00800 im Ausland mit 02

• Hallo,

als ich in Österreich war hab ich mit der Mercedes Service 24h Hotline telefonieren müsen, einer 00 800 Rufnummer. Also eigentlich "Freephone international".

Laut teltarif gilt:
    Doch was für 0800 gilt, gilt auch für 00800: Anrufe sind kostenfrei. Zwar haben einzelne Mobilfunkanbieter sich lange Zeit geweigert, die Verbindungen kostenlos anzubieten, doch ist dieser Schritt mittlerweile vollzogen und die Gespräche sind, sofern die Verbindung aufgebaut werden kann, kostenfrei.

Außerdem:
    Unter der Vorwahl 00800 bieten verschiedene Calling Card-Anbieter ihre Einwahlen an. Außerdem nutzen zahlreiche Firmen Hotline-Rufnummern mit dieser Vorwahl, um auch Kunden im Ausland kostenlose Anrufe zu ermöglichen. Neben o2 bieten auch T-Mobile und Vodafone D2 die Möglichkeit, 00800er Nummern kostenlos zu erreichen. Bei E-Plus ist die Anwahl kostenpflichtig.

Meiner Meinung nach sollte diese Nummer dann auch vom Handy aus im Ausland kostenlos sein. Auf der o2 Seite habe ich keine Übersicht zu Sonderrufnummern gefunden, geschweige denn die Preise für solche Nummern im Ausland.

Wenn 0800 allgemein Innerdeutsch kostenlos ist, muss doch eigentlich die internationale Variante auch kostenlos sein.

Was da jemand was näheres?

Gruß Markus

• Freecall ist im jeweiligen Land bzw. zu internationalen Freecallnummern nicht immer gratis. In Österreich ist es zudem so, daß internationale Freecallnummern nicht aus jedem Netz erreichbar sind/waren.

• Re: 00800 im Ausland mit 02

Zitat

Original geschrieben von sledge73079
    Meiner Meinung nach sollte diese Nummer dann auch vom Handy aus im Ausland kostenlos sein. Auf der o2 Seite habe ich keine Übersicht zu Sonderrufnummern gefunden, geschweige denn die Preise für solche Nummern im Ausland.

http://www.o2online.de/goto/sonderrufnummern

Im Ausland entscheidet der dortige Netzbetreiber, was eine Verbindung zu einer "freecall"-Nummer kostet.

• Danke schlinge,

nur leider taucht in der Übersicht die 00800 nicht auf ;) nur die 0800. Und Bei der ist es IMO was anderes.
    Außerdem keine Auslandstarife.

Wie gesagt die 00800 ist keine normale Freecall Nummer. Es ist eine internationale Freecall Nummer.

Gruß Markus

• Re: Re: 00800 im Ausland mit 02

Zitat

Original geschrieben von schinge
    http://www.o2online.de/goto/sonderrufnummern

Im Ausland entscheidet der dortige Netzbetreiber, was eine Verbindung zu einer "freecall"-Nummer kostet.

Und seit den Einheitszonenroamingtarifen verrät uns o2 selbst rudimentäre Infos dazu nicht mehr :(
    Früher wurden je Roamingpartner zumindest dessen Infos (ja, nein, keine Angabe z.B.) mitgeteilt, ob 00800 Nummern bzw. lokale Freecall-nummern kostenlos erreichbar waren bzw. sind...

• Wenn ein ausländischer Netzbetreiber Gespräche über die 0800 und 00800 ermöglicht, dann aber ohne entsprechenden Hinweis (Ansage, Info-SMS) berechnet, kann man das ja wohl nur als bewusste Täuschung betrachten. Auch wenn die Gebührenfreiheit bei der 00800 rechtlich nicht verbindlich ist (wer sollte dies auch durchsetzen?), so wird hier doch ausgenutzt, dass die (0)0800 international für gebührenfreie Anrufe steht.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wenn ein ausländischer Netzbetreiber Gespräche über die 0800 und 00800 ermöglicht, dann aber ohne entsprechenden Hinweis (Ansage, Info-SMS) berechnet, kann man das ja wohl nur als bewusste Täuschung betrachten. Auch wenn die Gebührenfreiheit bei der 00800 rechtlich nicht verbindlich ist (wer sollte dies auch durchsetzen?), so wird hier doch ausgenutzt, dass die (0)0800 international für gebührenfreie Anrufe steht.

Dann sollte dir aber auch klar sein, daß die kostenlose Erreichbarkeit von 00800 international gesehen erstmal nur eine Empfehlung ist: http://de.wikipedia.org/wiki/F…national_Freephone_Number
    Insofern geht es immer nach den Regelungen bzw. Gepflogenheiten des Roaminglandes.

Und je nach Land sind nicht mal die lokalen Freecallnummern (meist eben 0800) vom Handy (im Roaming) kostenlos erreichbar.

Ist alles sehr ärgerlich, vorallem wenn man nicht mal irgendwelche Informationen bekommt- aber einem in D roamenden wird es mit den diversen deutschen Sonderrufnummern (oder sogenannten Kurzwahlen) auch nicht besonders leicht gemacht...

• Re: Re: Re: 00800 im Ausland mit 02

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und seit den Einheitszonenroamingtarifen verrät uns o2 selbst rudimentäre Infos dazu nicht mehr :(
    Früher wurden je Roamingpartner zumindest dessen Infos (ja, nein, keine Angabe z.B.) mitgeteilt, ob 00800 Nummern bzw. lokale Freecall-nummern kostenlos erreichbar waren bzw. sind...

War aber auch nicht immer verlässlich - kann mich noch dran erinnern, daß die Angaben für Großbritannien nicht immer der Wahrheit entsprachen. Allerdings kam da zumindest bei einem Anbieter, der dort als "kostenlos" eingetragen war, ne Ansage, daß das Gespräch zu normalen Gesprächspreisen ins Festnetz abgerechnet wird.

• Re: Re: Re: Re: 00800 im Ausland mit 02

Zitat

Original geschrieben von schinge
    War aber auch nicht immer verlässlich - kann mich noch dran erinnern, daß die Angaben für Großbritannien nicht immer der Wahrheit entsprachen.

Das stimmt leider auch, aber mit/dank den Roaminginfos hab ich 2 oder 3 mal über die Hotline relativ problemlos nachträglich eine Gutschrift bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!