten Rädern, bei gepflegtem Zustand, nichts falsch.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Moin,
    Von Fahrradkäufen im Internet würde ich persönlich eher abraten. Gerade wenn du dir nicht sicher bist, was du eigentlich suchst, ist eine Probefahrt fast unerlässlich. Sonst kann es dir passieren, daß das Rad trotz richtig gewählter Rahmengröße nicht richtig "passt". Die Anzahl der verschiedenen Rahmengeometrien ist gross.
    Ein weiterer Vorteil beim Händler vor Ort zu kaufen ist, daß du einen Ansprechpartner hast, falls mal was mit dem Rad ist. Kleinigkeiten machen viele auch für lau, wenn das Rad bei ihnen gekauft wurde.
    Gegen ein frisch gewartetes Gebrauchtrad spricht eigentlich nichts.

edit:
    Achten sollte man bei Gebrauchten auf Dinge wie:
    - Rost
    - Ritzel/Kette nicht zu abgenutzt
    - "glatte" Gangwechsel
    - Steuersatz ( Vorderbremse ziehen und Fahrrad vor und zurück bewegen - die
    gabel sollte unten nicht zu viel Spiel haben)
    - zwei Laufräder die auch rund sind ;)

• Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es StVZO-Konform ist ;) Eine gute Beleuchtungsanlage mit Nabendynamo ist nicht zu verachten :top:

Habe mir letzten Sommer ein Trekkingrad von Bergamont zugelegt und bin begeistert. Du kannst ja mal einen Blick auf deren Seite werfen...

• bei Gebrauchten wäre ich lieber etwas vorsichtiger. Wenn dann nur vom Händler.

Stevens kann ich Die auch empfehlen. Habe ein Cityflyer mit 9-Gang-Nabenschaltung und das Teil ist richtig flott, allerdings nur auf der Straße zu gebrauchen, da recht dünne Bereifung.

WIe schon gesagt, geh zu einem Händler. Probefahren ist wichtig und man kann noch andere Kleinigkeiten klären, wie anderer Sattel oder Lenker, weil der Hintern nicht draufpasst oder der Lenker zu gerade etc.

In der Regel kann man auch ein paar Prozente rausschlagen, machen aber die wenigsten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!