Simply-Tel erhebt eine Administrations-Gebühr bei Nichtnutzung :-(

  • Heute kam eine Mail von simply (http://www.simplytel.de) in der ziemlich versteckt folgende Passage zu finden war:
    "Sollten Sie mit Ihrer simply Karte auch im laufenden Monat nicht telefonieren, müssten wir Ihnen ab der nächsten Rechnung ein monatliches Administrationsentgelt in Höhe von 1,79 Euro berechnen. "


    In meinem Tarif ist so etwas nicht vereinbart. Daher habe ich der Mail auch unmittelbar mit einer eigenen Mail widersprochen (kontakt@simplytel.de).


    Schon frech, so ein Verhalten. :flop:


    (Betreff nochmal aussagekräftiger gemacht)

  • Antwortschreiben eingetroffen


    Sehr geehrter Herr Xx.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir nachfolgend gerne Stellung nehmen.


    Als Mobilfunkanbieter setzen wir grundsätzlich eine monatliche Nutzung der simply Karte voraus. Erfolgt in einem Monat kein Umsatz, so wird der Kunde automatisch per E-Mail informiert, dass er seine SIM-Karte innerhalb des nächsten Abrechnungszeitraums nutzen soll.


    Wird die SIM-Karte im darauf folgenden Monat weiter nicht genutzt, wird automatisch eine Gebühr (Administrationsgebühr) in Höhe von 1,79 Euro inkl. MwSt. berechnet, bis eine Nutzung der SIM-Karte erfolgt.


    Es spielt keine Rolle, ob es sich hierbei um einen Call oder eine Datenverbindung (SMS, MMS oder GPRS) handelt und diese tatsächlich berechnet wird. Hierzu gelten auch kostenfrei (z.B. 0800er Nummer), ankommende Roamingverbindungen, gegen eine Flat oder Guthaben verrechnete Verbindungen, etc. Bitte vergleichen Sie dazu unsere aktuelle Tarifübersicht.


    Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen behält sich simply vor Entgelte anzupassen und einzuführen.
    Wie dort vereinbart sind Sie auf dem Kommunikationsweg - per E-Mail - über die zukünftige Einführung der Administrationsgebühr rechtzeitig informiert worden.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daher Ihrer Reklamation nicht entsprechen.


    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch an uns.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr simply Team

  • Re: Antwortschreiben eingetroffen


    Zitat

    Original geschrieben von josef-ba
    ...


    Hahaha, was ein Dreck von dem Verein :D

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Frage mich gerade, ob das überhaupt rechtens ist und ob man sowas nicht der Verbraucherschutz melden sollte.

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • Natürlich ist das rechtens & vollkommen verständlich ! Die wollen doch auch Finanzieren und am Leben bleiben. bei 8,5 Cent/Min bleibt bei der TEs von 7,9 bis 8,8 Cent / Min nicht mehr viel über, wenn sie nicht gar Verlust machen.


    Und mal im ernst: Wenn irgendeine Verbindung reicht, egal ob kostenpflichtig oder nicht, ist das keine miese Sache. Bei Callmobile ist das ja ein wenig anders ... Aber selbst da: Die SIM-Karte kostet auch ein paar Cent, Versand, Verwaltung usw. gibt es auch nicht für rechnerisch -0,05 Euro auf ewig.

  • Gegen die kosten hat ja keiner was, aber sie müssen erkenntlich sein und dürfen nicht versteckt sein und genau darum geht es doch.

    Samsung Galaxy S4 weiß

  • mausi25_ef


    Du rufst nach dem Verbraucherschutz und sagst die Kosten dürften nicht versteckt sein.
    Nun, sie stehen in den AGB (die selten gelesen werden) und der Kunde wurde per Mail informiert- bevor überhaupt Kosten enstanden sind!
    Also wo ist das Problem?


    Viele Grüße
    Qwerlk

  • Vorallem:


    - Werden die Karten nicht genutzt, verursachen sie auch keine Airtime
    - keine Airtime -> keine Kosten für Simply Tel
    - keine Umsätze -> nichts zu buchen -> keine Arbeit für die EDV
    - keine Arbeit für die EDV -> keine Kosten
    - keine Arbeit für die EDV -> keine Arbeit für den Admin
    usw.


    Also warum 1,79 € Adminstrationskosten extra? :eek: :D:rolleyes:
    Der Hammer 2008! :top:

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Ob die 1,79 € gerechtfertigt sind ist im Prinzip unerheblich.
    Ich sehe hier einfach keine Abzocke!


    Braucht man eine reine "Schubladenkarte" muss man eben einen anderen Anbieter wählen.


    Viele Grüße
    Qwerlk

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