Displaycontroller/Servicemanual von Siemens S6 und M35

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich habe zwei Siemens-Handys zum Ausschlachten bekommen. Es handelt sich um ein Siemens S6 und ein M35. Deren LCDs möchte ich gerne mit einem µC (atmega16) ansteuern und suche nun verzweifelt nach Datenblättern bzw. Service-Manuals für die genannten Handy-LCDs.

Über Google lässt sich fast nichts herausfinden... Auf dem M35-LCD ist die Bezeichnung "LPH7794-1" aufgedruckt.

Daher meine kurze Frage, welche Controller werden für die LCDs der genannten Handys eingesetzt? Gibt es eventuell Servicemanuals und wenn ja wo?! Hat schon jemand diese LCDs per µC angesteuert?

Vielen Dank im voraus

• Re: Displaycontroller/Servicemanual von Siemens S6 und M35

Zitat

Daher meine kurze Frage, welche Controller werden für die LCDs der genannten Handys eingesetzt?

Ich weiss nicht, wie viele verschiedene LCD-Module es für die Dinger gibt, aber jedenfalls gibts mindestens 4 verschiedene LCD-Controller für die Prints, von den üblichen Verdächtigen. Du müsstest also auf dem Board nachsehen ob du was bekanntes findest.

N.

• Tja, und da muss ich einfach mal antworten...

Die Controller sind auf dem Display eingegossen und keiner weiss, wie sie funktionieren oder programmiert werden können.

Ergo: Ab in die > Tonne

Ich finde das reichlich schade. Diverse Siemens Displays werden entsorgt, da es keinen praktischen Nutzen mehr gibt...

Ein Blick in Richtung Nokia gefällig?! Alle monochrome-LCDs ab dem 5110 (1999) können per SPI angesprochen werden.

*kopfschüttelnd* robse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!