Simply-Tel erhebt eine Administrations-Gebühr bei Nichtnutzung :-(

  • Nein, er kann damit rechnen, dass Simply den Widerspruch ignoriert und die Gebühr trotzdem berechnen wird. Das ist ja nicht das Gleiche. Siehe hier und siehe auch die Antwort auf den Widerspruch des Threaderstellers. Dabei ist es übrigens völlig unerheblich, ob der TE ausdrücklich von "Widerspruch" gegen die Preiserhöhung gesprochen hat.


    (Lustig ist übrigens, dass Teltarif in dem obigen Artikel auch auf die Kündigungs-Infoseiten verlinkt, aber ebenfalls den falschen Schluss daraus zieht "Kunde hat außerordentliches Kündigungsrecht".)

  • OK, ich versuche es nochmal :-)


    simply hat -wenn man so will- den Tarif geändert.
    In diesem Fall sogar zum Nachteil des KD.
    Was kann geschehen?
    1. Der KD möchte die alten Konditionen weiternutzen- simply akzeptiert dies und alles ist bestens. Das ist eher unwahrscheinlich.


    2. Der KD möchte die alten Konditionen weiternutzen- simpy weigert sich.
    Jetzt kann der KD oder simply den Prepaid-Vertrag(!) fristgerecht kündigen. Eine außerodentliche Kü wird überhaupt nicht benötigt.


    Viele Grüße
    Qwerlk

  • Ein letztes Mal von meiner Seite, dann bin ich raus hier: Simply stellt sich auf den Standpunkt, dass die Einführung der Administrationsgebühr eben nicht zustimmungspflichtig ist. Sie stehen auf dem Standpunkt, dass sie die Tarife nach freiem Belieben ändern können und den Kunden darüber nur zu informieren brauchen. Widersprüche durch den Kunden führen eben gerade nicht zu einer Kündigung, sondern werden ignoriert und die Gebühr trotzdem berechnet.


    Der Kunde kann natürlich jederzeit kündigen, klar, aber die von dir angesprochene Kündigung durch Simply aufgrund eines Widerspruches gegen die Gebühr wird es nicht geben. Sie werden sie einfach berechnen.

    Zitat

    Original geschrieben von Qwerlk
    Jetzt kann der KD oder simply den Prepaid-Vertrag(!) fristgerecht kündigen.

    Die Admininstrationsgebühr ist nicht auf die Prepaidverträge beschränkt.

  • Dass die Admin-Gebühr auch auf den Postpaid Bereich angewendet wird ist richtig aber irrelevant, da es in letzer Konsequenz auf das Gleiche hinausläuft.


    simply hat meines Wissens nach nicht genutzte Karten in der Vergangenheit (also vor der Gerbühr) gekündigt. Warum sollten sie dies nun nicht tun? Es ist leicht vorstellbar, dass Karten, die beispielsweise nicht aufgeladen sind und auch nicht genutzt werden, abgeschaltet werden.


    Selbst wenn Juristen entscheiden würden, dass die zitierten AGB Klauseln unwirksam sind: Die praktisch nicht vorhandene Kündigungsfrist lässt simply den nötigen Handlungsspielraum.


    Also ich bleibe dabei: Man kann hier simply eigentlich nichts "BÖSES" unterstellen.
    Ob es für den Ruf des Unternehmens vorteilhaft ist, ist dann eine andere Frage...


    Viele Grüße
    Qwerlk

  • es gibt noch eines das "BÖSE" ist.
    Meines Wissens verlangt simply fast 10,-€ für eine Rücküberweisung von Guthaben auf dem Mobilfunkkonto - wenn es sich also um eine ganz normale Kündigung des Kunden handelt muß er in diesen sauren Apfel beisen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich bei diesen 10 € um die anfallende Gebühr einer etwaigen Rücklastschrift handelt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass simply abwandernde Kunden derart bestrafen darf- und habe diesbezüglich auch nichts gefunden. Allerdings gibt es da ja auch noch einen Kartenpfand. Insofern möchte simply den Kunden den Ausstieg tatsächlich nicht allzu leicht machen- auch sehr "böse" :-)


    Viele Grüße
    Qwerlk

  • Was nölt Ihr denn rum -


    das steht doch klipp und klar in den AGBs,
    wer nicht liest, der löhnt eben :D






    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Wird diese Gebühr nur für Prepaid fällig?


    IMHO Ja und für Alt-Postpaids sowieso nicht
    [small](es sei denn, die machen es neuerdings so wie die von o2 :D )[/small].

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • man kann doch einfach kündigen, SIM-Karte rein und fertig is! steht doch auch in der Mail.

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

  • simply AGB


    Aber simply hat in den AGB von 12.2006 (unter I.3) extra geschrieben, dass wenn der kunde den Änderungen widerspricht alles beim alten bleibt.


    Insofern müsste der Fall doch glasklar sein....oder?


    gruß
    SirPhillis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!