Projekt www.deinfussballclub.de startet heute - Was haltet Ihr davon?

  • Hallo,


    heute startet das Projekt http://www.deinfussballclub.de . Ganz knapp geht es um Folgendes:

    Zitat

    30.000 Anhänger aus aller Welt, die über das Internet ein Mitbestimmungsrecht an den Geschicken des Klubs erwerben – für 39,95 Euro im Jahr. Registrieren können sie sich auf der Internetseite deinfussballclub.de.
    So lange die Marke nicht erreicht ist, wird keine Gebühr eingezogen, die Teilnehmer bekommen aber schon mal den Newsletter und eine Mitgliedsurkunde. Ab dem 30.000. Mitglied wird dann eine Spielbetriebs-GmbH gegründet, an der der Verein 51 Prozent Anteile hält, die Fans 49 Prozent. Burkhard Mathiak, Sprecher der für die Durchführung zuständige Firma Alp10, sagt: „Es ist ein großes Spiel, Vorgänge im Internet werden in die Realität verlängert.“


    Die virtuelle Realität sieht dann so aus, dass Trainer Matthias Mink zweimal die Woche mit den Fans chatten und sich mit deren Vorschlägen für die Aufstellung auseinandersetzen muss. „Die User haben die Funktion eines Co-Trainers“, erklärt Mathiak, „welcher Fan hat nicht schon mal davon geträumt, die Aufstellung zu machen?“ Im Unterschied zu Ebbsfleet behält der Trainer jedoch das letzte Wort. Mehr Einfluss hätten die Mitglieder auf Stadionmusik und Testspielgegner, auch dürften sie Transfervorschläge machen. Mathiak träumt schon von 30.000 Scouts weltweit.

    http://www.welt.de/sport/artic…ein_Wunder_von_Koeln.html


    Das ganze geschieht auf Initiative von Sönke Wortmann (Wunder von Bern, Sommermärchen), der dies zunächst mit seinen Heimatvereinen Erkenschwick und Herne plante. Dort klappte es nicht, weil beide Vereine wohl finanziell am Stock gehen und das Projekt nicht dazu dienen soll finanzielle Löcher zu stopfen. Nun hat er in seiner Wahlheimat Köln, mit der dortigen Fortuna, einen Partner gefunden, der schuldenfrei ist und auch die sonstigen Vorraussetzungen und die Bereitschaft für das Projekt mitbringt. Vom Jahresbeitrag gehen genau 30 Euro in den Verein (also in "Beine", Stadion usw.), mit dem Rest wird das Projekt selbst finanziert


    Heute findet die Pressekonferenz dazu statt, in den letzten Tagen ging das Thema schon durch einige Medien (z.B. http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2209176.html oder hier mit bewegten Bildern http://ocs.zgk.de/mdsocs/mod_m…ballclub/ocs_ausgabe/ksta usw.). Bei Ebbsfleet hat das ganze übrigens funktioniert. Es wurden über 800.000 Pfund eingesammelt, die "Mitglieder" kommen aus der ganzen Welt. Interessant ist, dass der Verein vor allem im "Real-Life" davon profitiert. Zu den Spielen kamen vor dem Projekt http://www.myfootballclub.co.uk nur wenige hundet Zuschauer. Für das demnächst anstehende Kreispokalendspiel sind nun bereits über 20.000 Tickets verkauft und das Spiel findet im Wembley-Stadion statt. Auch im normalen Ligabetrieb hat sich die Zuschauerzahl fast verzehnfacht.


    Klar ist, Fortuna Köln hat keine 30.000 Fans, die für dieses Projekt benötigt würden. Ich frage mich daher, was halten fußballinteressierte neutrale Web2.0-Jünger von der Idee? Würdet Ihr da mitmachen? Das Medienecho ist riesig, zur PK kommen über 60 Pressevertreter...

  • Ich halte diese Idee in erster liinie für eine lustige Idee!
    Wer diese 39.95€ übrig hat und mal Vorstandschef, Präsident, Manager oder Trainer eines Vereins spielen möchte, der kommt so ein wenig in den Genuss. Wobei man halt immer bedenken muss das man auch nach einer Zahlung von 39.95 nicht wirklich was zu melden hat und auch nichts bewirken kann in dem Verein. Man kann sich eigentlich auch nur der Mehrheit anschließen.


    Falls Fortuna diese 900.000€ aus dem Projekt erhält glaube ich nicht das Sie mit diesem Geld wieder eine Profimanschat formen können, jedoch könnten die Zuschauereinahmen auf die Dauer weitere Neuzugänge finanzieren.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Naja, die Idee ist ja keine neue sondern von Ebbsfleet abgekupfert.


    Und wenn ich schon mein Gewld in einen Verein stecke, zu dem ich keine emotionale Bindung habe, kann ich das genausogut bei Ebbsfleet machen, da hat man noch mehr "Mitbestimmungsrecht" (was bei der großen Zahl der Mitglieder bei beiden Vereinen eher symbolisch ist).

  • Bei >30.000 Mitgliedern hält sich aber der Einfluss des einzelnen sehr in Grenzen (das ist ein deutlich geringerer Anteil als der Stimmeinfluss eines einzelnen bei einer Wahl des Oberbürgermeisters in ner mittelgrossen Stadt). Da hat man wenn man sich in einem bestehenden Verein engagiert wohl mehr Macht.


    Un in ne höhere Liga wird so ein Verein auch nicht gleich kommen.

  • die tendenzen bei den "fans" sind aber oftmals die gleichen. bestes beispiel zur zeit die diskussion, wer als 3.torhüter mit zur em soll. der "mob" möchte leverkusens adler dabei haben, ob die trainer so entscheiden steht nicht wirklich fest.
    die idee finde ich gut und wenn dabei noch einem traditionsverein geholfen wird, kann man das nur begrüßen.


    p.s. das interesse scheint gross zu sein, die seite ist nicht mehr zu erreichen.

  • Ich finde die Sache auf jeden Fall recht interessant und habe mich gleich mal angemeldet - verlieren kann man ja nichts. Die 39,95 Euro werden erst abgebucht, wenn tatsächlich 30000 Mitglieder zusammen kommen. Bin mal gespannt, ob das klappt - ich glaube es eigentlich nicht.
    Aber man sollte Gruppendynamik, mediales Echo und Einsatz der User nicht unterschätzen.
    Fände es ne spannende Sache, wenn es klappt!
    Mein Heimatverein wäre mir zwar lieber gewesen, aber was solls...

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernb
    die tendenzen bei den "fans" sind aber oftmals die gleichen.


    Wenn die restlichen "Fans" aber ohnehin der gleichen Meinung ist wie man selber ist, muss man nicht selber Mitglied werden um abzustimmen, weil es die anderen "Fans" dann ohnehin so regeln wie man es selber auch machen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von withoutaname
    Mein Heimatverein wäre mir zwar lieber gewesen, aber was solls...


    Ich bin ganz froh, dass mein Heimatverein nicht von 30.000+ Nerds regiert wird. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von butzemann
    Ich bin ganz froh, dass mein Heimatverein nicht von 30.000+ Nerds regiert wird. ;)


    Wenn dieser wg. Verbindlichkeiten kurz vor der Insolvenz steht würdest Du die Sache evtl. wieder anders sehen ;)
    Ich sag nur http://www.spvgg-bayreuth.de

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!