Anrufweiterleitung mit Wahlpause ?

• Hallo,

es geht um folgendes Scenario:

Es soll im Telekom-Festnetz auf eine Rufnummer, die eine Wahlpause enthalten muss, weitergeleitet werden, etwa so: 001 12345678 p p 1234 p p 123456789

(p=Wahlpause, wie es mit dem Handy möglich ist)

Dieser Wahlstring wird aber bei der typischen, online zu konfigurierenden AWS im Telekom-Netz *nicht* akzeptiert. Wohl auch wegen der Länge, aber auch wegen des 'p'-Zeichens.

Gibt es eine Wähl-Software, die das über die vorhandene Fritz-Karte lösen könnte?

Ich habe z.B. die Software ISDNCALL, die die 'normale' AWS ausführt, aber eben keine Wahlpause.

Gruß

Bernd

• Zu Modemzeiten konnte man immer ein Komma als Wählpause nehmen. Also "0,,1234,,1234" - vielleicht geht das auch bei ISDN.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Das wird nicht so einfach sein.
    Das Problem ist ja, das nur der Anfang die Telefonnummer ist. Nur das kann die Vermittlungsstelle auswerten, da das ja bei ISDN als digitale Statusinformation verarbeitet wird. Der Rest deiner Nummer ist ja quasi MFV Nachwahl die zwingend "inband" also im bestehenden Audiokanal übertragen werden muss und von der Gegenstelle ausgewertet werden muss. Sowas ist in der VST nicht vorgesehen. Das Problem ist also nicht die Pause, sondern dass das eine die Telefonnummer ist, und das andere irgendwelche Zahlen die "inband" MFV übertragen werden sollen.

Das erscheint für den Nutzer seltsam, denn der drückt an seinem ollen Analogtelefon die Nummer und alles geht glatt. Dabei muss man aber sehen, die Telefonnummer interpretiert die VST,alles was darüber hinausgeht wird ignoriert, den Rest interpretiert erst die Gegenstelle bei zustandegekommener Verbindung.
    Bei einem Analogtelefon an einem Terminaladapter ist das sogar noch komplizierter, da dort AFAIR erst der TA die eingetippten Ziffern interpretiert, als digitale Statusinformation über den D-Kanal übermittelt. Sobald der TA signalisiert bekommt, dass die Telefonnummer komplett ist und die Verbindung nun steht, wird das MFV Signal ganz normal über den Audiokanal durchgelassen und nicht mehr digital umgesetzt.

Darf man fragen was/ wohin da umgeleitet wird?

Es wird schwierig eine simple Umleitung zu realisieren, da RUL über die VST ausfällt. DU kannst das ganze also nur über den 2.B Kanal machen. Ein simples Tool für eine ISDN Karte fällt mir dazu nicht sein. 100% sicher wird man das mit "Asterisk" lösen können, indem man ein kleines Script schreibt

Ruf für MSN.... auf Kanal 1
    Verbindungsaufbau auf Kanal 2 zur Zielnummer
    Warten bis Zielnummer abgehoben hat
    Senden von MFV code
    Ruf zusammenschalten von Kanal1 und Kanal2

Wäre durchaus zu machen. Nur wenn man schon einen Asterisk dafür aufsetzt, kann man u.U gleich selber das realisieren was du damit erreichen willst.

Deswegen, schreib doch mal ein bisschen was das ganze macht. Was verbirgt sich hinter der Zielrufnummer? Ein Voicemailsystem?

• Zunächst Danke für Deine informativen Ausführungen.

Ich möchte *two stage dialing * betreiben, um ein Iridium-Telefon zu günstigen Kosten zu erreichen.

Konkret habe ich Folgendes vor:

Ich möchte einen eingehenden Anruf zu einer meiner MSN auf eine US-Nr. weiterleiten, bei der dann aufgefordert wird, die eigentliche Iridium-Nr. zu wählen: 001 480 xxxxxxx Pause 8816 xxx xx xxx

Und das scheint wohl, wie Du meintest, nicht so trivial zu sein....

Ich dachte, es gäbe möglicherweise spez. PC-Software, die das mittels Fritz-ISDN -Karte übernehmen könnte.

Gruß

Bernd

• wie gesagt, mittels Pc+Fritzkarte+Asterisk ist das schon möglich. Allerdings musst du eben erstmal dafür einen Asterisk Dialplan/Script schreiben. Das dürften zwar nur um die 10 Zeilen sein, aber da muss man sich schon ein wenig damit beschäftigen. Unter Windows geht es auch, mit winasterisk32

Eine andere Möglichkeit wäre über eine evtl vorhandene TK Anlage. Ich weiß z.B., dass unser Auerswald ETS4308I eine Hand voll Kurzwahlnummern mit sehr langen Zielnummern (incl Pause etc) verwalten konnte. Damals gedacht um z.B. Pagernummern etc. zu wählen und Nachrichten abzusetzen. Was ich nicht weiß ,ist ob ich eine Rufumleitung in der Anlage auf eine dieser Kurzwahlnummern durchführen könnte.

Ansonsten könnte was mittels CTI möglich sein. Damit hab ich aber 0 Erfahrung.

Der US Anschluss den du anrufst, ist das ein Serviceanbieter oder ein Privatanschluss (an dem irgend ein Call Through Gerät hängt)?

• Zitat

Original geschrieben von webbiller

(...)
    Der US Anschluss den du anrufst, ist das ein Serviceanbieter oder ein Privatanschluss (an dem irgend ein Call Through Gerät hängt)?

Der US-Anschluß ist die Iridium-Bodenstation in Arizona, die weltweit den Iridium-Nutzern diese eine Nummer (001 480......) anbietet, damit sie (wenn sie registriert sind) über Festnetz preiswert Zugang zu Iridium haben.

Was die TK-Anlage anbelangt, so verwende ich die T-Concept XI-420, habe auch noch als redundantes Gerät die Eumex 800 da.

Aber ich glaube nicht, dass die dazu fähig sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!