GMX: Premiumtarife mit neuer AGB und Mindestlaufzeit - Achtung!

  • Ich habe gerade folgende Mail von GMX bekommen:


    Was haben die denn für Vorstellungen? Ich bin seit ca. 2 Jahren zahlender Kunde und nehmen nur einen Bruchteil der Leistungen in Anspruch. EIgentlich nur IMAP und die Frei-SMS. Und jetzt kommen die mit so einem Mist und drohen direkt mit Kündigung bei Widerspruch. Die exklusiven Leistungen gibt´s schon länger und sind meines Erachtens auch nichts besonderes für zahlende Mailkunden.


    Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich jetzt machen soll. Im Prinzip bin ich mit den Leistungen zufrieden, aber ich will mich denen auch nicht ewig ans Bein ketten. Vor allem da ich sowieso ne eigene Domain mit IMAP Mailbox habe (und nur noch nicht nutze). Aber eine E-Mail Adresse ist nach Jahren der Nutzung so "eingefahren" - die will ich gar nicht abgeben. Eine Portierung wäre schön :D


    Ne, jetz mal im Ernst. Hier gibts doch sicherlich noch mehr Pro- oder Topmailkunden. Was macht ihr jetzt? Kündigen weil GMX irgendwie "komisch" wird? Oder die Sache einfach ertragen, weil man zufrieden ist und nicht das Risiko der GMX-Kündigung eingehen will? Könnte man im 'Fall der GMX-Kündigung noch auf Freemail zurückwechseln?

  • Falls jemand eine Textvorlage braucht - diese Mail habe ich eben an die angegebene EMail-Adresse geschickt:



    Kundennummer: xxxxxxx


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit widerspreche ich der Regelung Ihrer neuen AGBs, die eine 12-monatige Mindestvertragslaufzeit vorsehen. Ich nutze meinen GMX-Pro-Account zwar bereits seit mehreren Jahren und habe nicht vor zu kündigen, allerdings verweigere ich mich aus prinzipiellen Überlegungen heraus gegen langfristige Mindestvertragslaufzeiten bei Verträgen, bei denen es am Markt Alternativen gibt, was bzgl. Mailprovider natürlich der Fall ist.


    Ich bleibe gern Kunde bei GMX. Sollten Sie meinen Vertrag aufgrund meines Widerspruchs jedoch kündigen wollen, so habe ich auch keinerlei Probleme damit, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.


    MfG
    xxx



    Daraufhin habe ich von GMX automatisiert sofort folgende Antwort bekommen:



    Liebes GMX Mitglied,


    hiermit nehmen wir Ihren Widerspruch bezüglich der neuen AGB entgegen.
    Bei der Änderung der alten Geschäftsbedingungen handelt es sich um eine Anpassung an jene AGB, die schon seit längerem automatisch für Neukunden gelten. Ziel dabei ist es, alle Kunden auf die gleiche AGB- und Abrechnungs-Basis zu bringen – so sparen wir Aufwand und Kosten, was wir in Form von günstigen Preisen und noch besseren Serviceangeboten an Sie weitergeben.
    Für Sie bleibt bei den exklusiven Leistungen Ihres Accounts alles beim Alten – Sie können nach wie vor alle Funktionen und Angebote Ihres Tarifs in vollem Umfang nutzen. Es gelten für Sie weiterhin die alten AGB. GMX ist in diesem Fall jedoch berechtigt, den Vertrag mit Ihnen zu kündigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    GMX Support Team



    Mal schauen, ob sie mir kündigen. Aber ich ziehe das auf jeden Fall durch. Auch wenn ich schon jahrelang GMX-Kunde bin - wenn sie's nicht anders wollen, dann wechsle ich halt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Mh....


    Ich hab die Email , dass sich die AGBs am 31.01.2008 änderten, direkt am 31.01.2008 bekommen, die Laufzeit von 12 Monaten solle starten am 29.02.2008.


    Sodele, hab dann mal am 05.02.2008 gefragt, ob ich nach Ablauf der 12 Monate denn dann wieder monatlich kündigen könne. Habe dann auch direkt am 05.02. die gleiche automatisierte Antwort bekommen, und erstmal in die Luft geguckt.


    Am 25.02. (also vier Tage vor Ablauf der Frist) kam dann auch die Antwort: Die Laufzeit verlängert sich nach Ablauf der 12 Monate um weitere 12 Monate, wenn ich nicht rechtzeitig kündige.


    Hab nun immerhin ein Jahr Zeit umzuziehen.... :rolleyes:

  • Moin zusammen!


    Bin noch am überlegen, ob eine Verlängerung der Mindestlaufzeit auf 12 Monate wirklich so schlimm ist und ob ich deswegen durch einen Widerspruch meine GMX-Mailadressen gefährden soll.
    Ich hätte in nächster Zeit sowieso nicht vorgehabt, von GMX wegzugehen, also macht es mir eigentlich nichts aus.
    Werde nochmal drüber nachdenken müssen ... :rolleyes:


    Gruß, Diet

  • Mir persönlich gehts bei sowas ums Prinzip.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Für GMX wird die Luft dünner...


    sonst würden sie für Bestandskunden (!) nicht so einen Schwachsinn verzapfen. Man ist wohl aus bestimmten Gründen auf ein kalkulierbares, regelmäßiges Einkommen angewiesen, daher diese 'Minimallaufzeiten' und Verlängerungen.


    Die Begründung

    Zitat

    Ziel dabei ist es, alle Kunden auf die gleiche AGB- und Abrechnungs-Basis zu bringen – so sparen wir Aufwand und Kosten, was wir in Form von günstigen Preisen und noch besseren Serviceangeboten an Sie weitergeben.

    ist irgendwie vom beliebtesten Netzbetreiber Deutschlands, der Doppel-Null, abgeschrieben.


    Lustig ist auch, daß die Mindestlaufzeit für möglicherweise Uralt-Zahluser erst noch beginnen soll.


    Wer bei GMX Zahluser ist, für den ist es auch leichter, mal eben aus einem Forum die Info zu ziehen, wie man außerordentlich kündigt.


    Nur ist dann die (möglicherweise bestens bekannte) Emailadresse futsch, denn Portierung gibts ja nicht.


    Ansonsten - wer braucht GMX? Welcher Service?

    B: Prepaid mit 7777

  • Portierung nicht, aber Weiterleitung. Dann wird halt auf einen Freemailaccount umgestellt und die Adressen werden an die neue Adresse weitergeleitet.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Portierung nicht, aber Weiterleitung. Dann wird halt auf einen Freemailaccount umgestellt und die Adressen werden an die neue Adresse weitergeleitet.


    ... was natürlich leider nicht geht, wenn mal als Hauptadresse bei GMX eine oder mehrere @gmxpro.de-Adressen verwendet :(


    Gruß, Diet

  • Das ist richtig, ist aber bei mir nicht der Fall.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Gerade kam eine Mail von GMX mit dem Betreff "Widerspruch AGB...". Ich dachte schon, sie würden jetzt tatsächlich kündigen. Allerdings war es nur die weiter oben schon mal zitierte Antwortmail, die ich automatisch unmittelbar nach dem Absenden des Widerspruchs bekommen hatte, nur dass diesmal noch ein Name eines Mitarbeiters druntersteht. Also nur ein Fehler im System. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!