Hallo,
als ich in Österreich war hab ich mit der Mercedes Service 24h Hotline telefonieren müsen, einer 00 800 Rufnummer. Also eigentlich "Freephone international".
Laut teltarif gilt:
Doch was für 0800 gilt, gilt auch für 00800: Anrufe sind kostenfrei. Zwar haben einzelne Mobilfunkanbieter sich lange Zeit geweigert, die Verbindungen kostenlos anzubieten, doch ist dieser Schritt mittlerweile vollzogen und die Gespräche sind, sofern die Verbindung aufgebaut werden kann, kostenfrei.
Außerdem:
Unter der Vorwahl 00800 bieten verschiedene Calling Card-Anbieter ihre Einwahlen an. Außerdem nutzen zahlreiche Firmen Hotline-Rufnummern mit dieser Vorwahl, um auch Kunden im Ausland kostenlose Anrufe zu ermöglichen. Neben o2 bieten auch T-Mobile und Vodafone D2 die Möglichkeit, 00800er Nummern kostenlos zu erreichen. Bei E-Plus ist die Anwahl kostenpflichtig.
Meiner Meinung nach sollte diese Nummer dann auch vom Handy aus im Ausland kostenlos sein. Auf der o2 Seite habe ich keine Übersicht zu Sonderrufnummern gefunden, geschweige denn die Preise für solche Nummern im Ausland.
Wenn 0800 allgemein Innerdeutsch kostenlos ist, muss doch eigentlich die internationale Variante auch kostenlos sein.
Was da jemand was näheres?
Gruß Markus