Simply-Tel erhebt eine Administrations-Gebühr bei Nichtnutzung :-(

  • Simply ist und bleibt ein unseriöser Abzockerverein ...


    ... und nicht vergessen ... bei Kündigung die simcard nicht wegschmeissen ...


    Simply fordert die zurück oder berechnet statt dessen knapp 30 Euro Kartenpfand ....


    Unglaublich ...



    MfG ... Lui ... ;)

  • Also mir wurde heute 4*1,79€ vom Konto abgebucht.
    Informiert wurde ich nicht, das die AGBs geändert wurde.


    Deswegen habe ich die umgehende Rückbuchung der Lastschrift bei meiner Bank veranlasst. Nur so kann man es diesen Firmen zeigen, wo der Hammer hängst.


    Im Übrigen ist der Kartenpfand für gekündigte Karten rechtswidrig.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Im Übrigen ist der Kartenpfand für gekündigte Karten rechtswidrig.


    Das ist aber mal was ganz neues... Quelle?

  • Naja, eigentlich kann man doch das ganze durch eine SMS vermeiden ? Die kosten dafür würden sich ja unter 1,50 € im Jahr belaufen ...

  • nicht mal das muss sein... es reicht ja selbst eine kostenlose Verbindung. Die Karte muss nur genutzt werden.
    Man muss ich nur eine kostenlose Nummer suchen, die mit einer Bandansage oder einem Computer beginnt. Nach Verbindungsaufbau auflegen und das wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    nicht mal das muss sein... es reicht ja selbst eine kostenlose Verbindung. Die Karte muss nur genutzt werden.
    Man muss ich nur eine kostenlose Nummer suchen, die mit einer Bandansage oder einem Computer beginnt. Nach Verbindungsaufbau auflegen und das wars.


    Nur ist das Problem, dass die, die sich über die Admin Gebühr am meisten aufregen, 4 Simply Karten in der Schublade liegen haben, weil es da irgendwann mal ne Kaffemaschine (oder sonstirgendwas) umsonst dazu gab. Und wer will schon einmal im Monat alle 4 Karten rausholen und eine 0800er Nummer anrufen.

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von riggedee
    Nur ist das Problem, dass die, die sich über die Admin Gebühr am meisten aufregen, 4 Simply Karten in der Schublade liegen haben, weil es da irgendwann mal ne Kaffemaschine (oder sonstirgendwas) umsonst dazu gab. Und wer will schon einmal im Monat alle 4 Karten rausholen und eine 0800er Nummer anrufen.


    Was du nicht alles weisst. Wie wäre es wenn sich Simply einfach an Verträge hält?


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von LuiCypher
    Simply ist und bleibt ein unseriöser Abzockerverein ...


    Keiner wird "gezwungen", bei simply einen Vertrag abzuschließen. Es gibt genügend andere Anbieter auf dem Markt.


    Nur - die sind meistens alle teurer, und bei unserer heutigen "Geiz ist Geil"-Mentalität soll ja möglichst alles "für umme" (umsonst) oder möglichst billig sein (es sei denn, es geht um das eigene Gehalt oder die Dinge, die man als Verkäufer bei ebay reingesetzt hat).


    Zum Thema: Eine Nichtbenutzungsgebühr ist aus meiner Sicht aus wirtschaftlichen Gründen absolut nachvollziehbar und angemessen. Auch die Tatsache, daß Simply die Preise anpassen kann (kann der Kaufmann um die Ecke ja auch). Wem dasn icht paßt, kann ja kündigen. Aber bei unserer heutigen (...) -> siehe oben.


    Gruß jof

  • Nun ja, da es mit einer 0800 Nummer getan ist, halte ich das nicht für sowas schlimmes. Wenn man die Karten wegen einer Kaffeemaschine mal gekauft hat, kann man die ja danach kündigen.

  • Original geschrieben von LuiCypher
    Simply ist und bleibt ein unseriöser Abzockerverein ...


    Präzise und treffend formuliert!
    Äußerst ärgerliche Erfahrungen mit dieser Firma in den letzten Wochen treiben mich ins http://www. um möglichst viele interessierte zu warnen:


    Habe vor drei Jahren eine Prepaidkarte von simply geholt, die ich dann aber trotz 10 Euro Guthaben drauf nicht mehr genutzt habe, weil sie nicht zufriedenstellend funktionierte, vielleicht war aber nur mein Handy ein bißchen kaputt.
    Die Karte schlief sozusagen in der Schreibtischschublade vor sich hin.


    Diverse emails von simply habe ich ungelesen als "Werbespam" entsorgt.
    Jetzt bekam ich vor kurzem eine email von Simply, in der ich aufgefordert wurde, die Karte innerhalb drei Wochen zurückzuschicken (zum Glück habe ich die email nicht gleich gelöscht, sondern geöffnet und gelesen). Ansonsten würde mir ca. 30 Euro in Rechnung gestellt.


    Ich traute meinen Augen nicht, als ich durch online-Nachforschungen herausfand, dass mein vermeintliches Guthaben sich in 49 ct Schulden verwandelt hatte, ausgelöst durch die nachträgliche Einführung einer "Administrationsgebühr" von 1,79 Euro pro Monat bei Nichtnutzung der Karte.


    Tatsächlich buchte simply dann die ca 30,00Euro von meinem Konto ab, die Karte hatte ich trotz intensiver Suche nicht finden können. Natürlich ließ ich den Betrag sofort wieder zurückbuchen. Inzwischen war meine Suche erfolgreich gewesen, und ich hatte die Karte per Einschreiben/Rückschein zusammen mit einem netten Brief der u.a.meine Vertragskündigung beinhaltete zurückgeschickt.


    Es folgte eine Email von simply ind der sinngemäß zu lesen war:
    "Leider blablabla karte nicht innerhalb drei wochen blablabla, müssen auf dem Betrag bestehen bla."


    Dann schriftliche Mahnung von simply über den zurückgebuchten Betrag.
    Widerspruch eingelegt wie folgt:




    sehr geehrte damen und herren,


    wir haben der u.a.abbuchung widersprochen, da sie unrechtmäßig erfolgt ist. laut unseren unterlagen sollte unser prepaid guthaben noch ca. 10 euro betragen. nun haben unsere nachforschungen ergeben dass, obwohl wir nicht telefoniert haben, unser guthaben "verfallen" ist, bzw. unrechtmäßig von simply einkassiert worden ist. als krönung verlangt simply jetzt darüber hinaus noch "gebühr" für die nicht genutzte prepaid karte.


    wir stellen fest:
    im jahr 2006 haben mehrere gerichte den mobilfunkanbietern und serviceprovidern ins stammbuch geschrieben, dass der verfall von prepaid-guthaben bei nichtnutzung der karte nicht rechtens ist.


    wir haben die betreffende prepaidkarte per einschreiben/rückschein an sie zurückgeschickt.
    wir betrachten daher sämtliche forderungen von firma simply als unberechtigt.


    wir weisen sämtliche forderungen von firma simply zurück und kündigen hiermit alle eventuell mit simply geschlossenen verträge. unser zahlungskonto ist mehr als ausgeglichen, da die abbuchungen unseres guthabens durch firma simply zu unrecht erfolgten. wir werden nicht über ihre abzockhotline mit ihnen in kontakt treten.
    falls noch fragen ihrerseits bestehen können sie uns jederzeit anrufen unter der ihnen bekannten telefonnummer 08542.7421


    zum schluss: natürlich werden wir firma simply/drillisch bei allen unseren bekannten sowie im www entsprechend unseren erfahrungen "weiterempfehlen".
    wir werden auf emails von firma simply nicht mehr reagieren.
    emails von simply wurden von uns für unser emailkonto unter spam einklassifiziert.


    mit freundlichen grüßen




    antwort simply:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Als Mobilfunkanbieter setzen wir grundsätzlich eine monatliche Nutzung der simply Karte voraus. Erfolgt in einem Monat kein Umsatz, so wird der Kunde automatisch per E-Mail informiert, dass er seine SIM-Karte innerhalb des nächsten Abrechnungszeitraums nutzen soll.


    Wird die SIM-Karte im darauf folgenden Monat weiter nicht genutzt, wird automatisch eine Gebühr (Administrationsgebühr) in Höhe von 1,79 Euro inkl. MwSt. berechnet, bis eine Nutzung der SIM-Karte erfolgt.


    Es spielt keine Rolle, ob es sich hierbei um einen Call oder eine Datenverbindung (SMS, MMS oder GPRS) handelt und diese tatsächlich berechnet wird. Hierzu gelten auch kostenfrei (z.B. 0800er Nummer), ankommende Roamingverbindungen, gegen eine Flat oder Guthaben verrechnete Verbindungen, etc. Bitte vergleichen Sie dazu unsere aktuelle Tarifübersicht.


    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen behält sich simply vor Entgelte anzupassen und einzuführen.
    Wie dort vereinbart sind Sie auf dem Kommunikationsweg - per E-Mail - über die zukünftige Einführung der Administrationsgebühr rechtzeitig informiert worden.


    Gemäß unserer von Ihnen anerkannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurde Ihnen mit Ihrer letzten simply Rechnung das SIM-Kartenpfand in Höhe von 29,65 Euro berechnet.


    Leider erfolgte die Rücksendung der SIM-Karte nicht bzw. nicht fristgerecht innerhalb der vorgegebenen Frist von 3 Wochen nach Vertragsende.


    Die genauen Kontodetails ersehen Sie in der Servicewelt unter "prepaid Konto" und dann "Kontostand-Abfrage". Dies finden Sie http://www.simplytel.de.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daher Ihrer Reklamation nicht entsprechen.


    Freundliche Grüße
    Ihr simply Team




    Meine Antwort an simply:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wie Ihnen vermutlich bekannt ist, ist die von ihnen erhobene sog. "Administrationsgebühr" für mich als Bestandskunde vor März 2008 nicht rechtsgültig. Bei Ihrem Vorgehen handelt es sich um eine einseitige Vertragsänderung, die keine Rechtsgültigkeit besitzt. Eine Vertragsänderung wird nur rechtsgültig, wenn Ihnen meine Zustimmung mitteile. Ein Stillschweigen kann nicht als Zustimmung gewertet werden. Ebenso sind dementsprechend lautende Absätze Ihrer AGB ungültig.


    Ich teile ihnen hiermit mit, dass ich die nachträglich erhobene Administrationsgebühr nicht als Vertragsänderung akzeptiere und auf Einhaltung meines gültigen Vertrages bestehe.


    Die Sim Karte ist nach Beendigung des Kundenverhältnisses innerhalb von drei Wochen an Sie zurückzusenden.
    Da unser Guthaben auf der Sim Karte durch unberechtigte Abbuchungen der nach Vertragsabschluss rechtwidrig eingeführten "Administrationsgebühr" Ihrerseits verbraucht worden ist, kann das Kundenverhältnis zum von Ihnen festgestellten Zeitpunkt nicht beendet sein. Vielmehr endet unser Kundenverhältnis mit unserer Kündigung vom heutigen Tag, die Ihnen mit der intakten SIM-Karte per Einschreiben am heutigen Tag übersandt wurde.


    Aus diesen Gründen widersprechen wir Ihren Forderungen und bitten, von weiteren diesbezüglichen Belästigungen Abstand zu nehmen. Wir bitten nochmals um Kenntnisnahme, dass wir bei eventuellem weiteren Schriftwechsel auf der postalischen Schriftform bestehen, da Ihre emails als Spam automatisch gelöscht werden, und wir daher eventuell nicht alle emails von Ihnen erhalten.


    mit freundlichen Grüßen
    XXX




    Offensichtlich hatte ich den Punkt getroffen.
    Antwort simply:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir Ihnen eine Gutschrift des SIM-Kartenpfandes in Höhe von 29,65 Euro, sowie des offenen Restsaldo in Höhe von 0,48 Euro erstellt und Ihrem Kundenkonto umgehend gutgeschrieben.


    Somit bestehen wechselseitig keine weiteren Forderungen mehr.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.



    Freundliche Grüße
    Ihr simply Team



    Bin ich froh das die *acke nun vorbei ist.



    jof:
    natürlich wird keiner gezwungen, mit irgendwem irgend einen Vertrag abzuschließen . Wenns "billig" ist, bitte, ist dennoch der vorgegebene gesetzliche bzw. Vertragsrahmen einzuhalten. Es gibt tatsächlich Leute, die auf günstige Angebote angewiesen sind. Aus billig dann abzuleiten, dass günstige Angebote den Anbieter berechtigen, sich mit betrügerischen Maschen an den (meist) wehrlosen Kunden zu bereichern, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.


    charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!